Seitenschneider für Tackerklammern bündig abschneiden

Diskutiere Seitenschneider für Tackerklammern bündig abschneiden im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Bosch PTK19E und mein neuer Wiha-Elektronikseitenschneider hat sofort kapituliert, als ich eine Tackerklammer abschneiden...
M

matze_05

Registriert
03.01.2014
Beiträge
34
Wohnort/Region
WW
Hallo, ich habe einen Bosch PTK19E und mein neuer Wiha-Elektronikseitenschneider hat sofort kapituliert, als ich eine Tackerklammer abschneiden wollte.

Welcher Seitenschneider schafft das problemlos, und vor allem bündig?
Drahtstärke 1,1mm, Härte ?

mfg
 
Da wäre wohl ein Bündigschneider besser geignet.
Aber warum muss man Tackerklammern bündig abschneiden ?
 
Danke für den Tip.

Hab auf die schnelle nix gefunden von Knipex etc., gibts da noch andere Bezeichnungen für?
 
Knipex schreibt stattdessen immer: Ohne Facette, was das selbe meint - nur zur Info für die Suchmaschine.
Bei Knipex kenne ich aber spontan nur die Elektronik-Vornschneider, denen ich das ungern antun möchte.

Vielleicht helfen kürzer Tackerklammern? :wink:
 
Dann reden wir von genau den selben Zangen.
Ohne Wate gibt es die bei Knipex aber nur in der kleinen Elektronik-Ausführung (64 11 115). Die größeren Ausführungen sind alle nicht zum wirklich flächenbündigen trennen geeignet.

Ist auch verständlich, denn eine Schneide ohne Wate ist nun mal extrem empfindlich.
 
Dev schrieb:
Ist auch verständlich, denn eine Schneide ohne Wate ist nun mal extrem empfindlich.
Dafür gibt es sogar Elektronikseitenschneider mit Hartmetallschneide.
Nur wirst Du die nicht bezahlen wollen! :allesgut:

Ich hab zuhause übrigens einen großen NWS-Seitenschneider. Der hat, im Gegensatz zu anderen eine schön flache Wate.
Wenig aber es ist trotzdem eine da.

PS
 
Moin

Schau mal den Seiten- bzw Vornschneider an. Der ist sogar bis 0,6mm harten Draht angegeben und für dein Vorhaben evtl sogar besser geeignet..

PS
 
Schneidenhärte nur 54HRC, da habe ich schon härtere gefunden. MMn sind die allesamt für Tackerklammern oder -nägel ungeeignet. Das sind bisher alles "Elektronik"-Seitenschneider, die mögen sowas gar nicht.
 
Do-it-myself schrieb:
Schau dir mal den "VBW Kraft-Seitenschneider, 12° gewinkelt" an.
Vielleicht taugt der für deine Zwecke.
Der hat eine Wate an der Schneide - siehe grüne Markierung. Kraftseitenschneider kenne ich ehrlich gesagt auch nicht anders:
VBW Seitenschneider.png

Damit bleibt halt ein scharfer Rest, der aus dem Holz herausguckt.
Wenn das ausreichend ist, gibt es sehr viele Zangen zur Auswahl, aber hier geht es nach meinem Verständnis um wirklich flächenbündig.
 
Dev schrieb:
aber hier geht es nach meinem Verständnis um wirklich flächenbündig.
...da muss man dann wohl mal in den sauren Apfel beißen und passend kurze Tackerklammern anschaffen :wink:
 
ja, es ist wirklich flächenbündig gemeint.

Ich bastel gerade mit dünnem (3-4mm), geölten Massivholz, teils 90° Winkel, und die verbinde ich mit dem Tacker von der Rückseite her.
Die Tackernadeln gehen aber nie richtig rein, ist auch gar nicht gewollt sonst würde das Holz splittern.
Und da für Küche im Sichtbereich soll es wirklich schön aussehen, und überstehende Reste sind echt störend.

Also würde ein sauteurer HM-Elektroseitenschneider es tun?

Ich habe auch noch einige Packungen Tackernägel gefunden mit 0,7mm Stärke.
 
Dirk schrieb:
Schneidenhärte nur 54HRC, da habe ich schon härtere gefunden. MMn sind die allesamt für Tackerklammern oder -nägel ungeeignet. Das sind bisher alles "Elektronik"-Seitenschneider, die mögen sowas gar nicht.
Dan muss er eben einen mit Hartmetallschneiden kaufen...
Hab ich kürzlich in ähnlicher Größe auch ohne Wate gesehen.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Ausser der Eingangsfrage vom Ersteller nix mehr gehört.
Aber warum muss man Tackerklammern bündig abschneiden ?
Auch darauf bisher keine Antwort :mrgreen:

Dat ist ja ein Tempo hier :respekt:

3-4 mal hält ein normaler Elektronikseitenschneider auch, dafür brauch ich kein HM.

Schade, das sowas nicht gibt.
 
Thema: Seitenschneider für Tackerklammern bündig abschneiden

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
11
Aufrufe
1.836
Senkblei
S
S
Antworten
4
Aufrufe
2.541
slon1977
S
J
Antworten
25
Aufrufe
30.944
H
Zurück
Oben