Wiha Zangen

Diskutiere Wiha Zangen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin gerade dabei meine neue Werkzeugtasche mit entsprechenden Werkzeugen zu füllen. Hab mir schon einiges angeschaut und mir unter...
J

johni

Guest
Hallo,
ich bin gerade dabei meine neue Werkzeugtasche mit entsprechenden Werkzeugen zu füllen. Hab mir schon einiges angeschaut und mir unter anderem einen Proxxon Ratschensatz und auch Zangen von Wiha besorgt.
Die Zangen sind auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, nachdem ich vorher nur passiv in diesem Forum unterwegs war.
Leider bin ich mit dem Zangensatz von Wiha nicht recht zufrieden.
Es handelt sich um Seitenschneider, Kombizange und Flachrundzange. Allen gemein ist leider, dass sie sich ziemlich schwer öffen und schließen lassen. Schwergängig einfach. Speziell der Seitenschneider ist dabei zu erwähnen. War heute im Baumarkt und hab eben mit Knipex Zangen verglichen, die einfach so viel geschmeider laufen.
Der Satz war ziemlich günstig, aber ich war dann doch etwas enttäuscht, nachdem ich vorher auch auf Amazon bisl quergelesen hab.
Es handelt sich dabei um einen VDE Satz Industrial Electric.
Hatte ich Pech oder muss ich auf eine andere Marke wechseln?

Danke schon mal :)
 
Knipex ist schon ne andere Liga. Da du die Zangen jetzt schon hast, kannst du das Gelenk mal großzügig mit Motoröl spülen und gleichzeitig schön bewegen, um Schmutz und Korrosion zu entfernen.
 
Mein Satz läuft recht geschmeidig. Habe mir den auch geholt.
 
Hab jetzt mal Händler und Hersteller angeschrieben und werd mir in den nächsten Tagen die Zangen mal beim Hornbach anschauen. Dann weiß ich mehr.

Danke
 
Die Wiha Zangen finde ich im Prinzip ganz in Ordnung. Das mit der Schwergängigkeit gibts auch mal bei Knipex. Einfach mal mit einen Multiöl das Gelenk einsprühen, bisschen öffnen und schließen bis die braune Pampe rauskommt (werksseitige Ölung), abwischen und nochmal nachölen. Dann sollte es klappen.

Bei normalen Zangen (z. B. Kombizange, Spitzzange) fürs einfache Greifen muss es nicht immer gleich Knipex sein. Bei anderen Aufgaben (Wapus, Kraftseitenschneider) sollte man doch lieber zu den Platzhirschen von NWS, Knipex oder VBW greifen.
 
Thema: Wiha Zangen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben