Werkzeugkoffer für unterwegs - Tipps zum Platzsparen

Diskutiere Werkzeugkoffer für unterwegs - Tipps zum Platzsparen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass viele von Euch schon vor der gleichen Problematik standen: Was packe ich in meinen Koffer/Tasche/Kiste...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass viele von Euch schon vor der gleichen Problematik standen: Was packe ich in meinen Koffer/Tasche/Kiste oder was muss aus Platzgründen draußen bleiben?

Je nach Aufgabengebiet (Allgemein, Elektro, Auto) habe ich mir diverse Kisten/Taschen bestückt, in der Hoffnung, jeweils das notwendigste dabei zu haben um nicht die ganze Werkstatt in den Kofferaum schmeißen zu müssen.

Ich bitte Euch hier um Eure Mithilfe und um Tipps, wie man z. B. viel Werkzeug auf wenig raum unterbringen kann, bzw. welche kleinen/wenige Werkzeuge ersetzen große/viele Werkzeuge möglichst gleichwertig. Ich bin mal gespannt und fange auch mal an.

1. Zangen

Einfache Zangen mit getauchtem Griff nehmen ca. nur halb so viel Platz weg wie die Kollegen mit den dicken Griffen.

Zangen.jpg

2. Schraubendreher

Bits sind nur eine begrenzte Alternative, da man in bestimmte Sacklöcher nicht mehr reinkommt. Wechselklingen mit 1/4"-Schaft sind etwas schmaler, aber auch nicht ganz optimal. Besser finde ich hier lange Bits mit Griff (die 1/4"-Schlüssel dienen mir als Schlüsselhilfe, wenn es mal fester sitzt).

Dreher.jpg

3. Steckschlüssel

Ganze Nusskästen inkl. Spezialsätze (Torx, E-Torx, etc.) rumzuschleppen ist mühsam. Wenn man sein Anwendungsgebiet eingrenzen kann, kann man die notwendigen Sachen auch einzeln in die Kiste legen. Steckleisten schaffen hier eine gewisse Grundordnung.

viertelzoll.jpg

halbzoll.jpg
 
Grundsätzlich würde ich dir eine leere Werkzeug- oder zur Not auch kleine Reisetasche empfehlen, in die du das Zeug, was du spontan brauchst oder nicht standardmäßig im Werkzeugkasten hast empfehlen. Mache ich jedenfalls so.

Die Zangen würde ich um ein bis zwei kleine Wasserpumpen- oder Rohrzangen ergänzen, da sparst du eventuell ein paar Schraubenschlüssel oder hast wenigstens was zum Kontern bei Einsatz der Ratsche(n).
 
Ich bin da für die 80% Lösung - Werkzeug, mit dem man 80% der Aufgaben lösen kann.
Ansonsten fährst du nämlich mit dem Werkstatt-LKW vor weil du so viel dabei hast.

Das sonstige benötigte Werkzeug nehm ich dann in einem Eimer oder so mit.
 
So langsam geht es dahin das nächste Auto nach dem Werkzeug, das ich mitschleppen will, zu kaufen...

Für ungefähre Vorstellung der Dimension hier Lichtzeigeranwahl.
 
Ich fühle mich hier sehr missverstanden.....

Ziel war es eigentlich, Erfahrungen von anderen zu erhalten, mit welchen Werkzeugen man weniger Platz benötigt, bzw. Tipps für die Verstauung zu erhalten, z. B. Zangenschlüssel statt Maulschlüsselsatz, Langbitsatz statt 10 Schraubendreher, und und und..... Es gibt ja ab und zu mal Neuentwicklungen, die Sinn machen.

Bin ja kein Neuling, der nicht weiß was er braucht :crazy:
 
Thema: Werkzeugkoffer für unterwegs - Tipps zum Platzsparen
Zurück
Oben