Gewindschneidesatz

Diskutiere Gewindschneidesatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, von welchem Hersteller kommt denn ein wertiger (Hand) Gewindschneidesatz. Innen und Außengweinde. M2 oder 3 bis M10 ? Gibts da...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

von welchem Hersteller kommt denn ein wertiger (Hand) Gewindschneidesatz.
Innen und Außengweinde. M2 oder 3 bis M10 ?

Gibts da spezielle Hersteller die besonders gut sind?

Danke

Viele Grüße
 
Willst du dir wirklich noch die 3-Teiligen Handgewindebohrer für innengewinde antun?

Ich bohr lieber das Loch auf der Ständerbohrmaschine und setz dann auch den Maschinengewindebohrer mit der Ständerbohrmaschine an, damit er winklig ist.

Von den 3-Teiligen hab ich ein 20 Jahre alten Satz M3-M12... aber Spaß macht das nicht :roll:
 
Gewindebohrer? Meinst Du Gewindeschneider? Ich bin der Meinung, daß dreiteilige Gewindeschneider sicherlich noch ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Dirk schrieb:
Gewindebohrer? Meinst Du Gewindeschneider?
Gewindeschneider: Allgemein ohne Angabe, ob für Innen- oder Außengewinde
Gewindebohrer: Für Innengewinde
Schneideisen: Für Außengewinde

Neben einigen alten Gewindebohrern, deren Hersteller es wohl schon eine Weile nicht mehr gibt, habe ich einige Teile von Titex und Völkel im Einsatz. Beide sind gut, aber auch teuer.

Ich bin der Meinung, daß dreiteilige Gewindeschneider sicherlich noch ihre Daseinsberechtigung haben.
Das sehe ich genau so. Die Einschnittgewindebohrer sind super für die Standbohrmaschine.

Wenn das nicht möglich ist, mag ich die dreiteiligen Sätze recht gerne, weil man beim Vorschneider geringe Schnittkräfte hat und noch gut korrigieren kann, wenn man ganz leicht schief angesetzt hat. Dafür geht es halt deutlich langsamer als mit einem Einschnittgewindebohrer.
Ich bilde mir allerdings ein, dass die dreiteiligen Sätze eine deutlich höhere Lebensdauer haben als die Einschnittgewindebohrer.
 
Hallo,
ja die Gewindebohrer hab ich auch, aber man kommt oft nicht dran mit der Bohrmaschine wenn ein Teil schon zusammengebaut ist o.ä.

Ich hab gesehen das Völkel da einiges hat aber echt zu sehr hohen Preisen. Ist eher für gelegtlichen Einsatz gedacht aber da halt nicht grad China. (so einen Satz habe ich und bin nicht so zufrieden).
Gibts da ein Mittelmaß zwischen Preis und Qualität?

Grüße
 
Danke, das sieht sehr vielversprechend aus.
 
Die RUKO-Seite ist kaputtgescriptet.
Die Funktioniert hier auf dem IPAD mit dem Dolphinbrowser nicht.

PS
 
Ist zwar OT aber auf dem IPad funktioniert so einiges nicht was in der freien Welt so möglich und üblich ist.
Ich hab auch so ein Ding mal geschenkt bekommen von der Firma und ich hab mich nach ner Weile wahnsinnig geärgert dass ich es nicht gleich wieder verkauft habe, diesen proprietären Schrott.
Damals gabs nicht mal nen Adblocker geschweige denn der simple Austausch von Daten wäre ohne Umwege möglich gewesen.
Für mich der mit den Anfängen der Heimcomputer großgeworden ist ist das Teil einfach eine Rolle rückwärts in vielen Bereichen.
Was die Milchbart Journalistenbübchen der "Fachpresse" als revolutionär usw. anpreisen bei Apple habe ich entweder schon gesehen oder ist eine logische Folge-entwicklung aber kein Geniestreich.
Solche Geräte sind für irgendwelche Leute gut die im Leben nie Ahnung von Computern hatten und die nie auf die Idee kämen etwas "customizen" zu wollen.

Grüße
PS: Aber die Seite ist wirklich total vergurkt, da stimme ich zu. Die Katalogfunktion ist furchtbar und buggy.
 
Mir wurde in diesem Forum mal ein Satz von Projahn empfohlen, den ich dann auch erworben habe. Kann nichts negatives berichten außer, dass die verchromten Griffe der Wind- u. Schneideisenhalter billig anmuten. Bisher wurde der Satz aber erst wenig genutzt. Optisch sieht er aus wie die Kästen von Ruko, soll jedoch qualitativ besser sein. Preislich liegen die Sätze etwa auf gleichem Niveau.

https://www.toolteam24.com/de-DE/44...MIm4v_u5Wd1gIVzmwbCh3jBwHyEAYYAiABEgIEzPD_BwE
eBay-Link
 
Was auch noch ganz passabel sein soll, wären die Gewindebohrer, etc. von Exact. Muss aber zugeben, dass ich die selbst - im Gegensatz zu den Ruco-Sätzen - noch nicht benutzt habe.

Zudem finden sich im Forum auch einige Beiträge zu den Sachen von Baer, die wohl ebenfalls ganz okay sein sollen.

Dass das alles kein Gühring, Norris, Titex, Garant und Co. ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Ich für meinen Teil mach das jetzt so, dass ich mir nach und nach einen großen "Satz" von den namhaften Herstellern zusammenstelle und so sukzessive meine "einfachen" Bohrer und Schneideisen ersetze. Für die Heimanwendungen kommt man meiner Meinung nach aber auch gut mit Ruco, Forum, Projahn, Promat, etc. hin (die hier mit aufgezählten Handelsmarken kaufen da ohnehin nur zu).

Kommt eben ganz drauf an, wie oft man was auch tatsächlich benutzt/braucht.

Gruß!

Andre
 
@LVM Vorsicht, den Ruko 44er HSS Satz hab ich bei Amazon für nur 74€ gesehen. (Model 245030).

Da haut Tool Team ja unverschämt drauf. Dafür bekommt man bei A schon den HHS-Co5 Satz.

grüße
 
Ich oute micht jetzt mal als ALDI Gewindebohrer-/Schneideisen-Satz Besitzer. So eine Schwarze Blechkiste, vor >10 Jahren für glaube ich 12€ gekauft, ob die Qualität heutzutage vergleichbar ist? :kp:

Der schon gut gebrauchte Aldi M8 Einschneider hat bei mir erst nach dem Nachschneiden von 7 angeschweißten V2A Muttern aufgegeben.
Ein (falsch gelieferter) neuer Baer HSS hat genau 1 Mutter geschafft.
Der eigentlich bestellte Baer 3er Satz in HSSE funktioniert in V2A einwandfrei.


Eher nicht was der Threadersteller sucht, aber Meiner Meinung nach für jemanden, der bei null anfängt (und sich hier im Thread informieren will) bei dem Preis eine Überlegung wert.

Man kann ja nach und nach höherwertiges anschaffen in den Größen, die man wirklich oft braucht. Hat aber schonmal einiges an metrischen und Zoll-Größen im Haus.
Der eine oder andere Titex und Gühring wartet bei mir in der Schublade darauf, dass das Aldi-Werkzeug endlich den Geist aufgibt.
:D

Gruß
 
Thema: Gewindschneidesatz
Zurück
Oben