Seitenschneider für Tackerklammern bündig abschneiden

Diskutiere Seitenschneider für Tackerklammern bündig abschneiden im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Bosch PTK19E und mein neuer Wiha-Elektronikseitenschneider hat sofort kapituliert, als ich eine Tackerklammer abschneiden...
traut schrieb:
Nachschleifen geht nicht, dann greift die Zange überhaupt nicht mehr.
Bei einem Seitenschneider geht dies nicht?!
Wenn du zuviel weg schleift, greift er natürlich nicht mehr richtig, aber wenn du bis zur Schneide abnimmst, müsste dies doch gehen (wobei wie angesprochen dennoch ein feiner Grad beim abzwicken stehen bleiben müsste).

Hab irgendwo einen alten Seitenschneider rumliegen, da ist eh eine Spitze abgebrochen. Das Teil such ich mal und werde den abschleifen. Wenn es funzt, ist er manchmal sicher hilfreich .... wobei ich mir eher um das blanke Metall sorgen mache.
 
Bei meinen könnte ich es nicht zurecht schleifen - du musst ja die komplette Höhe beider Fasen wegnehmen, wenn du bis an die Kante ran willst. Da würden meine Schneiden nicht mehr schließen.
 
Verstehe ich nicht ganz, vor dem abschleifen an der Unterseite schießen die Schneiden ja auch.

Hast ein Foto?
 
Ich erkläre es mal am Beispiel der Beißzange - Seitenschneider funktioniert ähnlich, nur schneidet der eben nicht quer sondern längs.

Bei der Zange sieht man recht schön, wie es asymmetrisch geht:
dj0jussg1s03n58h2.jpg


Hier mal 'ne Zeichnung, wie viel man ganz abschleifen müsste, um die Fase von der Mitte zur Seite zu verlegen:
dj0kcjbr4auwud5wm.png
 
Ahh ok, ich meinte so wie links bei "normal" eingezeichnet.
Zange_bündige Schneiden.JPG


Hab auch den Seitenschneider gefunden und bearbeitet, funktioniert so weit (später kann ich mal Bilder einstellen). Doch wie vermutet, das blanke Metall schmiert und ein kleiner Grad bleibt stehen.
 
ah, klar, das geht auch - da war ich betriebsblind...
 
Kein Problem. :bierchen:

Hier der "Rohling" > abgebrochen.
W_Seitenschneider Zange_bündige Schneiden_v1_©mr.ditschy.jpg

Nach dem bearbeiten > die vorderen 5mm passen recht gut zusammen.
W_Seitenschneider Zange_bündige Schneiden_v2_©mr.ditschy.jpg

Schneidprobe, 0,5mm, 1,0mm und 1,6mm.
Der 1,6mm Stahlstift war krenzwertig, weiter seht ihr hoffentlich auch den angesprochenen Grad (wobei es beim 1mm Nagel keinen gab).
W_Seitenschneider Zange_bündige Schneiden_v3_Schrift_©mr.ditschy.jpg

Nun, man sieht auch den Metallabrieb, aber wie versiegeln > jemand Ideen?
 
schön gemacht - hast du irgendwie gekühlt beim Schleifen?

Zum Rostschutz gibt's 'nen Öl-Thread. Ich würde einfach nur Vaseline drauf reiben.
 
Mir ging es da weniger um dem Rostschutz ... aber du meist dies schützt auch gegen dessen schwarzen Flecken (siehe letztes Bild)?


Aber gekühlt hab ich da nix.
 
achso, jener Abrieb - nein, da hilft das nicht. Lackieren geht, Plastikspray reicht evtl. Oder ein Blatt Papier unterschieben.
 
Thema: Seitenschneider für Tackerklammern bündig abschneiden

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
11
Aufrufe
1.836
Senkblei
S
S
Antworten
4
Aufrufe
2.541
slon1977
S
J
Antworten
25
Aufrufe
30.944
H
Zurück
Oben