Handelsmarken EDE Promat etc

Diskutiere Handelsmarken EDE Promat etc im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von EDE gibts ja die Marken: Forum Format Fortis Dann gibts Promat wo ich z.B. weiß das die Drehmos von Rahsol stammen. Da sollen ja überall...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Von EDE gibts ja die Marken:
Forum
Format
Fortis

Dann gibts Promat wo ich z.B. weiß das die Drehmos von Rahsol stammen.

Da sollen ja überall namhafte Firmen dahinter stecken und das Werkzeug auch für Industrie und Gewerbe geeignet sein.

Weiß jemand welche Marken sich dahinter verbergen? Insbesondere bei Maul/Ringschlüssel oder Steckschlüssel würde mich das interessieren.

Bei einem Satz Maul/Ringschlüssel stand ich bei der Entscheidung zwischen Format und Promat, habe mich dann für Promat entschieden weil ich daher den Drehmo schon habe.
 
Schlüssel und Steckschlüssel dürften inzwischen alles Fernost-Importe sein. Früher gabs Schlüssel von Promat mit Aufdruck "Germany", vermutlich WGB. Von Format waren die Steckschlüssel auch mal made in Germany (WGB/Walter).

Gruß
 
Die Promat Schlüssel scheinen laut Internetbilder ja immer noch "Germany" aufgedruckt zu haben. Bei der Suche nach "Energy Profil" bin ich auf Walter gestoßen.

Den 23tlg Satz von Walter von 5.5-34 gibts im Netz auch schon für 40€. Der hat auch diese pfeilförmige Vertiefung wie Promat.
Mein Promat Satz war 12tlg von 10-32 für 26€, bin mal gespannt was da kommt.

Interessant dieser Eintrag:
https://www.amazon.de/Walter-Werkze...e=UTF8&reviewerType=all_reviews&sortBy=recent

Was mich vor allem bei den EDE Marken gestört hat, man weiß nicht mal welcher von den 3 jetzt besser ist.
 
Sind angekommen, muss dazu aber noch sagen das die eher als Ergänzung dienen weil ich gute Schlüssel nur bis 19 habe und größere brauche ich auch so gut wie nie am Auto.

Also mit Walter haben die wohl nichts mehr zu tun, sehen ganz anders aus und von Germany auch nichts zu sehen.

Maßhaltigkeit auf Maulseite scheint ganz gut zu sein, etwa +0,15 bei den kleineren und +0,20 bei den größeren.

Maulbreite 5,85 und 8,85 Ringseite bei 13er SW, also eher normal. Habe ich hier kein Äquivalent gefunden: http://wiesemann.eu/_UPLOAD/files/Oldtimermarkt.pdf

Was jedoch ein wenig stört das die Schlüssel etwas kurz geraten sind d.h. also eher Standardlänge.
 
Die von dir verlinkte Amazonbewertung ist vom Forumskollege Hujaff. Seine Testergebnisse stehen im Beitrag "bester Ringmaulschlüssel".

Im übrigen halte ich den von dir erwähnten Satz von Walter (23tlg 5,5-34 für 40,- ) für das aktuell beste Angebot in Sachen Preis-Leistung. Habe auch diesen Satz im Fundus. Es sind allerdings "nur" phosphatierte Schlüssel.
 
Den 27er Ring konnte ich schon ausprobieren, länger hätte der auch nicht sein dürfen sonst wäre kein Platz mehr gewesen.
Preislich finde ich das nicht schlechter, man muss ja bedenken das die kleinen Schlüssel fast nichts kosten.
Dabei ist: 10, 11, 12, 13, 14, 17, 19, 22, 24, 27, 30, 32 mm
Da fehlt eigentlich nur 16,18,21 als sinnvolle Größe.

Gibts denn eigentlich auch günstige und gute lange Schlüssel? Toptul?
 
Ergänze Den Thread mal um Factor (E.I.S. Einkaufsverbund)mit
Schraubendrehern von Wiha, Innensechskantwinkelstiftschlüsseln von Hafu und Rohrzangen von Rennsteig.

Dazu noch Silberspeer (Do It Silberspeer) bei denen die Zangen definitiv (wie so oft) von NWS kommen und Schraubendreher eventuell von Felo.
 
Bei den handelsmarken von Einkaufsverbänden ist es gerade bei Handwerkzeugen, vor allem Knarren, Nüsse, Schlüssel, etc. relativ schwer den eigentlichen Hersteller ausfindig zu machen, da diese wie schon erwähnt oft aus Fernost kommen (was der Qualität nicht unbedingt einen Abbruch tun muss). Oftmals ist es asiatische Produktion, chinesiche, indische oder Afrika. die "Einkäufer oder PM´s" wechseln auch immer wieder gerne mal zu einem noch günstigeren, sofern die Qualität nicht ein gewisses "Mindestmaß" unterschreitet. die Unterschiede bei Format, Fortis, etc (EDE) liegen z. B. im Material (Chrom-Vandium-Anteil), Härte-, Herstellerprozesse, Produktionsort, etc. . Bei Schraubendrehern und Zangen ist es relativ einfach. Zangen: NWS, Orbis-Will. Schraubendreher: Wiha, Felo, Betz, Athlet.
HSS-Bohrer: die günstigen meist China oder Indien, sonst noch Gühring, Werkoe (Format).
Hammerbohrer: BBW, Keil (Kann sich aber auch wieder ändern).
 
Mark 303 schrieb:
Schraubendreher: Wiha, Felo, Betz, Athlet.
Die Hersteller wurden/werden bei den Eigenmarken öfter gewechselt. Ich habe einen Schraubendreher(satz) für Forx mit Aufdruck Format vom EDE-Händler, der entweder von Wera stammt o. ein Nachbau dessen ist; am Griff gut zu erkennen.
 
Thema: Handelsmarken EDE Promat etc

Ähnliche Themen

Zurück
Oben