Erstaustattung.

Diskutiere Erstaustattung. im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab jetzt etwas mehr gelesen bin mir aber persönlich noch sehr unsicher was meine Erstausstattung angeht. Ich möchte gerne Werkzeug...
I

ishaze

Registriert
30.07.2017
Beiträge
5
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo, ich hab jetzt etwas mehr gelesen bin mir aber persönlich noch sehr unsicher was meine Erstausstattung angeht.

Ich möchte gerne Werkzeug fürs Leben haben, dafür habe ich aber momentan nicht das Kleingeld da ich in der Ausbildung stecke und Ja.. Sagt ja schon Alles.

Momentan besitze ich ein Billig Knarren"rost"kasten von keiner Ahnung was. Macht mir auch null Spaß damit zu Arbeiten am Auto.

Desweiteren besitze ich:

Akkuschrauber
Hazet 2240n/36 Bitsatz (Neueste Errungenschaft :oops:
Ringmaulschlüssel 6-24 oder so
Mini-Schraubendreher set für Feines zeug 3€ china kram aber echt nützlich :crazy:
Multimeter
Weller Lötstation
(blödsinn wie ein Oszi, netztrafo..)

Den rest schnorre ich immer bei meinem Vater, das soll aber mal Langsam ein Ende haben, umziehen möchte ich auch noch.

Ich bin mir unsicher was ich gerne haben möchte.. am besten "Alles :crazy: " Ich versuche so viel es geht am Auto selber zu schrauben (Günstiger, macht spaß) Zuhause wenn bei mir was Anfällt also mein eigenes zeug repariere ich selber. Falls ich dann Umziehe, später eigentum habe, wird das sowieso mein Job sein rund ums Haushalt die sachen zu reparieren.

Ich Lerne zurzeit Elektroniker für Betriebstechnik, deswegen auch kleine Sammlung an Elektroschrott :flex:

Fest steht das ich mir:

Knipex Seitenschneider/Zangen/Cobra große-kleine Wasserpumpenzange

Wera VDE Schraubendreher (vllt wiha aber bin mir noch unsicher da wir bei der Arbeit Wera benutzen und ich zufrieden bin)

Kaufen werde.

Was ich momentan brauche wäre eine Grundausstattung von Sechskant, Knarren.

Am liebsten wäre mir alles von Hazet, irgendwie mag ich den Hersteller, bloß ist es schon arsch teuer, kann man aber vererben.

1/2, 1/4, 3/8 knarren wären toll, dann hat man "alles" Drehmomentschlüssel wäre denke ich nicht wichtig momentan.
Da ich ein Ringmaulschlüssel set habe, habe ich überlegt vllt noch ein Ratschenring-maulschlüssel set als Ergänzung, sind ja schon bequem :P

Jedenfalls stellt sich mir die frage, direkt investieren und ab und an was qualitativ hochwertiges kaufen oder so ein "200-Teile" Set kaufen und dann anschließend wenn verschleißt auf hochwertiges aufsteigen, da man auch weiss was man braucht? ich hab mir zurzeit das hier rausgesucht:
https://www.amazon.de/5860-2172-Ste...8&qid=1501418278&sr=8-1&keywords=Carolus&th=1

Der ganze bit quatsch ist leider unnötig, aber der Preis ist echt toll für den "anfang"
sonst habe ich das
https://www.amazon.de/Hazet-Profi-S...&ie=UTF8&qid=1501418652&sr=1-2&keywords=Hazet
beliebäugelt was aber einfach mal 70€ mehr kostet und weniger hat, keine Langnüsse :kp:

bin mir echt unsicher, was ich auch genau brauche..
Was würdet ihr denn sagen?
 
Carolus kann man kaufen. Da gibt es auch unterschiedliche Serien. Beim Hazet Satz sind m. W. etwas vereinfachte Knarren (Griff) dabei. Würde mich mal bei Proxxon umschauen.
 
