Schraubenschlüssel falsch geliefert - behalten?

Diskutiere Schraubenschlüssel falsch geliefert - behalten? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe in einem Online-Shop 2 Sätze Maulschlüssel von forum, der Eigenmarke des EDE, bestellt. Auf Lieferschein und Rechnung sind die...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,

ich habe in einem Online-Shop 2 Sätze Maulschlüssel von forum, der Eigenmarke des EDE, bestellt. Auf Lieferschein und Rechnung sind die Schlüssel auch so ausgezeichnet, auf den Schlüsseln und den Verpackungen steht allerdings nicht forum, sondern PROTEC.

Google kennt diese Firma als Werkzeughersteller nicht. Unter der Marke forum werden die Werkzeuge ja nur vertrieben, Hersteller sind wechselnd andere Firmen. Zum Vergleich habe ich einen Schlüssel von forum mit fotographiert.

Nun frage ich mich bezügl. der Qualität: Behalten oder zurück senden?

Danke.
 

Anhänge

  • DSC06489.JPG
    DSC06489.JPG
    138 KB · Aufrufe: 314
  • DSC06491.JPG
    DSC06491.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 308
Nach einem Blick ins Deutsch Patent- und Markenregister scheint es sich bei Protec (ohne irgendwelche Zusätze) um eine Wortmarke zu handeln, bei der das Zeug auch von irgendwo her zusammengekauft wird.

Hier die URL zur Trefferliste:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/396030114/DE
Es gibt auch noch Protec als (Eigen)marke von UniElektro, die ihrerseits wieder zu Würth gehören. Heißt dann aber nicht einfach nur Protec sondern Protec.net oder so. Findet sich auch in obigem Link.

Das lässt einerseits den Schluss zu, dass Protec schon mal keine EDE-Marke ist, sagt aber andererseits leider nichts über die Qualität der Werkzeuge aus.

Es böte sich jetzt wohl an, sich bei dem Versender zu erkundigen, was es mit dem Protec-Zeug auf sich hat. Fällt die Antwort unbefriedigend aus umtauschen.
 
Der Händler (keine Hinterhofbude) hat sich bisher noch gar nicht gemeldet, sondern ist auf Tauchstation. Das soll aber hier nicht das Thema sein, da komme ich schon weiter.

Anhand des Schmiedeverfahrens lässt sich keine Qualität abschätzen? In einem Hazet- od. Gedore-Katalog hatte ich mal die einzelnen Prozessschritte abgebildet gesehen. Im Vergleich zum forum-Schlüssel sind mir direkt die sichtbaren Kanten aufgefallen. Aber was sagen die über die Qualität bzw. sagen sie überhaupt was über die Qualität?

Auf Schlüssel und Packung steht nur PROTEC, damit kommt man nicht weiter.
 
Hallo,

die Protec-Schlüssel kenn ich. Protec als Handelsmarke wurde u. a. von der Firma Dönges aus Remscheid vertrieben. Damit ausgestattet wurde z. B. die Bundeswehr oder auch viele Feuerwehren. Nusskästen gab es auch von Protec, sowie Doppelring- und Ringmaulschlüssel. Ich selbst auch einige Schlüssel von Protec. Einen Nusskasten hatte ich ebenfalls mal. Qualitativ ist dies meiner Meinung nach nichts tolles, sondern Standard(import)ware. Ist aber brauchbar, eben DIN-Standard, sonst wäre es nicht bei der BW eingesetzt. (Das Label ist ja auch nur gelasert).

Wenn Du nicht viel bezahlt hast und nur einen einfachen Satz Maulschlüssel brauchst, behalten. Lohnt den Aufwand nicht. Mein Tipp: Als einfacher Satz Maulschlüssel tut es in der Regel auch ein günstiger Satz nach DIN, gibt es z. B. bei Hornbach als WGB Basic für knapp 10,- oder in der Bucht gibt es die teilweise auch für 5,- € als Discounter-Restposten. Die sind meistens vom indischen Hersteller "HR" und erfüllen auch ihren Zweck, was man von einem Maulschlüssel erwartet. Soviel mein Senf dazu, obwohl es nicht meine Art ist zu "hässlichen" Schraubenschlüsseln zu raten. Aber man kann ja nicht immer das teuerste nehmen......

Die angesprochene Unielektro-Marke heißt übrigens "Protec.class" und ist höherwertig zu sehen.

Gruß aus Hessen
 
Der Händler sagt nun:
"es kann durchaus sein, dass bei dem Werkzeug kein "Forum" drauf steht. Das liegt daran, dass nur Großmengen mit dieser Marke versehen sind. Einzelteile wie in Ihrem Fall haben dennoch gleichwertige Qualität, können sich aber optisch etwas unterscheiden.
Lediglich unsere interne Artikelnummer ist leicht abweichend."

Falsch daran ist aber wohl, dass sich nicht die Schlüssel nur im Aufdruck unterscheiden, sondern der EDE diese nicht bei dem gleichen Hersteller - wo auch immer der sitzt - einkaufen und unter forum labeln würde wie diese von wem auch immer eingekauft und unter Protec gelabelt wurden. :?:
 
LVM schrieb:
Lediglich unsere interne Artikelnummer ist leicht abweichend."
Dann ist es wohl definitiv nicht der gleiche Artikel. Ich habe noch nie erlebt, daß für identische Artikel unterschiedliche Artikelnummern verwendet werden. Wäre auch ziemlich sinnfrei...
 
Stimmt, so weit habe ich gar nicht gedacht. Ich sende die Schlüssel zurück.
 
Nun, daß bei einem Händler identische Artikel vom gleichen Hersteller unterschiedliche Artikelnummern haben je nachdem, unter welcher Handelsmarke sie verkauft werden, ist durchaus möglich. Und es ist auch möglich, daß unterschiedliche Artikel von unterschiedlichen Herstellern unter der gleichen Artikelnummer verkauft werden.

Eins ist klar, wenn ein Artikel ausdrücklich als Produkt einer bestimmten Marke angeboten wird und der Händler diesen mit einer anderen Markenbezeichnung liefert (egal ob der Artikel objektiv identisch ist oder nicht), ist das für den Käufer ein Reklamationsgrund.
 
Thema: Schraubenschlüssel falsch geliefert - behalten?

Ähnliche Themen

13erSchlüssel
Antworten
96
Aufrufe
46.512
juergen9040
J
R
Antworten
11
Aufrufe
8.206
Schraubenhansel
S
Bosco85
Antworten
18
Aufrufe
7.146
Behrend
B
R
Antworten
9
Aufrufe
6.639
slon1977
S
Zurück
Oben