Allround Werkzeugkoffer, was fehlt noch???

Diskutiere Allround Werkzeugkoffer, was fehlt noch??? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin neu im Forum, das vorab... ich weiß auch, daß es den Allround Werkzeugkoffer eigentlich nicht gibt, bzw. Man(n) nie genug haben kann an...
M

mu1970

Registriert
26.02.2017
Beiträge
88
Wohnort/Region
45711 Datteln
Bin neu im Forum, das vorab... ich weiß auch, daß es den Allround Werkzeugkoffer eigentlich nicht gibt, bzw. Man(n) nie genug haben kann an Werkzeugen...Bitte teilt mir mal mit, was in meinem Werkzeugkoffer noch so fehlt, was Ihr noch empfehlen könntet usw...
Soll für normale Arbeiten im eigenen Haus reichen, d.h. mal einen Schrank aufhängen, mal ein Bild, mal hier mal dort schrauben, usw. Bin kein Sammler und Jäger von Werkzeugen und auch kein Schrauber oder Profi. Möchte nur einen sinnvollen Werkzeugkoffer für die nächsten Jahre... keinen Ramsch o.ä. von Lidl, Aldi und Co... bitte... Folgende Werkzeuge habe ich mir schon angeschaft:

Wera Schraubendreher-Set XXL, 12 tlg.
Knipex Kombizange, Spitzzange, Seitenschneider
Stanley Cutter
Picard 300 gr. + 500 gr. Schlosserhammer
Sola Zollstock + Sola Bandmaß 3m
Bleistift, Edding, etc. das übliche
Toptul Ring-Maulschlüssel 10,13,17,19
Wera 6-Kant Schlüssel
Sola Wasserwaage 60 cm und 25 cm
Knipex Abisolierzange
2 Bessey Schraubzwingen
Bahco PUK-Säge und Eisensäge in 300 mm(?)
Stanley Fuchsschwanz
Knipex Cobra Wasserpumpenzange
Bahco Bit-Ratsche mit div. Nüssen und Bits
2 Pferd Feilen für Metall und Holz
Rennsteig Körner + kleiner Meißel
Stanley Werkzeugkoffer (viel zu klein)

Meine Fragen nun: Fehlt Eures Erachtens noch was wichtiges, Sinvolles?
Besitze noch einen Satz Carolus Ring-Ratschenschlüssel. Ist der eher zu empfehlen als die Toptul Ring-Maulschlüssel, oder reichen diese?
Sind die Wera Bits, bzw. die Wera tool-check mit Miniratsche besser als die von Bahco oder empfehlenswerter?
Welcher Küpper Werkzeugkoffer (ca. 22") ist empfehlenswert?

Wäre sehr dankbar für Eure Antworten...
 
Küpper 22" mit Ausleger, habe ich auch Zuhause! Sehr robust, praktisch und mir viel Überlegung und etwas Tetris spielen geht auch viel rein. Habe ihn allerdings zur zeit nicht mehr im Gebrauch, da es zuviel werkzeug geworden ist und ich nur noch nach anwendungszweck mitnehme.
 
Würde den 500g Hammer rauswerfen. Und folgendes einpacken:
Schonhammer für Möbelmontage
Taschenlampe
8, 15 und 22 Ringmaulschlüssel
1/4 Zoll Steckschlüsselsatz (sehe jetzt das du Nüsse drin hast)
Knipex Zangenschlüssel für Armaturen etc

Ansonsten sieht deine Ausstattung sehr ähnlich zu der meinigen aus.
 
... vielen Dank schon mal für Eure Antworten...

den Küpper Werkzeugkoffer werde ich mir auf jeden Fall holen, da die Stanley Koffer nicht gerade sehr wertig sind, außer vielleicht die Fatmax Koffer...

an den Knipex Zangenschlüssel habe ich auch schon gedacht...Danke!

Brauche ich noch unbedingt eine Kneifzange und ein Messschieber um das Ganze komplett zu machen...für´s Haus???

Ich glaube die Bahco Mini-Ratsche ist 1/4". Ist die Wera Ratsche oder die Bits wirklich besser?

Sind die gängigsten Größen bei den Ring-Maulschlüssel nicht 10, 13, 17, 19. Wofür der 8er, 15er und 22er?

Bin kein Profi, wie Ihr seht, daher die Fragen?
 
8er ist auch Standard, bei mir an einer Deckenlampe verbaut.
15er für Fahrradpedale, 22er für Perlator.

Gruss Thomas
 
Kneifzange und Messschieber habe ich auch. Die Kneifzange gehört unbdingt dazu. Da kann man den krummen Nagel mit rausziehen. Gerade als Nichtprofi soll das vorkommen (zumindest bei mir).
Messschieber gehört nicht zur Grundausstattung, hängt eher von den Hobbys ab, die man so hat. Wenn man was genau messen will, sehr hilfreich. Würde aber einen ohne Batterien nehmen.
 
22er Ringschlüssel würde ich mir sparen wenn du einen Zangenschlüssel hast.

Ein Satz Ring-/Gabelschlüssel zwischen 5,5 und 17mm wäre von Vorteil. Hier siehst du auch warum:
http://www.gewinde-norm.de/metrisches-iso-gewinde-din-13.htm

Wasserpumpenzange habe ich auch immer gerne dabei.
Kneifzange eigentlich nicht, ich mag die auch nicht mit den weit auseinanderstehenden Griffen obwohl ich nicht gerade kleine Hände habe. Ich nehme lieber eine Monierzange (liegt aber auch nicht im erste Hilfe Werkzeugkasten.
 
Ok, bei mir imKasten liegt dann wohl auch eine Monierzange, habe dss begriffluch nie so
unterschieden, aber man lernt dazu ...
 
Ist auf jeden Fall immer gut, 'ne zwote Wasserpumpenzange zu haben. Falls du mal 'ne Schraube und 'ne Mutter außerhalb deines Schraubenschlüsselsortimentes hast. Eventuell statt zweiter Wasserpumpenzange auf 'ne 1'' Rohrzange nehmen.
 
vielen Dank für die guten Vorschläge und Ergänzungen...
 
Mir fällt gerade ein, dass man einige Werkzeuge in "klein" für feine Basteleien benötigt.
Feinmechanikerschraubendreher fürs Brillengestell oder Kameragehäuse erc.
kleiner Seitenschneider
kleine Zwingen für Bastelarbeiten (Schule)
 
Ja, habe ich bei meine Aufzählung vergessen. Kleine Feinmechanikerschraubendreher habe ich die Wera Micro.

Welchen Schonhammer 300 gr. kann ich denn nehmen. Gibt es ja auch unzählige... Picard, Gedore, Peddinghaus?

Würdet Ihre Ring-Ratschenschlüssel den normalen Ring-Maulschlüsseln vorziehen? Sind Ratschenschlüssel besser?

Oder reichen die Toptul, die schon einen sehr wertigen Eindruck machen?

Vielen Dank für EURE Antworten...
 
Halder Schonhammer Simplex mit 40 oder 50 mm Durchmesser der Einsätze. Einsätze sind wechselbar. Für Möbel eignet sich was Weicheres (blauer Einsatz). Schau dir die Grössen vorher live an. Gibt es bei Bauhaus.
Rückschlagfrei ist für Möbelmontage nicht erforderlich.
 
Wenn man Platz hat, kann man statt Ringratschenschlüssel oft auch die Nuss nehmen. Und wenns eng wird, dann halt den Standardmaulschlüssel. Es kommt halt drauf an, was besser geeignet ist.
 
batho66 schrieb:
Halder Schonhammer Simplex mit 40 oder 50 mm Durchmesser

Ein 1 kg Hammer zur Möbelmontage? Bei Dir geht's wohl auch schon mal kräftiger zur Sache, oder?

Ich würde da ein, zwei Nummern kleiner anpeilen.
 
Du machst Witze. Der 40er Simplex wiegt 630 Gramm (ok, habe Stiel um 2 cm gekürzt, das macht nochmal 10g). Für gefühlvolle Montage ist die die Grösse der Einsätze entscheidend. 30er hätte mir zu wenig Fläche.
 
batho66 schrieb:

Nein, ich habe sogar den 50er in dem Zitat unterstrichen, damit klar ist, wovon ich rede.
Und der wiegt nunmal > 1kg und ist in meinen Augen für den von Dir genannten Zweck (Möbelmontage) ungeeignet.

Man kann natürlich auch Dachpappennägel mit dem Vorschlaghammer versenken. Durch die große Fläche ist es sogar einfacher, den Kopf des Nagels zu treffen... :wink:

Für gefühlvolle Montage ist die die Grösse der Einsätze entscheidend.
Dafür gibt es bei Simplex den 40er Hammer mit 50er Köpfen. Wenn Du das meinst, solltest Du es aber dazu schreiben. Das ist nämlich nicht die Variante, die man ohne Weiteres in jedem Shop findet.

Aber auch der wäre mir für den universellen "Immer-Dabei-Kasten" zu groß und zu schwer.
 
batho66 schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass man einige Werkzeuge in "klein" für feine Basteleien benötigt.

Es ist fraglich, ob man mit einem Immer dabei Werkzeugkasten wirklich jeden Einsatzfall abdecken kann/will. Dann muss man nämlich irgendwann anfangen, sein Auto nach dem Werkzeugkasten zu kaufen. Der TE wird wohl seine Auswahl nach seinen Prioritäten zusammenstellen müssen.
Ein Schonhammer wäre jetzt auch nicht unbedingt etwas, das ich in den "Immer dabei" - Kasten packen würde. Außer, du baust ständig irgendwo Möbel auf. Nur für den Fall, man könnte ja mal schnell irgendwo irgendein Möbel aufbauen müssen, kannst du auch noch Begründungen für Rohrschneider, Lötzeug, Latthammer, Nageleisen, Montageeisen, diverse Beitel und eigentlich alles, was in einen Werkzeugkasten passt, finden.
 
Was der Threadstarter letztlich benötigt wissen wir nicht. Ich kann hier nur meine Gedanken wiedergeben.
Den 50er Simplex könnte man halt auch zum Verlegen von Steinen / Platten verwenden. Und es gibt ja auch ganz einfache Schonhämmer nur mit Holzstil und Gummi. Die sind ja leichter. Man muss das selber mal anfassen, dann weiss man schon was passt.
Natürlich muss das nicht alles dauernd im Kasten liegen, das gilt dann aber auch für die Wasserwaage und die Feilen. Auch die Sägen liegen bei mir getrennt, der Schonhammer ist aber drin. So unterschiedlich können Bedürfnisse sein.
 
Thema: Allround Werkzeugkoffer, was fehlt noch???
Zurück
Oben