Windeisen und Schneideisenhalter

Diskutiere Windeisen und Schneideisenhalter im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir in den letzten Monaten nach und nach Hand-Gewindebohrer (3-Teilig) und Schneideisen zugelegt. Bei den Marken habe...
F

fudanning85

Registriert
18.03.2016
Beiträge
26
Ort
K
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Monaten nach und nach Hand-Gewindebohrer (3-Teilig) und Schneideisen zugelegt. Bei den Marken habe ich mich an die Empfehlungen aus diesem und anderen Foren gehalten: Emuge, Garant und Gühring.

Nun benötige ich noch ein paar Windeisen und Schneideisenhalter. Bei den Grant Gewindeschneidsätzen (meiner ist nicht vollständig) sind die Windeisen und Schneideisenhalter von Holex. Gibt es bessere? Wenn ja, welche Marken/Modelle könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wobei mir von der einfacheren Zink-Druckguss-Ausführung noch keiner kaputt gegangen ist. Evtl. ist die Stahlausführung besser, wenn man den mal runter fallen lässt.

Ich finde bei Windeisen und Schneideisenhaltern gibt es nicht wirklich gravierende Unterschiede.
 
Ich habe sämtliche Windeisen und Schneideisenhalter von Forum (Union Werkzeuge), die sind alle aus Zinkdruckguss und ich habe davon noch nix zerstört.
 
Zinkdruckguss reicht für die meisten Anwendungen.
Wobei ich aber sagen muss, ich habe schon bei größerem Gewinde einen solchen Halter zerstört/zerbrochen.
Ob nun M16 oder M20, weiß ich nicht mehr, aber irgendwo in der Größenordnung.
Ich hab auf dem Flohmarkt einen großen, alten, aus Stahl ergattert, der hält.
 
Ja gut, nen kleinen billigen aus nem Baumarkt-Set habe ich vor vielen Jahren auch schon mal gelyncht.
 
Da ich vorhin die Kiste offen hatte,
ist der unterste auf dem Bild, No3 von Ruko (steht zumindest auf der Verpackung).
Genau so einer ist mir damals gebrochen.
Ich hatte damals 2 von den Dingern für 10€ das Stück im Konkurswarenladen mitgenommen.
Die anderen sind aus Stahl und stabiler.
 

Anhänge

  • DSC_0361[1].jpg
    DSC_0361[1].jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 99
Thema: Windeisen und Schneideisenhalter

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.088
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben