Suche spezielles Nietwerkzeug

Diskutiere Suche spezielles Nietwerkzeug im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe Nietkopfmacher/Nietkopfsetzer und Nietkopfzieher. Jetzt hätte ich noch gerne so eine Art Gegenlager für Schraubstock oder Amboß...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Hallo,

ich habe Nietkopfmacher/Nietkopfsetzer und Nietkopfzieher.
Jetzt hätte ich noch gerne so eine Art Gegenlager für Schraubstock oder Amboß für die Aufnahme des bereits fertigen Nietkopfes, wenn man quasi am anderen Ende des Niets den Kopf formt.
(Damit man den bereits fertigen Kopf nicht verformt.)

Ich kenne Ähnliches in Groß aus uralten Filmen über, z.B., Kessel- und Schiffsbau.

Gibt es sowas bzw. wie nennt man sowas?


Grüße

Iggy



p.s.
Sowas könnte man sich natürlich mittels Dreh- oder Fräsmaschine auch selbst herstellen, nur müßte man das Teil dann sicher auch noch härten - und irgendwann isses dann doch zu viel des Aufwandes.
 
Alfred schrieb:
welche Größe ist denn da gesucht?
Geht da nicht der Kopfsetzer als Auflage?

Ja, ich denke, den Kopfsetzer/-macher könnte man in den Schraubstock einspannen.
Dann bräuchte man aber erstens einen zweiten Kopfsetzer/-macher und zweitens schätze ich, der im Schraubstock Eingespannte rutscht beim Hämmern langsam nach unten durch.

Schöner wäre 'was, das man einfach auf den Amboß legen könnte.


Grüße

Iggy


p.s. Keine ganz konkrete Größe - ich suche generell idealerweise div. Größen, passend zu den vorh. Sätzen an Nietkopfziehern und Kopfsetzern/-machern.
 
Kopfmacher abschneiden - oder mühsam mit dem Papadremel ein Loch in den schönen Amboss ferkeln..
 
Du kannst den Kopfsetzer in den Schraubstock spannen. Du musst aber ein passendes Metallstück unterlegen damit er nicht runter rutscht. Habe ich erst letztens so gemacht :)
 
Thema: Suche spezielles Nietwerkzeug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben