Gegenüberstellung Messer Milwaukee Fastback II und Gen. III

Diskutiere Gegenüberstellung Messer Milwaukee Fastback II und Gen. III im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sodele, da ich das Messer ja schonmal z.B. hier empfohlen habe, kommt nun mal ein "Update": Das Milwaukee Fastback Gen. III (Nr. 48-22-1903)...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Sodele,

da ich das Messer ja schonmal z.B. hier empfohlen habe, kommt nun mal ein "Update":

Das Milwaukee Fastback Gen. III (Nr. 48-22-1903) Klappmesser mit Trapezklinge ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Die wesentlichen Unterschiede bzw. Verbesserungen zum Milwaukee Fastback Gen. II (48-22-1902) (hier Beschreibung des II auf deutsch) sind:

- Klinge bei Gen. III auch im 135°-Winkel arretierbar
- Magazin für vier anstatt nur eine Ersatzklinge
- Gen. III ist ein wenig kürzer und hinten runder als Gen. II
- Gürtelclip ist durch andere Formgebung formstabiler und federt auch viel stärker
- dreieckiges "Loch" am Ende, um z.B. ein Seil durchzuziehen
- Riffelung vorne oben auf dem roten Griffteil

Die Bedienung ist für den Nutzer absolut identisch, man kann halt die Klinge in einer Position mehr arretieren.
Technisch ist der Linerlock für den Druckknopf entfallen, vermutlich gg. eine eingelassene Druckfeder ausgetauscht. Die Feder ist etwas kräftiger, ansonsten bemerkt man keinerlei Unterschied (die Farbe ist leicht anders, das kann aber am unterschiedlichen Alter liegen).

Auch die Größe der Messer ist nahezu identisch. Gen. III ist aufgrund des runden Ende etwas kürzer, außerdem vielleicht einen Millimeter dicker. Die Bilder täuschen diesbezüglich etwas aufgrund perspektivischer Verzerrungen!

Meiner Meinung nach ist Milwaukee da eine gute Modellpflege gelungen.

Außerdem ist Gen. III nicht teurer, es gibt also in meinen Augen keinen Grund, zu einer der älteren Varianten zu greifen.

Hinweis zu den Bildern:
Es ist immer Gen. II oben zu sehen, nur beim Magazin ist Gen. II unten bzw. rechts.
 

Anhänge

  • milwaukee-fastback-klingenmagazin-oben_1-qr.jpg
    milwaukee-fastback-klingenmagazin-oben_1-qr.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 314
  • milwaukee-fastback-klingenmagazin-oben_2-qr.jpg
    milwaukee-fastback-klingenmagazin-oben_2-qr.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 319
  • milwaukee-fastback-klingenmagazin-qr.jpg
    milwaukee-fastback-klingenmagazin-qr.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 316
  • milwaukee-fastback-offen-qr.jpg
    milwaukee-fastback-offen-qr.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 322
  • milwaukee-fastback-gewinkelt-qr.jpg
    milwaukee-fastback-gewinkelt-qr.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 316
  • milwaukee-fastback-hinten-qr.jpg
    milwaukee-fastback-hinten-qr.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 316
  • milwaukee-fastback-vorne-qr.jpg
    milwaukee-fastback-vorne-qr.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 320
Zusatz:

Klingen bevorzuge ich normalerweise von Olfa, ich bin aber mal an einen Satz von Jewelblade gekommen, die sind auch sehr gut.

Im Bild ist eine Original-Milwaukee-Klinge zu sehen.
 

Anhänge

  • trapezklinge-qr.jpg
    trapezklinge-qr.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 308
Toll Dirk, ganz toll! Jetzt hab ich es wegen dir bestellt. :bierchen:

Gute Gegenüberstellung und seitens Milwaukee eine gelungene Weiterentwicklung!
 
:mrgreen:
Übrigens kommt das Messer (Lieferumfang: Messer und eine Klinge) idiotischerweise in einer Blisterverpackung. Wenn also noch keine Schneidwerkzeuge vorhanden sind, kannst Du es nur bewundern, nicht benutzen :crazy: :rotfl:

Beim Rausnehmen aufpassen und ganz aufschneiden, der Ersatzklingenhalter ist (zur Präsentation) ausgeklappt, nicht daß Du ausgerechnet den abreißt...
 
Übrigens kommt das Messer (Lieferumfang: Messer und eine Klinge) idiotischerweise in einer Blisterverpackung.

Erinnert mich an eine Folge von "King of Queens" mit der eingepackten CD und der Schere in Blisterverpackung. :mrgreen:
 
Dirk, keine Sorge. ich weiß mir zu helfen aber danke für den Hinweis! :wink:
Das Messer kam gerade recht, da ich sowieso meine alleraller erste Werkzeug-Erstausstattung für den Haushalt anschaffe (Nur nicht den hundertsten Thread dazu aufmachen will, sondern stillschweigend mitlese und mir Querbeet im Forum Empfehlungen für die einzelnen Dinge zusammensuche)

batho66, ich habs in der Bucht bei Werkzeugladen24 gekauft.

Mir fehlt nur noch eine Bezugsquelle für die von Dirk erwähnten Olfa Klingen. Werkzeugladen24 hat nur einen 50er Pack original Milwaukee. Mir würden erstmal 5-10 Stk. reichen.
 
Patrick_ schrieb:
ich weiß mir zu helfen
Habe ich nicht bezweifelt... :top:
batho66, ich habs in der Bucht bei Werkzeugladen24 gekauft.
Dito.
Mir fehlt nur noch eine Bezugsquelle für die von Dirk erwähnten Olfa Klingen. Werkzeugladen24 hat nur einen 50er Pack original Milwaukee. Mir würden erstmal 5-10 Stk. reichen.
Olfa wird meiner Erinnerung nach in Hornbach und Bauhaus angeboten. Die Trapezklingen sind aber für mich (im Vergleich zu anderen Messern, die ich habe) Verschleißware - ich habe gerade 20Stck. Stanley "1992" für 4,-€ auf'm Trödel geschossen :mrgreen:
 
Zumindest bei uns ist Olfa ausm Bauhaus raus..sehr schade
 
Perfekt, war die Tage schon auf der Suche nach so etwas.
Hätte fast eins von Bessey gekauft, da soll aber die Klingenarretierung mir der Zeit den Geist aufgeben.

Danke Dirk, nach dem Entferungsmesser von gearbest jetzt dieses Messer. :crazy:
Trapezklingen hab ich noch jede Menge, müssten von RS sein. Hersteller unbekannt.

Gruß Daniel
 
Mein Messer ist nun auch da. Bis auf die üble Blisterverpackung sehr schönes Messer. Sehr solide verarbeitet.
 
Ich habe mir auch eines "gegönnt".
Muss aber als Linkshänder für Linkshänder sagen, nur bedingt zu empfehlen.

Verarbeitung ist top, keine Frage. Deutlich über den beiden Besseys die ich habe. Nur ich greife bei feinem Schnippeleien, das Messer gerne vorne an dem Klingenhalter und bei dem Fastback betätige ich da mit schöner Regelmäßigkeit mit dem Zeigefinger die Klingenverriegelung und wundere mich, wo plötzlich die Klinge hin ist.
Ansonsten wirklich sehr schönes und wertiges Teil.
 
Dirk schrieb:
Sodele,


- Gen. III ist ein wenig kürzer und hinten runder als Gen. II

Das Fastback Generation III ist kürzer als das Gen II ?

Schaut aber auf den Bildern so aus, als ob das Generation III länger und allgemein etwas größer ist ?!

Danke für die Produktvorstellung... das Fastback II ist ja schon mehr als "super" !
 
Dirk schrieb:
Die Bilder täuschen diesbezüglich etwas aufgrund perspektivischer Verzerrungen!
hast Du aber schon gelesen? Ach, warum frage ich eigentlich... :kp: :crazy:
 
Meins ist auch die Tage angekommen, macht einen sehr robusten und massiven Eindruck. Wirkt auch sehr hochwertig verarbeitet. Ich werde damit sicherlich meine Freude haben!

Dirk, danke nochmal!
 
Dirk schrieb:
Dirk schrieb:
Die Bilder täuschen diesbezüglich etwas aufgrund perspektivischer Verzerrungen!
hast Du aber schon gelesen? Ach, warum frage ich eigentlich... :kp: :crazy:

Ja, "irgendwo" in deinem Text "ganz unten" wurde es noch erwähnt.
Ne klare Textgestaltung erspart unnötige Fragerei :top:
 
Geißlein schrieb:
Ja, "irgendwo" in deinem Text "ganz unten" wurde es noch erwähnt.
Ne klare Textgestaltung erspart unnötige Fragerei :top:
Nicht "irgendwo", sondern exakt in dem Absatz, in welchem ich etwas zur Größe schreibe. Ich bin mal sehr gespannt, wie Du da eine "klarere Textgestaltung" erstellst. Ich würde mal eher den alten Spruch
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
hervorkramen. :zunge:
 
Dirk schrieb:
Nicht "irgendwo", sondern exakt in dem Absatz, in welchem ich etwas zur Größe schreibe. Ich bin mal sehr gespannt, wie Du da eine "klarere Textgestaltung" erstellst. Ich würde mal eher den alten Spruch
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
hervorkramen. :zunge:

Meine Anfrage bezog sich auf das Zitat (dick hinterlegt) von Dir geschrieben...

Dirk schrieb:
- Klinge bei Gen. III auch im 135°-Winkel arretierbar
- Magazin für vier anstatt nur eine Ersatzklinge
- Gen. III ist ein wenig kürzer und hinten runder als Gen. II
- Gürtelclip ist durch andere Formgebung formstabiler und federt auch viel stärker
- dreieckiges "Loch" am Ende, um z.B. ein Seil durchzuziehen
- Riffelung vorne oben auf dem roten Griffteil

Da steht leider noch nichts davon, daß das Gen.3 aufgrund "perspektivischer Verzerrungen" größer wirkt. Erst zwei Absätze weiter unten.
In einer klaren Textgestaltung hätte man dies gerne schon ganz oben erwähnen können.
 
Geißlein schrieb:
In einer klaren Textgestaltung hätte man dies gerne schon ganz oben erwähnen können.
In einer idealen Welt lesen Leute Texte ganz, bevor sie Fragen stellen. :mrgreen: :ducken:
Falls Du dazu noch weiter diskutieren möchtest: ********** Ansonsten ist hier EOD für OT.
 
Thema: Gegenüberstellung Messer Milwaukee Fastback II und Gen. III

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
801
Drehmomentapostel
D
P
Antworten
1
Aufrufe
578
I
E
Antworten
5
Aufrufe
788
Ein_Gast
E
T
Antworten
46
Aufrufe
3.974
Thomas18TE
T
Zurück
Oben