Alter handgeschmiedeter Hammer, Einschätzung.

Diskutiere Alter handgeschmiedeter Hammer, Einschätzung. im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, zu aller erst hoffe ich hier soweit alles richtig und regelkonform zu machen, da ich hier neu bin. Mein Anliegen: Ich bin Magnetfischer und...
U

Ursini

Guest
Moin,
zu aller erst hoffe ich hier soweit alles richtig und regelkonform zu machen, da ich hier neu bin.
Mein Anliegen: Ich bin Magnetfischer und habe vor einiger Zeit ein Eisenobjekt aus einem Bach herausgeholt. Ich vermute (dank eines Tipps), dass es sich um einen alten handgeschmiedeten Hammerkopf handelt. 100% sicher bin ich mir dabei allerdings nicht. Eine Einschätzung von eurer Seite aus wäre sehr hilfreich. Auch wenn es jemanden von euch möglich ist das Alter meines Fundes ungefähr zu schätzen und mir möglicherweise jemand seinen Wert für einen Werkzeugsammler nennen könnte wäre das sehr hilfreich. Anhand der möglichen Geschichte hinter dem (wahrscheinlich) Hammer und seinen Wert werde ich dann entscheiden, ob ich ihn behalte und in meine Vitrine stelle oder verkaufe. Ich bin mir sicher ihr hier in diesem Forum könnt mir weiterhelfen. Bilder meines Fundes habe ich selbstverständlich beigefügt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Ursini
 

Anhänge

  • Bild1769.jpg
    Bild1769.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 314
  • Bild1770.jpg
    Bild1770.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 310
  • Bild1771.jpg
    Bild1771.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 311
Der Hammer dürfte von einem Dorfschmied gefertigt sein, interessant ist das rechteckige Stielloch, einen Wert messe ich dem Teil nicht zu.
 
Moin Alfred,

erst einmal danke für die Antwort.
Was lässt dich so sicher sagen, dass mein Fund gerade von einem Dorfschmied gefertigt wurde? Sieht man das an der Verarbeitung oder hast du einfach angenommen, dass ich es aus einem Dorfbach gefischt habe?
Dass das rechteckige Stielloch unüblich ist dachte ich mir. Weißt du/weiß jemand was das über meinen Hammer aussagt?
Wärst du in der Lage eine Altersschätzung abzugeben?
Ich weiß, viele Fragen, aber das Ding fasziniert mich jetzt schon irgendwie. :D
 
Hallo, irgend wie passt es für mich nicht ganz als Hammer,
Proportionen Stilloch recht klein sehr lange Finne.
In meinem Alten Beruflichen leben in Der Archäologie habe ich viele Metallerne Bodenfunde gesehn, sowas nicht denke es ist eher ein BAubeschlg, Teil eines Zauns o.ä. wie ein Hammer.
Leider sind die Bilder auch nicht sehr scharf.
 
könnte auch ein Spaltmeißel für Gestein gewesen sein, um näheres festzustellen müsste das Teil etwas besser gereinigt und fotografiert werden. Die Form ist sicher durch ein Hammerwerk enstanden, das stumpfe Ende etwas breitgeklopft, wie auch immer.
 
Könnte mir gut einen Dengelstock o.ä. Vorstellen das Loch scjint nur so ca 1,6-2cm groß zu sein was klein für eine Stielung.
Oder ein Splint/Keil für irgend was altes.
Bessere Fotos könnten vielicht ein wenig helfen, aber es sind sicher keine großen Werte.
 
Erinnert ganz entfernt an einen Töpferhammer. Wurde/Wird im Ofenbau zur Bearbeitung von Ofenkacheln und Schamotteplatten eingesetzt. Wenn mit einem zweiten Hammer auf die Bahn geschlagen wurde, würde dies auch die platt gehauene Seite und vielleicht das Ende im Fluss erklären.
 
Steinmetzhammer vielleicht? Viereckige Löcher waren, den Bildern im Netz nach, nicht mal so unüblich.


mfg JAU
 
hallo, ja gibt öfters Hämmer mit einfachen weitgehend eckigen Grifflöchern, Nimmt man das Papiertaschentuch daneben aber als Massbezug ist er recht filigran. zumindest beim Loch.
 
Thema: Alter handgeschmiedeter Hammer, Einschätzung.
Zurück
Oben