Drehmomentvervielfältiger für Radschrauben

Diskutiere Drehmomentvervielfältiger für Radschrauben im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab im Netz so einen Satz Drehmomentvervielfältiger gesehen (ab 40€ > google-shopping) und bin am überlegen, mir so ein Teil zu holen...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,

hab im Netz so einen Satz Drehmomentvervielfältiger gesehen (ab 40€ > google-shopping) und bin am überlegen, mir so ein Teil zu holen.

Doch taugen die Dinger generell auch etwas oder sind nur bestimmte Marken ok?
Wie ist die Umrechnung (wenn 1:50 dabei steht, ist der dann doch auch 50x stärker? So könnte man sicher in Verbindung mit einem 18V Akkuschrauber auch dessen 120Nm/140Nm Radschrauben am PKW lösen?).

Danke schon mal für eure Infos.

Gruß
 
Hast du mal überlegt wieso die in der Werkstatt einen Schlagschrauber nehmen?
 
Prinzipiell funktioniert so ein Drehmomentvervielfältiger. Ich hab auch so ein preiswertes Ding. Funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob das mit einem Schlagschrauber zusammen funktioniert.

@henniee: Weil es schneller geht? :lol:
 
Dann möchte ich aber sehen wenn 140nM am Arm ruppen...
 
henniee schrieb:
Hast du mal überlegt wieso die in der Werkstatt einen Schlagschrauber nehmen?
Und was hat eine Werkstatt nun mit mir zu tun?
Eine Werkstatt hat z.B. auch eine Hebebühne, ich nicht ... :wink:



MSG schrieb:
Prinzipiell funktioniert so ein Drehmomentvervielfältiger. Ich hab auch so ein preiswertes Ding. Funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob das mit einem Schlagschrauber zusammen funktioniert.
Danke, doch möchte dies nicht mit einem Schlagschrauber nutzen, sondern mit einen normalen Akku-Bohrschrauber.

Einen passenden Akkuschlagschrauber lohnt für mich halt nicht, und dieses Teil könnte ich gar noch für unterwegs mit Wagenheber und Ersatzrad in das Auto packen. Doch Zuhause für das alljährliche Reifenwechseln wäre es mit einen Akkuschrauber halt idealer.


Hab hier ein passendes Video gesehen, dies ist doch auch "nur" ein Fein Akkuschrauber, oder?

 
Denke nicht das der das ums 50fache verstärkt, 50%könnte ich mir vorstellen. Sonst würde ja mein DDF458 4500Nm ansetzen. Da würde ich mich aber lustig um Rad drehen!
 
Björn88 schrieb:
Denke nicht das der das ums 50fache verstärkt, 50%könnte ich mir vorstellen.
Wird er Sicher nicht(aushalten). Das 1:50 ist die Getriebeuntersetzung.
Sonst würde ja mein DDF458 4500Nm ansetzen. Da würde ich mich aber lustig um Rad drehen!
Dagegen ist ja die Drehmomentstütze dran mit der man bei den meisten Alufelgen nichts anfangen kann weil die Radschrauben versenkt sind.

PS
 
Wie powersupply schon schrieb, stützt sich der Apparat über die Drehmomentstütze (das ist das silberne Ding im obigen Video) ab.

Für die Metabo Bohrschrauber gibt es auch so etwas ähnliches, allerdings nur mit 3 facher Untersetzung. Da ist die Abstützen ein langer Hebel zum in die Hand nehmen. Bei höhere Untersetzung funktioniert das halt nicht mehr.

@Ditschy: Bohrschrauber sollte gehen. Bei meinem Satz ist eine Handkurbel dabei. Sinn macht das Ding ja nur zum Lösen der Schrauben. Wenn Sie lose sind sollte die der Schrauber direkt rausdrehen können.
 
Die Drehmomentsütze hab ich schon gesehen, doch denke mit zwei langen Radschraub-Nüssen sollte dies gehen (meine die normalen langen Nüsse, auch in Farbe, die es für Schlagschrauber gibt)?!
Also eine Langnuß auf den Drehmomenvervielfältiger, und eine Langnuß immer auf die danebenliegende Schraube gesteckt.



MSG schrieb:
Für die Metabo Bohrschrauber gibt es auch so etwas ähnliches, allerdings nur mit 3 facher Untersetzung. Da ist die Abstützen ein langer Hebel zum in die Hand nehmen. Bei höhere Untersetzung funktioniert das halt nicht mehr.
Kenne ich, aber auch dessen Presi! :shock:



@Ditschy: Bohrschrauber sollte gehen. Bei meinem Satz ist eine Handkurbel dabei. Sinn macht das Ding ja nur zum Lösen der Schrauben. Wenn Sie lose sind sollte die der Schrauber direkt rausdrehen können.
Ja, und reicht auch fürs erste ... wobei ich dies dann sicher auch von Hand lösen könnte! :crazy:
Naja, müsste dann zumindestens niemanden mehr um Hilfe bitten, und zwei Akkuschrauber zu bestücken wäre das wenigste Problem .... dachte halt wenn lose, könnte man diese evtl. gleich in einem Arbeitsgang mit dem Akkuschrauber und bei vollgas/2.Gang herausdrehen?!
Müsste nur generell einen Handkurbeladapter für den Akkuschrauber finden, gäb es eine 1/2" Aufnahme verkehrt rum, ist doch 1/2", oder?
 
