Welche Ratschenringmaulschlüssel?

Diskutiere Welche Ratschenringmaulschlüssel? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welche Ratschenschlüssel könnt ihr empfehlen. In den alten Fäden zum Thema heist es ja die kommen alle vom selben Hersteller, die...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
Hallo,
welche Ratschenschlüssel könnt ihr empfehlen.
In den alten Fäden zum Thema heist es ja die kommen alle vom selben Hersteller, die Preisunterschiede sind jedoch enorm, mit welchen Schlüsseln habt ihr denn gute erfahrungen gemacht?
Sollen in den Allroundkasten, vorallem für einfache Montagen, keine KFz schrauberei o.ä..
Vielen Dank
Gruß
Ben
 
Moin,
die Gedore 7R sind von denen selbst in Deutschland hergestellt, sonst kommt wohl (fast?)alles aus der gleichen Fabrik in Asien. Ich selbst nutze die von Proxxon und bin bis jetzt zufrieden, sobald das einer von aufgibt wird gegen die genannten von Gedore ersetzt.
Gruß Heiko
Diese Proxxon
 
Hab für diese Seite kein Konto man muss nur Privatmann angeben. Sind die massiven, nicht die Blechdinger.
Gruß Heiko
 
Wera hat auch eigen gefertigte Maul-Ringratschenschlüssel im Programm. Werden in Tschechien hergestellt.
 
Hallo,
wenn alle von einem Band in Asien Fallen, hat mal wer die Femor Schlüssel getestet sind ja verhältnismäßig preiswert, und ich bevorzuge die grade Form ohne umschalten, in der Firma haben wir Würth und Glaub noch Gedore Schlüssel in der Form mag die recht gern.
Sind halt für 2-3 Einsätze im Monat wenns hoch kommt, oder wenn man Abends mal Raus muß.
Gruß
 
Hi

Wir haben im Geschäft vorwiegend Atorn, Hausmarke von Hahn und Kolb.
Darüber gibts nichts nachteiliges zu berichten. Hab ich erst kürzlich wieder einen weiteren Satz für die Kollegen bestellt. Der wollte die geraden. Ich persönlich bevorzuge die 15° gekröpften.

PS
 
Ich habe ein paar GearTech von Projahn im Einsatz.
Die winkelverstellbare Ratschenseite ist manchmal echt praktisch.
Wo deren Geburtsband steht, weiß ich nicht. Die Qualität ist gut; das Hochglanzfinish ist allerdings nicht jedermanns Fall.
 
kölner77 schrieb:
Hallo,
, in der Firma haben wir Würth und Glaub noch Gedore Schlüssel in der Form mag die recht gern.

Gruß


Beide kann man kaufen, gerade die Würth Zebra sind sehr gut. Kannst Du Dir die nich über die Firma kaufen, sonst in der eBucht. Sollte so um die 100€ kosten.
 
Hallo,

ich nutzte die 15° Grad gewinkelten zum Umschalten von Garant. In meiner kleinen Tasche hab ich nen 4in1 (10, 13, 17, 19) von KS Tools und im großen Satz für unterwegs hab ich drei gewinkelte Doppelratschenschlüssel von WGB in 10-13, 16-18 und 17-19 um die gängisten Größen am Auto abzudecken. Bin mit allen zufrieden. Hab anfangs mal günstige Ratschenschlüssel geschlachtet. Deshalb gilt seither für mich: Zum Lösen und Festziehen normale Schlüssel nehmen. Ratschenschlüssel sind nur Schraubhilfe wo es für Ratsche mit Nuss zu eng ist.

Wenn du dein Anwendungsspektrum eingrenzen kannst, reicht dir vl. ein Proxxon-Satz für 60,- oder ein 4in1-Schlüssel für 20,-.
 
Hallo, danke für die Hinweise.
Es werden vorallem kleinere Reperaturarbeiten und Instalationen Rund ums Haus mit den Schlüsseln ausgeführt, zur Montage von Möbeln Waschtischen oder WC`s nutze ich sie gern in der graden Form, Ringmaulschlüssel haben den Vorteil das man beim Lösen und zum Letzten anziehn die Maulseite nutzen kann und die Ratsche geschont wird.
Da es an den Montagestellen oft eng ist nutze ich am liebsten grade Schlüssel ohne umschaltung, da man diese so auch beim Arbeiten nicht verstellt.
Schaue mir die Tage noch mal die vorgeschlagenen unterschiedlichen Schlüssel an. Danke und Gruß
 
kölner77 schrieb:
Ringmaulschlüssel haben den Vorteil das man beim Lösen und zum Letzten anziehn die Maulseite nutzen kann und die Ratsche geschont wird.
Hö? Da würde ich doch eher die geschlossene Seite verwenden, egal ob mit Ratsche oder ohne. Eine Ratsche muss das aushalten.
 
Dirk schrieb:
kölner77 schrieb:
Ringmaulschlüssel haben den Vorteil das man beim Lösen und zum Letzten anziehn die Maulseite nutzen kann und die Ratsche geschont wird.
Hö? Da würde ich doch eher die geschlossene Seite verwenden, egal ob mit Ratsche oder ohne. Eine Ratsche muss das aushalten.
Nein, muß sie nicht und wird sie nicht. Die sind nicht zum Lösen gedacht, nur zum schrauben. Die sind feinverzahnt. Kann man zwar machen, soll aber nicht heulen. 10er z.B. werden dann zum Verschleißartikel. Hab da Erfahrung mit Bremsrückstellern vom LKW - das ist zu viel für ie diffizile Mechanik.
 
kölner77 schrieb:
...beim Lösen und zum Letzten anziehn die Maulseite nutzen kann...

...Da es an den Montagestellen oft eng ist nutze ich am liebsten grade...
Wenn es eng zu geht habe ich häufig das Problem, dass sich die Schraube nicht weit genug drehen lässt um den Maulschlüssel umzusetzen.

monax schrieb:
Dirk schrieb:
Da würde ich doch eher die geschlossene Seite verwenden, egal ob mit Ratsche oder ohne. Eine Ratsche muss das aushalten.
Nein, muß sie nicht und wird sie nicht. Die sind nicht zum Lösen gedacht, nur zum schrauben.
Da hast Du zwar Recht, monax, aber dann klaue ich mir ja irgendwie zumindest teilweise den Vorteil der Ratsche. Zumahl die Maulseite für mich immer nur eine Notlösung ist, wenn ich mit der Ringseite nicht dran komme.
Ich würde frech sagen: "Wenn's nicht hält, hats nüscht getaucht."

Aber ehrlich: vom reinen anziehen dürfen die nicht kaputt gehen. Beim Lösen hartnäckig, festsitzender Schrauben ist das was anderes. Ein Rohr würde ich nicht unbedingt drauf stecken.

Wenn ich mir die verschiedenen Varianten ansehe, glaube ich auch nicht, dass alle vom gleichen band fallen. Mal abgesehen, von Gedore, wo es eh klar ist.

TopTul hat z. B. welche, bei denen sitzt der Umschaltheben uben drauf, die KS (die mir den Garant verdächtig ähnlich sehen und es wohl früher von Gedore gab) haben den eingelassen. Dann gibt es noch welche, die haben einn Stift, der quer durch geht (die Stahlwille z. B.).

Irgendwann hatte ich mal versucht nach Patenten zu schauen. Offenbar gibt es einige an denen Bobby Hu beteiligt ist. Und wenn man sich die Firmenseite ansieht (jetzt offenbar newtools) sehen mir die Dinger aus wie das, was hier von KS angeboten wird.

Wie ich das verstanden habe hat es Gedore geschafft irgendwie etwas so anders zu machen, dass deren Ratschen nicht unter das Patent fallen und sie so selber fertigen können.
Aber ehrlich gesagt finde ich die aus Taiwan besser. Kaputt gemacht habe ich aber beide noch nicht.

Grüße

Martin
 
Waren das wirklich die Ersten?
Es gab doch von Gedore die Friktionsschlüssel auch "Freilaufknarren" genannt, schon seit Ewigkeiten, oder?
 
Benderman schrieb:
Waren das wirklich die Ersten?
Es gab doch von Gedore die Friktionsschlüssel auch "Freilaufknarren" genannt, schon seit Ewigkeiten, oder?
Stimmt, davon hab ich schon seit deutlich vor 1995 zwei Stück mit Sechskanteinsätzen. Benutz die aber recht selten weil der Freilauf leider nicht so leichtgängig ist wie erwartet.

PS
 
Thema: Welche Ratschenringmaulschlüssel?
Zurück
Oben