Das richtige Öl zum Konservieren v. allem möglichen Eisernen

Diskutiere Das richtige Öl zum Konservieren v. allem möglichen Eisernen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Noch eine Frage von mir: Mit welchem Öl ect. schützt man Werkzeuge am besten vor Rostansatz? Ich habe hier einen Kellerraum, der zwar nicht...
H

huenerschrecker

Registriert
01.01.2017
Beiträge
48
Wohnort/Region
HH
Noch eine Frage von mir:

Mit welchem Öl ect. schützt man Werkzeuge am besten vor Rostansatz?

Ich habe hier einen Kellerraum, der zwar nicht richtig feucht ist, aber halt auch nicht beheizt...
Soll ja aber auch Leute geben, die z.B. einen Gusseisernen Schraubstock im Carport haben, oder das Fahrrad, was immer mal draußen steht.
Die nicht Rostfreie Zange, die irgendwo in einer Muffelecke schlummert...

Usw.

Was benutzt man hier am besten? Was erzeugt einen persistenten Schutzfilm und hat keine anderen nervigen Eigenschaften?
Und Sprays finde ich doof, 80% gehen sinnlos in die Luft...
 
Hol dir das Ballistol Universalöl in der 500ml Dose
EAN: 4017777021158
Gibt es ab 8,49€ + Versand

Einzig bei Buntmetallen vorsichtiger sein.
„Buntmetalle können anlaufen“

"Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung, aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist."
 
Ich nutze bevorzugt Kamelienöl, aber auch Ballistol.

Gruß Max
 
Bei meiner schmiedeeisernen Bratpfanne Oliven- zur Not auch Sonnenblumenöl. Olivenöl hab ich auch schon an Zangen ausprobiert; funktioniert, man muss halt sorgfältig einpinseln. Normalerweise aber auch Ballistol Universalöl.
 
Bei Zangen mag ja ein Tropfen Öl von Zeit zu Zeit ins Gewerbe ok sein, aber die Greifflächen möchte ich definitiv ölfrei haben.
Oder haltet ihr eure Zangen vor der Nutzung immer kurz fünf Sekunden ins Ultraschallbad? :lol:

Bei regelmäßiger Nutzung entsteht an den Greifflächen kein wirklicher Rost und an den Nicht-Funktionsflächen stört ein wenig Flugrost nicht.
Das ist zumindest schöner als vollkommen ölige Zangen.
 
Ich öle Zangen normalerweise nicht. Das Mit dem Olivenöl war nur ein Versuch an einem ausrangierten Schrottteil. Was ich aber etwas einöle ist das Zeug, das selten genutzt wird. Bin halt manchmal wochenlang unterwegs, da wird es mit der regelmäßigen Benutzung schon mal schwierig.
 
Die Suchfunktion gab leider nicht viel, deswegen frag ich ja.

Bei Zangen mag ja ein Tropfen Öl von Zeit zu Zeit ins Gewerbe ok sein, aber die Greifflächen möchte ich definitiv ölfrei haben.
Da ist ja auch üblicherweise Plastik ect. drüber, klar, das öl ich auch nicht.

Ballistol scheint so ziemlich am geeignetesten sein...
 
huenerschrecker schrieb:
Da ist ja auch üblicherweise Plastik ect. drüber, klar, das öl ich auch nicht.

Ich meinte eigentlich die Fläche, mit der die Zange Sachen greift, nicht die Fläche, an der Du die Zange greifst. :wink:
 
huenerschrecker schrieb:
Da ist ja auch üblicherweise Plastik ect. drüber, klar, das öl ich auch nicht.

Abgesehen von Devs Ausführung oben, gibt es auch genug Zangen ohne "Plastikgriffe"...
 
meine übliche Empfehlung wäre Ballistol.

Die klassischen Fläschchen sind nur noch schwer zu finden - der Gewinn mit den Sprühdosen ist wohl größer, wo >50% in der Umwelt statt auf dem Gegenstand landet und Treibmittel billiger als das Öl ist.

Tatsächlich nehme ich zum Rostschutz aber lieber Vaseline als Öl.
 
Und wo stehen die in
ballistol_display_18_sprays.jpg

oder
512YE-MVXiL.jpg


50 ml für 5,12 € ist dort sogar schon eines der günstigen Angebote. Klar, Versand ist möglich, da knallen aber immer heftige Versandkosten rein. Wo im Laden bekommst du noch die Flaschen und nicht nur die Sprühdosen? Das geht fast nur noch im Fachhandel: Messer- und Waffenläden. Sprühflaschen gibt's in jedem Baumarkt, teils sogar im Drogerie-, Schreibwaren- oder Discounter-Laden.
 
Also ich hab Ballistol in der Flasche im Baumarkt gekauft, müsste Hornbach gewesen sein.
 
Deswegen schau ich bei solchen Artikeln immer was der Händler sonst noch so im Angebot hat. Man geht ja schließlich auch nicht wegen einem einzelnen Scheibchen Wurst zum Metzger...

Teilweise bedeutet das dann halt auch das ich nicht das günstigste Produkt erwerbe sondern ein wenig mehr zahle weil ich woanders was dazu kaufe was ich gut gebrauchen kann.
In dem Fall vielleicht etwas Teflonspray oder ein Imprägniermittel?


mfg JAU
 
Wenn ich nur 100 Gramm Wurst will, dann bestelle ich die auch nicht bei Amazon, sondern gehe einfach zum Metzger um's Eck. Immerhin weiß ich, wo vor Ort Fachgeschäfte sind, die das noch im Sortiment haben - sowohl gute Wurst oder auch Ballistol in der Flasche. Dann brauche ich auch nicht die Literflasche für mich, meine Erben und wohl auch deren Erben bestellen, obwohl die haltbarer wäre als 'ne halbe Sau im Kühlschrank.

Nur, wie gesagt, das Spray gibt's überall, die kleine Flasche fast nirgends. Dass ich 1 und 5 l nicht vor Ort bekomme, das kann ich leichter verschmerzen,
 
Thema: Das richtige Öl zum Konservieren v. allem möglichen Eisernen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.468
Trabold
T
R
Antworten
6
Aufrufe
728
eTOL
E
R
Antworten
10
Aufrufe
2.301
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben