Kleiner Inbus Satz gesucht

Diskutiere Kleiner Inbus Satz gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich suche einen Inbus-Satz, welcher nur die ganz kleinen Größen von 1,5 bis 3,0 beinhaltet (oder von mir auch auch einzeln, das ist...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

ich suche einen Inbus-Satz, welcher nur die ganz kleinen Größen von 1,5 bis 3,0 beinhaltet (oder von mir auch auch einzeln, das ist wurscht). Allerdings sollen sie präzise gefertigt sein. Hat jemand Vorschläge? Oder gibt es da wirklich nur die Billigteile?
 
Was suchst Du denn genau?
So normale abgewinkelte, mit T-Griff oder in Schraubendreherform?

Ach und in welcher Abstufung?
 
Ja, diese stinknormalen, L-förmigen. In den kleinen Größen ist was anderes kaum sinnvoll, da die oft z.B. für Madenschrauben verwendet werden, die dann so weit irgendwo am Rand sitzen, daß man mit einem Bit nicht weiter käme. Problem: ich finde (und habe) nur die übliche China-Billigware. Die sind so weich, daß sie sich schon beim Lösen einer Madenschraube verdrehen, sobald diese nur ein wenig fester ist. Und dabei kann man die sowieso kaum mehr als mit zwei, drei Fingern anfassen...
 
Ich würde mir die kleinen Größen von Hazet oder Wera ordern. Habe beide Hersteller als Satz in der Firma und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Sie winden sich auch, wenn die Schraube richtig fest sitzt, jedoch kehren sie in ihre ursprüngliche Form zurück! Und von der Passgenauigkeit sind sie auch gut!
 
Da fallen mir spontan diese Sätze von PB-Swiss ein:
PB 210.H-5 RB (Kurz 1,5-5mm)
PB 212.H-5 RB (Kurz, 1,5-5mm, Kugelkopf)
PB 212.LH-5 RB (Lang 1,5-5mm, Kugelkopf)
Alle in Rainbow Ausführung.

PB 210.H-4 (Kurz, 0,89-4mm)
PB 211.H-4 (Lang, 0,89-4mm)
(Verchromt)

Gibts auch alle einzeln.
Gerade bei Stiftschlüssel haben die Auswahl ohne Ende.

Von Wiha gibts auch noch so Feine in Lang:
0,7-2mm: 352 HM5B
1,5-6mm: 352 H7B
Brüniert.

Von Wera gibt es keine Sets mit kleinen Größen, weder Normal noch mit Hex-Plus. Hex Plus ist zwar schön, aber die Passung an sich finde ich schlechter, vielleicht muss das bei dem Profil auch so sein. Keine Ahnung.

Da Du ja die Präzision angeführt hast, würde ich zu den PB-Swiss greifen.
Hoffmann hat ja unter dem Label "Garant" Schraubendreher von PB-Swiss im Programm, ob die auch Winkelstiftschlüssel von denen beziehen, weiß ich spontan nicht. Kannst ja mal gucken.
 
michaelhild schrieb:
Da Du ja die Präzision angeführt hast,
Jap. Präzision, kurz, Kugelkopf wäre mir am liebsten.
Nach ganz kurzer Suche gefällt mir der PB 210.H-4 (Kurz, 0,89-4mm) am besten, hat nur leider keine Kugelköpfe.
 
Wiha fliegt raus. Wird nicht gekauft, weil da so eine penetrante Eigenwerbung am rechten Bildrand den Lesefluß massiv stört.
 
Na wenn das die Kriterien für einen Kauf sind, wie du magst, war nur ein Angebot meinerseits.
 
Oder nimmst einen 1,5-xxmm in Kugelkopf und die beiden Kleinen einzeln. OK, sie fliegen dann lose rum.

Denke ab 0,89mm wird es keinen Kugelkopf geben, weil oberhalb der Kugel ist ja dann so gut wie "nix". Der wird wahrscheinlich dann zu leicht abbrechen.
 
HAL242 schrieb:
Na wenn das die Kriterien für einen Kauf sind, wie du magst, war nur ein Angebot meinerseits.
Das sind nicht "die Kriterien für einen Kauf", die habe ich weiter oben geschrieben. Aber nochmal: wenn ein Hersteller mich durch penetrante Eigenwerbung für irgendein "Geprüft und empfohlen" Label, welches penetrant ständig vom rechten Bildrand reinfährt oder merkwürdig wackelt, davon abhält, die Produkte in Ruhe anzuschauen, dann will er nicht, das ich was von ihm kaufe.

@michaelhild: die Idee ist gut, man muß die PB Swiss Tools nur erstmal überhaupt finden. Bisher habe ich für den 210.H-4 (nur so als Beispiel) exakt einen Verkäufer bei eBay gefunden, und selbst der wird von eBay nicht in den Suchergebnissen angezeigt, weil er z.Zt. wohl Betriebsferien hat oder sowas.
Der PB 212.H-5 RB und dazu die beiden kleinsten einzeln, das wäre schon passend.
 
Guck mal bei Hoffmann, die haben Winkelinbus von PB-Swiss, allerdings unter einer eigenen Nummer. :(
 
Alter Falter... der Satz Art-Nr.: 626066 für 26,42 und ein Einzelschlüssel Art-Nr.: 626030 1,50. Macht zzgl. 7,90 Versandkosten fast 40,-€. Nicht schlecht Herr Specht.
 
Penetrante Werbung hin oder her, gerade WIHA knüpft doch mit dem Satz 352 HM5B (0,7-0,9-1,3-1,5-2 mm, leider ohne Kugelkopf) fast perfekt an die gängigen Winkelschraubendreher Sätze an. Mein Hex-Plus von Wera geht dann bei 1,5 mm an.

Und für 5,49 EUR auf Amazon als PLUS Produkt tut das auch gar nicht so sehr im Geldbeutel weh wie beim Satz von PB Swiss Tools. :wink:
 
Auch die anderen Sätze für, wie man sieht, vglw. schmales Geld passen (und welbst wenn dann halt noch 2 größere Schlüssel mehr dabei sind, wen juckts). Diese Argumente überzeugen aber nicht, wenn "solch penetrante" Eigenwerbung nervt (welche mir, ehrlich gesagt, da minimal, erst auffiel, nachdem darauf aufmerksam gemacht wurde) und somit scheinbar das einzige Ausschlußkriterium darstellt. :roll:
Muss jeder selber wissen.
 
HAL242 schrieb:
Muss jeder selber wissen.
Ja, muss er. Genauso wie "Made in Germany" oder "vegane Schweißbekleidung". Möchtest Du das Thema jetzt weiter ausdiskutieren?!^^

Was ist von dem hier zu halten? Bin ich beim Anschauen des Wiha bei Amazon drauf gestoßen. Der Wiha nur bis 2 geht mir nicht hoch genug. Bis 4 oder zumindest 3 sollte so ein kleiner Satz schon gehen.
 
Ehm. Warum genau verlinkst Du gerade ein Torx-Bild? Sinniger wäre es, Du kämest zum Topic zurück, aber da dem Herrn ja meine Begründung gegen Wiha quer im Hals steckt (anstatt sie einfach mal stillschweigend zu akzeptieren), trollt er jetzt lieber...
 
Ähm nö, auf deine unlogische "Argumentationskette" geh ich gar nicht weiter ein, zumal du ja auch deine "Anforderungen" nicht im Vorfeld präzisiert hast.
Der verlinkte Torx-Satz entspricht dem von mir gekauften, die anderen besitze ich nicht.
 
Dirk, im Titel zu dem Artikel steht ja schon (japanische Qualität), auch wenn Japan nicht China ist, dachte ich eig. du willst von den "Billigteilen" weg. :lol:

Wenns dir nur um den Halter geht, kannst du auch den angesprochenen WIHA-Satz kaufen, dir einzeln 2,5 - 3 - 4 mm von WIHA, PB Swiss Tools oder Konsorten dazu kaufen, die bekommst du ab 1,5 mm auch wieder mit Kugelkopf (Die beiden Sätze kosten ca. 10 EUR zusammen + 3 einzelne für round about 5 EUR) und kannst die "japanische Qualität" rausschmeißen.
 
Thema: Kleiner Inbus Satz gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben