Das richtige Öl zum Konservieren v. allem möglichen Eisernen

Diskutiere Das richtige Öl zum Konservieren v. allem möglichen Eisernen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Noch eine Frage von mir: Mit welchem Öl ect. schützt man Werkzeuge am besten vor Rostansatz? Ich habe hier einen Kellerraum, der zwar nicht...
Du willst aber nicht einfach nur irgend eine Wurst sondern das gute Brisket vom Weiderind das der Metzger ums Eck garnicht anbietet (weil er mit Schweineschnitzel gut auskommt). Da musst du zum selbstvermarkenden Züchter der nur 5x im Jahr schlachtet...

Und wenn du dann schon nur auf Vorbestellung bekommst ist sicher auch ein Stück Schulter fürn Sauerbraten, etwas Hack und ein paar Suppenknochen mit drin?


mfg JAU :wink:
 
Netter Vorschlag - aber höflicherweise hättest du mir zumindest die Flaschen-Variante heraussuchen können. Gerade das Spray will ich ja ausdrücklich nicht, das gibt's hier um's Eck auch schon im Supermarkt. Aber frag' mich nicht nach dem Preis, hat mich nicht interessiert.
 
Wow, Conrad hat ja krasseste Apothekenpreise. 4,19 € / 50 ml ist der mit Abstand höchste Preis, den ich je gesehen habe. Das lohnt selbst als Beipack in keinster Weise.

Bei den aktuellen Preisen hatte ich das Gefühl, dass Ballistol im Hintergrund seine Preisbindung recht stark durchsetzt. Aber um wie viel der blaue Claus das überbietet, das kann man nur noch als Lehrgeld verbuchen.

Dann doch gleich im Shop selbst: https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Universal-Oel-50-ml-fluessig_B-S_154.html für 2,98 € / 50 ml. Versand 4,90 €, bei Conrad sogar 5,95 € für Versand.
 
traut schrieb:
Wow, Conrad hat ja krasseste Apothekenpreise.
Unter welchem Stein hast Du die letzten Jahrzehnte verbracht? Der blaue Claus war noch nie preiswert, daß er bei den Preisen ganz oben zulangt ist nun wirklich kein Geheimnis.
Da kauft man nur, wenn es gar nicht anders geht.
 
Dass der blaue Klaus Apothekenpreise hat, das ist für mich nichts neues. Mein Standardversender ist Reichelt, obwohl auch der angezogen hat.

https://www.reichelt.de/Schmier-und...ROUPID=4075&artnr=BALL+21000&SEARCH=ballistol 2,69 €/50 ml lass' ich mir eingehen.

Zum Glück hat meinen Kleinkram auch ein örtlicher Elektroladen meist im Vorrat.

Daneben ist es derzeit ohnehin bei weniger eiligen Dingen billiger, die direkt aus China zu bestellen - da kosten 5 das gleiche wie hier eines und der Versand ist unbegreiflicherweise inbegriffen.
 
traut schrieb:
aber höflicherweise hättest du mir zumindest die Flaschen-Variante heraussuchen können.
soweit geht die Liebe auch nicht, der verlinkte Händler bietet aber auch Flaschen an, außerdem sind wir hier nicht der online Support für die Händler und Ballistol :mrgreen:
 
traut schrieb:
Mein Standardversender ist Reichelt, obwohl auch der angezogen hat.
Die Karawane zieht weiter, Pollin hat nicht mehr nur Restposten...
 
Hornbach hat die 50ml Flasche für 2,90€ im Sortiment.

Gruß Max
 
Ich frage direkt mal hier in die Runde: Gibt es irgendwelche Tips bzgl. leichtem Kriechfett für Zangengelenke und allem was man sonst noch schwehr auseinanderbauen kann?
 
Würth HHS2000. Oder, wenn es mehr in Richtung Fett gehen soll: Autol Top2000 Fettspray. Oder Interflon Fin Grease Sprühfett.
Für ein Zangengelenk würde ich aber eher etwas in Richtung Öl nehmen, Interflon Fin Super Teflonspray z.B., ein Trockenschmiermittel mit leicht flüchtigen Ölanteilen. Auch perfekt für Schlösser.
 
Dirk schrieb:
Autol Top2000 Fettspray. Oder Interflon Fin Grease Sprühfett.

Ist das Interflon denn den 4-Fachen Preis wert?
Vom Öl wollte ich eigentlich weg, habe bis jetzt Plastilube benutzt aber die Zangen gehen damit fast zu leicht.
 
Rotation schrieb:
Ist das Interflon denn den 4-Fachen Preis wert?
Beide Interflon sind mit PTFE als Trockenschmierstoff bzw. Schmier-Reserve verinhaltet. Das ist beim Autol Top2000 nicht so.
Vom Öl wollte ich eigentlich weg, habe bis jetzt Plastilube benutzt aber die Zangen gehen damit fast zu leicht.
Dann lass es ganz bleiben. Das Fett (auch das Sprühfett) wird bei einem Zangengelenk ziemlich wahrscheinlich gar nicht tief genug eindringen, um überhaupt einen Effekt zu erzielen.
 
Zum Einreiben der Werkzeuge habe ich das günstigste Motorenöl, welches es im Laden gab, genommen.
 
Hallo,

das einzige, was sich bei mir (feuchter Keller) dauerhaft bewährt hat, ist der gute alte Leinölfirnis. Ich reinige vorher mit Maschinenöl von Flugrost und Schmutz, dann gut mit Leinölfirnis einreiben, evtl. Überschüsse abwischen und dann ab zum Trocknen (z. B. im Heizungskeller). Danach ist Ruhe, anders als bei Usta & Consorten.

Viele Grüße
Martin
 
Dirk schrieb:
Beide Interflon sind mit PTFE als Trockenschmierstoff bzw. Schmier-Reserve verinhaltet. Das ist beim Autol Top2000 nicht so.
das Interflon Fin super verwende ich auch, z.B. für Türschlösser die innen eine Zahnradübersetzung zur Betätigung der Verriegelung haben, einfach in die zurückgezogene Falle sprühen, wirkt oft Wunder in der Leichtgängigkeit.
Je nach Verwendung gibt es noch von Sonax Sprühfett weiß und Haftschmierschoff, von Westfalia Rostschutz Wachs,
von Beko Haftschmierstoff.
 
Thema: Das richtige Öl zum Konservieren v. allem möglichen Eisernen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.519
Trabold
T
R
Antworten
6
Aufrufe
744
eTOL
E
R
Antworten
10
Aufrufe
2.337
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben