Zangen: Welche Länge wird bevorzugt (160, 180, 200 mm)?

Diskutiere Zangen: Welche Länge wird bevorzugt (160, 180, 200 mm)? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ein neues Standard-Zangenset soll ins Haus! :) Nun besteht die Überlegung, ob ich denn nicht gleich alle Ausführungen in...
K

klobobberle

Registriert
14.08.2009
Beiträge
23
Beruf
Mechatroniker
Hallo zusammen,

ein neues Standard-Zangenset soll ins Haus! :) Nun besteht die Überlegung, ob ich denn nicht gleich alle Ausführungen in einheitlichen 200 mm Länge kaufen sollte.

Für meine Überlegung spricht, dass man vieles wesentlich "fester" greifen und auch härtere Materialien mit weniger Kraftaufwand durchschneiden kann. Dagegen spricht (möglicherweise) die Haptik?

Habt ihr schon einmal direkt vergleichen können? Welche Längen bevorzugt ihr?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Viele Grüße und besten Dank! :)
KloBoBBerLe
 
Die Festigkeit von zum Beispiel Seitenschneider ist begrenzt. Da bringt 20cm nix. Auch 18cm finde ich da schon grenzwertig.
Lieber noch eine gescheite Kabelschere dazu, wenn du häufiger dicke Kabel schneidest.
 
Warum sollte man die in einheitlicher Größe kaufen? 160 ist wohl der beste Kompromiss. Meine Kombizange ist 180, habe dann aber noch was Kleineres in 130. Das verbogene Fahrradventil war jedenfalls mit einer kleinen Zange einfacher zu reparieren. Kenne deine Anwendungen ja nicht. Wenn nur eine Grösse, dann würde ich für meiner 9er Hand(schuhgröße) 160 wählen.
 
Bei mir im Hobbyraum hab ich einen Elektronikseitenschneider, einen "normalen" 120er für alles was für den Elektronik nicht mehr so gut wäre und einen 200er für die groben Sachen. Jeder hat seine Daseinsberechtigung. Irgendwo ist dann auch noch ein weniger gern benutzter 160er für den Fall, dass der 120er gerade verlegt ist. :crazy:

PS
 
Servus,

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Leider alles zu pauschal.
Persönliche Erfahrung:
Im kleinen Besteck für unterwegs lieber die Mitte (Seitenscheider 160-200, Kombi 180, Radio 200, Wapu 250). Im großen Besteck dann alles, bzw. ganz groß bis ganz klein (z. B. Seitenschneider 140 + 250, Wapu 180 + 300)...... Jede Zange braucht man irgendwann mal, manche auch nur einmal.

Gruß aus dem Herzen Hessens
 
Thema: Zangen: Welche Länge wird bevorzugt (160, 180, 200 mm)?

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
698
U
L
Antworten
2
Aufrufe
1.333
Leuchti
L
A
Antworten
6
Aufrufe
1.389
uli12us
U
R
Antworten
13
Aufrufe
2.264
maddox
M

Neueste Themen

Zurück
Oben