Seitenschneider für Tackerklammern bündig abschneiden

Diskutiere Seitenschneider für Tackerklammern bündig abschneiden im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Bosch PTK19E und mein neuer Wiha-Elektronikseitenschneider hat sofort kapituliert, als ich eine Tackerklammer abschneiden...
Tackerklammern flächenbündig mit dem Seitenschneider? NEVER.
Die Schneidengeometrie von Seitenschneidern ohne Wate ist nicht für harte Materialien (Tackerklammern sind nicht sehr weich, sonst würden sie nicht ins Holz reingehen ohne zu vernudeln) sondern nur für Weiche wie Kunststoff oder Cu oder Al.

Selbst gute Seitenschneider wie der Knipex 74.. oder der Wiha mit dem "2-Gang Getriebe" werden die Klammern nicht beschädigungsfrei überleben. Bündig schneiden können sie auch nicht.
 
Moin,
Ich könnte zumindest mit einem normalen Seitenschneider mit eingelöteten Hartmetallschneiden dinen. Bündig schneidet der nicht ganz, 1-2mm bleiben stehen.
Aber er sollte mit der Härte der Klammern längere Zeit klarkommen.
Bei Interesse PM
 
Ist jetzt wahrscheinlich ne blöde Idee, aber wenn du die Tackerklammer nicht von der Sichtseite schießt könnte folgendes funktionieren:

Leisten auf der Werkbank festklemmen
Tackerklammer mit der Kombizange so weit am Holz wie möglich packen
Klammer mit einer Eisensäge solcher oder ähnlicher Bauart absägen. Zur Not tut es auch eine große Eisensäge mit um 90° verstellbarem Sägeblatt, diese "Behelfsgeräte" aus dem Link haben aber den Vorteil, dass du das Blatt auch biegen kannst.

Hab das schon an dünnen Nägeln ohne Beschädigung am Holz durchexerziert. Wurde tatsächlich bündig.
 
Moin

Noch ein Vorschlag. Ist extra für harte Drähte beworben. Allerdings nur bis 0,4mm.

PS
 
matze_05 schrieb:
ja, es ist wirklich flächenbündig gemeint.
Auch bei einem flächenbündigem Schnitt, bleibt doch ein dünner Grad stehen, den man dann noch vollens entfernen müßte?!
 
@Brandmeister, powersupply

gute tips! so eine säge hab ich noch gar nicht bewusst wahrgenommen, und der seitenschneider ist relativ günstig. werd mir mal beides zulegen.
 
Wenn die Lösung von Brandmeister auch in Betracht kommt, kannst Du auch über ein Multitool, egal ob jetzt Multimaster oder was anderes draufsteht, nachdenken.
Das gibt auch evtl Kratzer am Holz, ist aber DAS Werkzeug für solche Anwendungen.

PS
 
matze_05 schrieb:
..der seitenschneider ist relativ günstig. werd mir mal beides zulegen.

Bin gespannt, ob der das abkann. Ein kurzer Erfahrungsbericht wär super :wink:
 
matze_05 schrieb:
...so eine säge hab ich noch gar nicht bewusst wahrgenommen...

Ist auch eher ein Behelfswerkzeug für leichte bis sehr leichte Anwendungsfälle. Aber hier ist es eben gut geeignet.
Der Vorschlag von powersupply mit dem Oszillierer macht es natürlich noch einfacher. Falls du genug Spielraum von den Nadeln zum Rand hin hast, könnte auch ein Dremel (als Gattungsname, Hersteller auch hier egal) mit entsprechender Metalltrennscheibe helfen. Die Chance, das Holz hier zu verkratzen, dürfte aber höher als bei Hand- oder Oszisäge liegen.
 
Rotation schrieb:
matze_05 schrieb:
..der seitenschneider ist relativ günstig. werd mir mal beides zulegen.

Bin gespannt, ob der das abkann. Ein kurzer Erfahrungsbericht wär super :wink:

Ach ja, es waren ja Klammern mit einer Stärke von 1,1mm.
Das schafft der verlinkte Seitenschneider auf keinen Fall, rausgeschmissenes Geld.
 
Rotation schrieb:
Ach ja, es waren ja Klammern mit einer Stärke von 1,1mm.
Das schafft der verlinkte Seitenschneider auf keinen Fall, rausgeschmissenes Geld.
Au weia!
1,1mm hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Da sehe ich mit dem Seitenschneider auch eher schwarz. Da wird die Mechanik nich lange mitspielen.

PS
 
Nimm doch einfach eine Schrubbscheibe und flex am Seitenschneider/Zange die Rundung passend.
:ducken:
 
Die Schruppscheibe hat aber nix mit dem Schrubber in Ditschys Haushalt zu tun :mrgreen: :ducken:
 
Ohh, widder mol de Dialekt .... denn bei uns "schrubbt" mo des runner! :mrgreen:
 
Bei Polsterern ist der Seitenschneider Wiener von Osborne häufig im Gebrauch
 
Wie in diesem Link zu sehen, ist der aber auch mit Wate, also wieder nix mit bündig.
Abgesehen davon, Forever, weißt du zufällig, bis zu welcher Stärke der Draht schneidet ohne drastisch an Lebensdauer einzubüßen?
 
Ganz schön teuer das Teil :shock: dafür bekomme ich hier um die Ecke schon einen mit Hartmetallschneiden.
 
mal eine ganz naive Frage: wozu braucht man überhaupt eine beidseitige Wate/Facette?

Seitenschneider und Beißzangen haben vielleicht eine geringere Haltbarkeit der Schneide, wenn sie asymmetrisch nur einseitig wäre. Gerade bei Beiß- und Kneifzangen würde man dafür aber doch erhebliche Praxisvorteile bekommen, um bündiger packen und kneifen zu können.
 
Das Problem ist, dass watenfrei wirklich nur da länger hält, wo mit sehr wenig Kraft gearbeitet werden kann. Also bei sehr dünnen oder weichen Drähten und Zehennägeln.
 
Warum ist das so?

'nen Schneidewinkel von 90 Grad funktioniert natürlich nur bei symmetrischer Wate. Klar, mit 45 Grad ist die Schneide viel schneller hin. Aber lieber hätte ich 'ne Beißzange, die den kleinen, kurzen Nagel noch erwischt, als die mit 4 mm Schneidenbreite, mit dem ich auch noch die 6-mm-Nägel herausziehen kann (für die ich das Nageleisen bevorzuge).

Nachschleifen geht nicht, dann greift die Zange überhaupt nicht mehr.
 
Thema: Seitenschneider für Tackerklammern bündig abschneiden

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
11
Aufrufe
1.836
Senkblei
S
S
Antworten
4
Aufrufe
2.543
slon1977
S
J
Antworten
25
Aufrufe
30.944
H
Zurück
Oben