Wenn man Carolus kaufen kann, wieso sollte man bei Proxxon vorbei schauen?

Möchte Proxxon mir nicht kaufen, mir gefallen die Knarren nicht vom neuen modellen und mir gefällt ansich Carolus mehr.
 
Hi,

Kleinanzeigen und so weiter nach den großen Hersteller (Gedore, hazet, Stahlwille oder Snap on) suchen, da findest Du was, was kaum teurer ist als neu von den beiden oben genannten Marken.

Von Wera würde ich Dir das Big Rack empfehlen, da ist alles dabei was Du so brauchst.
 
ishaze schrieb:
Wera VDE Schraubendreher (vllt wiha aber bin mir noch unsicher da wir bei der Arbeit Wera benutzen und ich zufrieden bin)

Gefühlt kommen mir die kleinen Größen bei Wera-Schraubendrehern etwas robuster vor, als bei Wiha. So lange du aber keine festgefressenen Madenschrauben losbrechen willst (ich weiß, macht man eh nicht mit dem Klemmenschraubendreher, ergo selber schuld), kannst du die Wihas zum Vergleich mal in die Hand nehmen und dann kaufen, was sich für dich besser anfühlt.
 
Joa, das ist aber egal, wie gesagt Wera benutzte ich bei der Arbeit und es ist bequem, Gebraucht finde ich gar nichts.

Die frage ist, ein kleinen Satz kaufen also den 23 Teiligen bis zum 23 Steckschlüssel und dann auf Hazet und Gedore sparen, zeitnah kaufen/erweitern oder halt das Carolus 172 teilige set kaufen und dann wirklich entweder auf schnapper warten gebraucht bzw neu kaufen wenn die Dinger halt Kaputt gehen.

Ich Arbeite halt zurzeit mit madigem Werkzeug, das macht auch kein Spaß...
 
Ich möchte gerne Werkzeug fürs Leben haben
Wie hoch schätzt man die eigene Lebenserwartung ein ?
Leben kann man mit allen Werkzeugen, auch den ganz billigen.
Schön verpackt weggestellt, hält das Zeug bis..................:glaskugel:
 
ishaze schrieb:
...Wera benutzte ich bei der Arbeit und es ist bequem, Gebraucht finde ich gar nichts...
Ei dann kauf die Wera, wenn du mit denen auf der Arbeit zufrieden bist.
Ich hab davon einen Satz Elektroschraubendreher und einen Satz Kraftform Plus (die mit der durchgehenden Klinge). Damit bist du für alle Härtefälle gerüstet.
Gebraucht würde ich mir keine Schraubendreher kaufen, da da oft die Klinge verhunzt ist. Mit meinen darf auch niemand anderes arbeiten.
Ich benutze die ausschließlich zum Schrauben und nicht als Meißel, Hebel,....

ishaze schrieb:
Die frage ist, ein kleinen Satz kaufen also den 23 Teiligen bis zum 23 Steckschlüssel und dann auf Hazet und Gedore sparen, zeitnah kaufen/erweitern oder halt das Carolus 172 teilige set kaufen und dann wirklich entweder auf schnapper warten gebraucht bzw neu kaufen wenn die Dinger halt Kaputt gehen.
Ich nehme mal an du redest hier über die Steckschlüsselsätze. Ob du jetzt einen Proxxon (Vorteil Metallkasten bei den Industrial) nimmst oder einen Carolus (für 100€ ist der echt gut bestückt, ich kenn den aber nicht)
Oder den Würth hier (mit ~ 160€) etwas teuerer:
http://www.ebay.de/itm/Wurth-Knarre...928693&hash=item4d5fe50733:g:k68AAOSwImRYEKUI
Den hat ein Kumpel (=Grobmotoriker) von mir, der ist immer noch ganz
ishaze schrieb:
Ich Arbeite halt zurzeit mit madigem Werkzeug, das macht auch kein Spaß...
Ja das kann ich verstehen, das ging mir ganz früher auch so. Mit Proxxon/Carolus/Würth/... wirst du aber auch die nächsten Jahrzehnte hinkommen. Und wenn mal was kaputt gehen sollte (Ist mir jetzt bei Proxxon (1/4, 3/8, 1/2") und Würth (3/4") noch nicht passiert) kannste das immer noch einzeln kaufen.

Ist dann auf jeden Fall billiger als Stahlwille/Hazet/Gedore.
 
Ich möchte damit Arbeiten, nicht bereuen das ich billigen plünder gekauft habe, bloß ist Carolus billiger plünder ? Ansich reicht der mir ja der hat alles was ich brauche und sachen die ich niemals verwenden werde.

Da ich ja eh einen Technischen Beruf ausübe, würde ich auch Arbeit mit nachhause nehmen bzw selber meine sachen reparieren etc. Bloß als Auszubildender hat man nicht einfach 500€ um sich fett einzudecken... deswegen stellt mir sich die Frage ob ich die 100€ fürs Carolus oder gleichwertiges ausgeben sollte um jetzt "glücklich" zu sein und mir dann noch die sachen leisten oder halt etwas dazu sparen und dann richtiges kaufen.

Selbst wenn ich das Werkzeug selten benutze, möchte man doch trotzdem schöne Sachen haben,
 
Hol Dir doch das Würth set, habe so ein ähnliches, welches von USAG war. Da machst Du nichts falsch mit. Dazu noch das big Rack von Wera oder von Felo und dann haste erstmal was.
 
Also wenn es nicht unbedingt neu sein muss, kauf gebrauchten Kram.

Mache ich seit Jahren so und habe mittlerweile eigentlich alles von Hazet, Gedore und Stahlwille für so einige schamale Taler zusammengestellt.

Also mein Tipp was man eigentlich bedenkenlos gebraucht kaufen kann (ebay, ebay Kleinanzeigen, Flohmärkte etc.)

- Maulschlüssel (Doppel, Einzel, Ring- Maul)
- Steckschlüsselsätze 1/4", 1/2" ggf. 3/8"
Stahlwille sehr oft recht günstig zu erwerben, Hazet überzogen gebraucht teuer. Oder Qualitativ auch OK Elora (gerne mal für 20 Euro nen 1/4" Satz zu bekommen). Von Proxxon und vorallem Carolus halte ich nicht unbedingt etwas. Preis/Leistung stimmen in meinen Augen nicht.
- Zangen/Hammer sämtlicher Arten.
Kombi, Spitz, Seitenschneider und co. Hier allerdings auf den Zustand achten.
- Aufbewahrungsysteme z.b. L-Boxx oder Systainer, Werkzeugwagen etc.

Neu würde ich kaufen:
- Schraubendreher von Felo. Wera hatte ich auch, nach den Felo will ich aber nichts anderes mehr. Der Gel Griff ist eine Wohltat. Und Gebraucht sind echt oft die Klingen Defekt.

PS, als Ergänzung:
Ich habe auch am Anfang viel gestöbert nach umgelabeltem Werkzeug. So lassen sich mit den Suchbegriffen Format, Berner oder Förch wahre Schnäppchen ersteigern. Aber auch hier Vorsicht. Förch z.b. Vertreibt auch Qualitativ unterirdische Sachen von KS-Tools. Die 5* Geschichten zur Zeit kommen von Hazet.
Würth ist gehypt und dadurch zu teuer. Und Hersteller wechseln mir zu oft. Das eine Jahr Facom, im nächsten Jahr wieder jemand anderes.

So kam ich zu einem 1/4" Ko-Ken Steckschlüsselsatz mit Förch Aufdruck.
 
Ich bin mit meinem Carolus-Zeug soweit zufrieden und bin eher zum gegenteiligen Schluss gekommen: P/L Prima.

Bezüglich PKW empfehle ich auch gleich nach Torx- und Inbuswerkzeugen zu schauen. Ohne kommt man heute nicht mehr weit. Stecknüsse Innen und Außen! T-Griff Inbus und auch ein paar Torx Schraubendreher, Winkelschlüssel nutz ich eher selten (tuts aber erstmal). Ratschen-Ring hab ich keine, soviel Zeit kann ich grad noch aufbringen. :wink:

Bei Stecknüssen ist mir 3/8" am liebsten. Deckt die wichtigsten Größen ab. Wenns größer wird greif ich lieber gleich zu 3/4", 1/2" nur ganz selten und 1/4" nur wenns unter SW8 geht.
Auf Arbeit ist das aber anders. Da hab ich nur nen 1/4" Kasten, wenns größer wird geht der Griff zum Telefon und der Schlosser rückt an. :mrgreen:


mfg JAU
 
Was Hazet sich bei diesem Satz gedacht hat, wird sich mir auch nicht mehr erschließen.

Dieses Plastikspielzeugding kann ich einfach nicht Ernst nehmen.

Die Qualität der Umschaltknarre wird sich zwischen Hazet und Gedore nicht unterscheiden. Ist eine Glaubensfrage.
Allerdings ist die Haptik der Kassette nicht meins. Geht kaputt, komische Aufteilung. Würde ich persönlich nicht kaufen.
 
Wenn ich mir langlebiges Werkzeug kaufe, dann macht bei dem Ratschenkasten ein Plastikkoffer kaum Sinn. Über kurz oder lang sind die alle kaputt.

Ratschenkästen - zumindest größer 1/4" - würde ich immer immer im Blechkasten kaufen. Unabängig davon, von welchem Hersteller der ist.
 
MSG schrieb:
Wenn ich mir langlebiges Werkzeug kaufe, dann macht bei dem Ratschenkasten ein Plastikkoffer kaum Sinn. Über kurz oder lang sind die alle kaputt.
Dem kann ich nur zustimmen. Das heutige Kunststoffzeug hat eigentlich fast immer Teile dran die verspröden und lange vor dem Inhalt aufgeben.

Ratschenkästen - zumindest größer 1/4" - würde ich immer immer im Blechkasten kaufen. Unabängig davon, von welchem Hersteller der ist.
Was noch für den Blechkasten spricht, ist dass die Einzelteile meist auch viel kompakter darin untergebracht sind.
Mein derzeitiger Primat hat nur ein paar Teile mehr drin, ist aber mehr als doppelt so groß wie der alte Proxxon Blechkasten.

PS
 
Hat einer die Werkzeugtaschen von Wera mit Ratsche?
Wie haltbar sind die?
Steckt die Tasche den rauen Werkstattumgang gut weg?

8100_sb_8.jpg
 
Ich hab sie knarren Taschen beim Werkzeug Händler befingern können.

Hab selbst eine VDE Schraubendreher Mappe von wera.

Super robust, kompakt und gut zu händeln.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Diese Verallgemeinerung mit den.Kunststoff Kästen kann ich nicht nachvollziehen.

Hab den wera 3/8" Kasten.
Der hat Silikon " Scharniere und verschlüsse"
Die machen einen besseren Eindruck als die klapprigen gedore Blech kästen.
Die fallen einmal ungünstig auf.Den Boden und sind so verzogen, das nix mehr passt....
 
Vectradamos schrieb:
Diese Verallgemeinerung mit den.Kunststoff Kästen kann ich nicht nachvollziehen.

Das wird jetzt etwas OT, aber ich habe schon länger das Gefühl, das diese Blechkästen weitenteils nur noch das Gefühl für Ästhetik ansprechen oder ein psychologischer Faktor sind. Ich würde einen blechernen Ratschenkasten jederzeit für einen aus ABS oder ABSX (das Zeug, aus dem auch die hochwertigen Werkzeugkoffer bestehen) liegen lassen. Abgesehen davon hat Kunsstoff den Vorteil, dass er nicht rostet, wenn der Lack mal ab ist.
 
Thema: Erstaustattung.
Zurück
Oben