Suche qualitativen Ratschenkasten bis ~100 Euro

Diskutiere Suche qualitativen Ratschenkasten bis ~100 Euro im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für meine "Grundausstattung" einen Knarrenkasten. Da mich die Suche zu einem Thema geführt hat, was nicht ganz meinen...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Wohnort/Region
Bielefeld
Hallo,

ich suche für meine "Grundausstattung" einen Knarrenkasten. Da mich die Suche zu einem Thema geführt hat, was nicht ganz meinen Vorstellungen passte, mache ich ein separates Thema auf.

Anwendungsbereich: Hobbybereich/Haus/Garten. Ich bin kein Schrauber und auch kein Berufshandwerker. Ich bin aber gerne für das gewappnet, was anfällt.

Meinen alten Stahlwille-Kasten habe ich verkauft, da er zu wertvoll war, um jahrelang im Schrank zu liegen.

Vorstellungen/Fragen:
  • Qualitativ suche ich etwas, was solide und verlässlich ist. Keine Billigware. Kein non-plus-ultra Werkzeuge. Gutes P/L-Verhältnis.
  • Ich benötige keine 192 (+/-) Teile. Vielmehr soll das wichtigste drin sein. Hierbei lasse ich mich gerne beraten. Braucht man Torx?
  • Ob eine 1/4 Zoll-Ratsche zusätzlich drin sein sollte, weiß ich nicht genau. Denke aber, das macht Sinn, oder?
  • Ob Koffer aus Kunststoff oder Stahl ist mir egal.

Ich würde mich über Angebote sowie Ratschläge zu Herstellern freuen.

Danke im Voraus!

Peter
 
Nimm einen von Proxxon und Du hast Deine Ruhe. Sehr solides Werkzeug, kann unter Umständen genau so lange halten wie sehr viel teurere Sets.
 
Moin,
Proxxon und Bahco wären in dem Preisbereich zu empfehlen. Bei Proxxon sind mir schon zwei 1/4" Knarren kaputt gegangen (einmal die Zähne am Rotary Modell und einmal Dauerbruch am 1/4" Vierkant der normalen) dann kann man aber diese immernoch gegen eine teure Knarre tauschen! Die Nüsse sind sehr gut und es gibt diverse extra Sätze einzeln. Torx innen braucht man öfter mal.
Gruß Heiko
 
lkwpeter schrieb:
...Ob eine 1/4 Zoll-Ratsche zusätzlich drin sein sollte, weiß ich nicht genau. Denke aber, das macht Sinn, oder?...

Macht es spätestens dann, wenn die Umgebung in der du arbeiten willst keinen Raum für den Hebel der anderen Ratsche bietet. Nehme mal an, dass die andere Größe 1/2'' sein soll.

Habe selber ganz gute Erfahrungen mit Projahn gemacht. Hier ein Beispiel:

Das genannte Produkt bei Amazon; Kostenpunkt mit Versand knapp 100€

Nachtrag:
Der verlinkte Kasten hat jetzt keine Torx, die würde ich persönlich dann separat zukaufen.
 
Danke für eure Empfehlungen!

Ich habe mir die Kästen jetzt alle mal angeschaut.

1.) Bits?
Bei den 1/2" + 1/4" Koffern von Proxxon ist mir aufgefallen, dass unheimlich viele Bits drin sind (z.B. hier). Wofür braucht man die überhaupt? Ich arbeite grundsätzlich mit Akkuschrauber oder Schraubenzieher und habe noch nie eine Ratschenfunktion für PH/PZ/TX vermisst. Wofür braucht man das?

2.) 3/8"
Von der Aufteilung hat mir dieser hier gut gefallen. Allerdings ist der mit 3/8"-Ratsche. Schade, dass es den nicht mit 1/2" + 1/4" gibt. Ist 3/8" als "Alrounder" zu verstehen?

2.) Carolus?
Was ist eigentlich mit Carolus? Gehören die nicht zu Gedore? Bei einem Blick auf die Homepage habe ich mich gewundert, dass teilweise riesen Sätze für super wenig Geld zu bekommen sind. Und kleinere Sätze dann manchmal recht teuer sind. Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen den Sätzen?

Beste Grüße

Peter
 
Zu Frage 1 (Bits...):
Die PH/PZ/Torx und so weiter Bits sind da gut, wo du mit dem Akkuschrauber nicht hin kommst und mehr Kreft als von Hand übertragen willst. Sind auch ganz praktisch, wenn du viele kleine Schrauben verschrauben willst und der Akkuschrauber die zu grobe Kelle ist. Sind neben sicherlich vielen anderen Beispielen bei unseren Maschineninbetriebnehmern sehr beliebt, wenn die wieder stundenlang in den Schaltschränken arbeiten müssen. Ich hatte vor kurzem einen Fall, wo ich keinen Akkuschrauber da hatte und einen Gartenpavillon zerlegen musste, das waren allerdings überwiegend Inbus-Bits.
Es gibt für solche Fälle auch Ratschenschrubendreher (BSP 1) und Bitratschen (Bsp 2).

BSP1

BSP 2

Zu Frage 2 (3/8''...):
Ist halt eine Zwischengröße zwischen 1/4'' und 1/2''. Kannst du mehr Kraft übertragen als mit 1/4'' brauchst aber mehr Platz für den Hebelweg und im Umkehrschluss bei beiden Punkten weniger als bei 1/2''. Ich habe einen 3/8'' Kasten auf den sich mein Kommentar mit den guten Erfahreungen bezog.

Zu Frage 3 (Carolus...):
Carolus ist die günstige Schiene von Gedore. Wenn ich gerade nicht ganz schief liege viel made in Asia. Findest du auch einiges hier im Forum dazu. Habe Carolus selber noch nicht ausprobiert.
 
Danke für eure Antworten!

Kann man denn bei einem Proxxon-Ratschenpreis von 8 (1/4") bis 13 Euro (1/2") wirklich von solider Qualität ausgehen?

Die Frage ist nicht polemisch gemeint. Ich wundere mich nur, wie viele Teile bei diesen Kästen für 50€ drin sind.

Ich habe zu Hause halt noch den folgenden Kasten. Wie eingangs erwähnt, wollte ich diesen verkaufen, da ich ihn zu selten verwende und mir jemand 250 Euro dafür geboten hat. Momentan denke ich aber darüber nach, ihn vielleicht doch einfach zu behalten und auf die 100-150 Euro Differenz (Verkauf alter zu Neukauf neuer Kasten) zu verzichten. :kp:
20170624_172258 (klein).jpg
 
Ich hab diesen hier von Carolus. Die Slim Sixty Reihe kommt mit Blechkasten und relativ guten Knarren. Ist aber Made in Taiwan.

Die Slim Sixty Reihe wurde aber eingestellt, man bekommt sie nur noch zu Mondpreisen, wie eben bei real,- (Hab damals nur 55 EUR gezahlt).

Persönlich würde ich den Stahlwille-Kasten behalten, top Qualität und du wirst dein lebenlang damit Spaß und Freude haben. Vllt im Hobbybereich etwas überdimensioniert aber wenn man den eh schon zuhause hat. Außer du hast akut Geldnot.
 
Wenn Du keine Kinder ahst/nicht magst, dann verkaufst Du den Stahlwillekasten, ansonsten behalten! Der hält ein Leben lang.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn du die 100,- nicht unbedingt brauchst, behalt den Stahlwillekasten. Der hält nicht nur ein, sondern 2 Leben lang. Und wenn er eh schon da ist, Brot frisst der schließlich auch keins.
 
Danke für eure Empfehlungen. Ich denke, ich werde den Rat von euch dann befolgen und den Stahlwille behalten. Hab irgendwie nicht so ganz das Richtige gefunden und dann lohnt der Tausch wirklich nicht so richtig.
 
lkwpeter schrieb:
2.) 3/8"
Von der Aufteilung hat mir dieser hier gut gefallen. Allerdings ist der mit 3/8"-Ratsche. Schade, dass es den nicht mit 1/2" + 1/4" gibt. Ist 3/8" als "Alrounder" zu verstehen?

Wenn ich mir die Benutzungsspuren deines Stahlwille-Kastens ansehe, wärst du mit dem 3/8" Proxon Kasten bestens bedient.
Größer als 19mm und kleiner als 8mm hast du bis jetzt nicht gebraucht und hier gehts immerhin bis 24mm, mMn für den "Hausgebrauch" völligst ausreichend.
Und ja, ich finde 3/8" als Allrounder, ich arbeite oft damit.
 
Ich würde den Stahlwille Kasten aufkeinenfall verkaufen, der hat mal richtig geld gekostet, und sieht noch sehr gut aus...
behalt den kasten und kauft dir fehlendes Zubehör oder bits nach deinem bedarf dazu dann bist du bestens ausgestattet...

Solche Kästen verkauft man generell nicht die werden vererbt!
erstens braucht man Werkzeug immer mal auch als nicht Schrauber.
zweitens halten diese Kästen mehrere leben lang bei der richtigen pflege oder nur gelegentlicher Nutzung.
 
Ignition-ON schrieb:
Solche Kästen verkauft man generell nicht die werden vererbt!

Der Beitrag des TE ist schon so alt, es könnte sein, dass der Kasten bereits vererbt ist...
:ducken:
 
Fakt ist, dass ich mich heute beim Tausch der Bremsscheiben wieder über die superblöde Verriegelung der Stecknüsse an der Ratsche geärgert. Da würde ich heute absolut Wert drauflegen, dass man nicht erst noch einen dämlichen Knopf drücken muss um eine Nuss anderen Ratsche abzuziehen oder aufzustecken. Ich muss aufhören, sonst rede ich mich in Rage. :wife:

PS
 
Für mich ist Verriegelung ein Muss! Wenn ich an Inbusnüsse denke die sich beim Festziehen in der Schraube verteilen und sich dann an den unerreichbarsten Stellen von Knarre oder Verlängerung lösen :brech:
Bei Gedore und Stahlwille sind das große leichtgängige Auslöseknöpfe, mit was arbeitest du Powersupply? Ich habe z.B. bei Facom an den neuen sehr schwergängige Knöpfe, bei der Alten 3/8" dagegen alles super!
Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Für mich ist Verriegelung ein Muss! Wenn ich an Inbusnüsse denke die sich beim Festziehen in der Schraube verteilen und sich dann an den unerreichbarsten Stellen von Knarre oder Verlängerung lösen:brech:

Jep, deswegen ist der Auswerfer an der Ratsche selbst (hab Stahlwille und Hazet) echt ne super Sache. Das bringt einem aber im beschriebenen Fall oft nix, weil zwar die Verlängerung bombensicher auf der Ratsche sitzt, aber die jeweilige Nuss (nur mit einfachem Kugelkopf an der Verlängerung gesichert) dann eben im Octavia, Terex oder sonstwas steckt.
 
Ja deswegen nutze ich auch Verlängerung mit Verriegelung von Gedore und Stahlwille ( dort auch das Kardangelenk).
Gruß Heiko
 
Thema: Suche qualitativen Ratschenkasten bis ~100 Euro
Zurück
Oben