MrDitschy schrieb:
Müsste nur generell einen Handkurbeladapter für den Akkuschrauber finden, gäb es eine 1/2" Aufnahme verkehrt rum, ist doch 1/2", oder?
So wie es auschaut, sind dies alles 1" Aufnahmen (dachte 1/2")! :shock:

Hmm, 1" Nüße fangen ja glaub erst bei SW21 an (benötige ja schone SW17 und SW19 für PKW)?!
Auch Adapter von 1" innen auf 1/2" außen finde ich kaum (zumindest nicht in deutschland ... nur 1" auf 3/4").
 
Das mit dem Adapter bringt halt die Abmessungen durcheinander. Das Nussende ist ja in der gleichen Ebene wie die Drehmomentstütze.

Irgendwie hatte ich da nicht mehr bis zu deinem Anwendungsfall "Radschraube Auto" gelesen ... dafür ist das Teil etwas überdimensioniert.
 
MSG schrieb:
Irgendwie hatte ich da nicht mehr bis zu deinem Anwendungsfall "Radschraube Auto" gelesen ... dafür ist das Teil etwas überdimensioniert.
Ja, dies ist absolut überdimensioniert.

Aber finde nichts kleineres .... es gab zwar im Fernsehen vor längere Zeit mal einen Beitrag, da hatte ein Herr auch mal so etwas am PKW vorgestellt, doch auch dies finde ich nicht mehr.
 
...so ein Teil hatte ich vor gut einem Jahr mal in der Hand, als ich bei unseren Kranmonteuren ausgeholfen hab und dabei den Turm von nem LH 71EC mit runtergeschraubt hab.

Fragt mich jetzt nicht nach der genauen Schraubengröße... die Muttern waren bestimmt irgendwo im Bereich von 50 oder 60mm und der Drehmomentwandler war sauschwer.
Zum Glück mußte das Teil nicht rauf sondern nur runter, da die Monteure so schlau waren den Transport nach oben vom Mobilkran erledigen zu lassen als der seinen Haken nach oben fuhr um den Drehkranz mit Gegenausleger runter zu heben.

Die Übersetzung war so, dass die antreibende "Bohrmaschine" schon ein paar Sekunden im Vollgas gerödelt hat bis man an der Nuß überhaupt Bewegung gesehen hat... also nur brauchbar um die Schrauben zu lösen, nicht um sie komplett aufzuschrauben... das würde ewig dauern.

Meiner Meinung ist so ein Teil auch mit einer niedrigeren Übersetzung zum Lösen von Radmuttern, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Für den Zweck würde ich eher zum guten alten 1-2 Zoll Rohr mit etwa 1 bis 1,5m Länge greifen... gibts fast für Lau und liegt daher in jeder halbwegs gut sortierten Werkstatt sowieso rum.

Selbst die festgerosteten Radmuttern an unserem alten Bagger hab ich mit einer ca. 3m langen Rohrverlängerung aufbekommen... auch wenn einige Nüsse dabei an ihre Belastungsgrenze gekommen sind.
21302269gx.jpg
 
Danke, doch in solchen großen Dimensionen suchte/benötige ich dies nicht. :bierchen:



Hier hab ich nach weiterem suchen wohl etwas geeignetes gefunden (also von der Dimension was ich suche, auch in 1/2"), aber eher mal wieder nicht in Deutschland erhältlich .... muß dies alles mal mit dem Übersetzungsprogramm bei Zeit durchlesen (werde auch weiter suchen).

Preise von 30$ - 130$ (alles Amazon-USA):
https://www.amazon.com/Tenive-Savin...rd_wg=GEdLH&psc=1&refRID=94GPFXSQ9W7SJDGARH2G
https://www.amazon.com/XtremepowerU...coding=UTF8&psc=1&refRID=ZJDM20EQ9VBPYAWZSPG8
https://www.amazon.com/Torsional-Mu...coding=UTF8&psc=1&refRID=ZJDM20EQ9VBPYAWZSPG8
https://www.amazon.com/AME-67301-Nu...coding=UTF8&psc=1&refRID=ZJDM20EQ9VBPYAWZSPG8

Hier ein Video:
 
Thema: Drehmomentvervielfältiger für Radschrauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben