Gedore 1/2 Knarre - 1993U-20 vs 1993ALU-10 ?

Diskutiere Gedore 1/2 Knarre - 1993U-20 vs 1993ALU-10 ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe ein Knarrenset von Gedore bestellt jedoch waren da einige fehlerhafte Stecknüsse dabei. Nagut macht nix, habe einen...
Z

zakazak

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Knarrenset von Gedore bestellt jedoch waren da einige fehlerhafte Stecknüsse dabei. Nagut macht nix, habe einen Ersatz geschickt bekommen.
In diesem Ersatz-Knarrenset befand sich nun aber eine andere Knarre ?!
Jetzt weiß ich nicht welche der beiden Knarren die bessere ist?

1x Gedore 1993U-20
1x Gedore 1993ALU-10

- Vom Gewicht her ist natürlich die Alu leichter.
- Dafür ist der Griff etwas kleiner und das Material nicht so griffig. Die nicht-ALU hat den blauen 2K-Griff und die ALU einen schwarzen Griff.
- Die nicht-ALU dürfte feinere Verzahnung haben. Konnte online aber nichts genaues finden. Ist auch fraglich ob das wirklich wichtig ist?
- Preislich wäre die ALU teurer... aber das muss ja nicht unbedingt etwas bedeuten.

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile bei ALU-Knarren?

Danke !
 
Servus!

Die genannte U-20 hat 60 Zähne/6° Rückschwenkwinkel, die ALU-10 48 Zähne/7,5° Rückschwenkwinkel. D. h., bei besonders beengten Platzverhältnissen ist die U-20 im Vorteil.
Den Ratschenmechanismus finde ich bei der U-10 generell etwas leichtgängiger als bei der U-20, was wohl auf die unterschiedliche Konstruktion zurückzuführen ist; vgl. die Abbildungen auf S. 204 ff im Gedore Katalog 2016/17. Bei weiterem Interesse an den Details am besten im Internet nach "single pawl ratchet" und "dual pawl ratchet" suchen; die Suche mit dt. Begriffen (z. B. "Sperrklinke") dürfte weniger ergiebig sein.
Die U-20 hat einen etwas schmaleren Kopf.

Einen schönen Nachmittag!

Christian
 
ChristianA schrieb:
Servus!

Die genannte U-20 hat 60 Zähne/6° Rückschwenkwinkel, die ALU-10 48 Zähne/7,5° Rückschwenkwinkel. D. h., bei besonders beengten Platzverhältnissen ist die U-20 im Vorteil.
Den Ratschenmechanismus finde ich bei der U-10 generell etwas leichtgängiger als bei der U-20, was wohl auf die unterschiedliche Konstruktion zurückzuführen ist; vgl. die Abbildungen auf S. 204 ff im Gedore Katalog 2016/17. Bei weiterem Interesse an den Details am besten im Internet nach "single pawl ratchet" und "dual pawl ratchet" suchen; die Suche mit dt. Begriffen (z. B. "Sperrklinke") dürfte weniger ergiebig sein.
Die U-20 hat einen etwas schmaleren Kopf.

Einen schönen Nachmittag!

Christian

Wow, danke für die schnelle Antwort.
Ich bin da leider echt ein Neuling der gerade sein erstes (und hoffentlich ein lebenlang, letztes) Werkzeugset zusammenstellt.

Da Frage ich mich ob ich jemals in die Situation komme in welcher eine U-20 mich gerettet hätte weil es mit der U-10 nicht klappt? Ich werde damit hauptsächlich am Auto, evtl. Motorrad arbeiten. Aber natürlich muss sie auch für alles andere was im Leben so kommt herhalten :)

Der leicht gängigere Mechanismus der U-10 hätte den Vorteil das Schrauben welche bereits locker sind immer noch weiter heraus geschraubt werden können ohne dass die Ratsche die schraube nach links/rechts dreht ?

Wie sieht es bei der Haltbarkeit/Robustheit aus?
Wenn ich mir die Abbildung im Katalog anschaue, dann greifen beide Knarren mit "nur" zwei Zähnen? Sollte also auf das gleiche kommen?
 
Ich würde die 1993 U20 nehmen, gerade am Auto mit den dort oft beengten Platzverhältnisen!
Für Alu als Knarrenmaterial spricht eigentlich gar nichts, aus meiner Sicht.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Ich würde die 1993 U20 nehmen, gerade am Auto mit den dort oft beengten Platzverhältnisen!
Für Alu als Knarrenmaterial spricht eigentlich gar nichts, aus meiner Sicht.

Gruß Heiko

Naja, das die Alu nur die Hälfte wiegt merkt man sofort.
Sie ist auch "flüssiger" und "leichtgängier" bei der Verzahnung. Kommt mir zumindest so vor. Liegt dann eben vielleicht daran dass die ALU-10 "single pawl" ist und die U-20 "dual pawl" ?

Ob man in beengten Platzverhätnisen tatsächlich soviel besser dran ist mit der U-20... der Kopf an sich ist ja nicht kleiner oder schmäler. Es ist lediglich so dass die Verengung vom Kopf zum Griff beim U-20 schneller dünn wird als beim ALU-10. Der ALU-10 ist da halt länger die volle breite wo der U-20 schon schmäler wird.
 
Der geringere Rückstellwinkel kann entscheidend sein, mir persönlich wäre das wichtiger als das Gewicht (so schwer sind Knarren ja nicht). Robuster als Alu ist die Werkzeugstahllegierung sicher auch.
Entscheiden musst aber du!
Gruß Heiko
 
die Alu Ratsche ist in erster Linie für Überkopfarbeiten gedacht, außerdem ist der Kopf etwas dicker.
 
Thema: Gedore 1/2 Knarre - 1993U-20 vs 1993ALU-10 ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.848
Patworker
P
H
Antworten
5
Aufrufe
3.904
michaelhild
michaelhild
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.493
matches
M
Zurück
Oben