Hersteller 3/4" Steckschlüsselsatz der Bundeswehr

Diskutiere Hersteller 3/4" Steckschlüsselsatz der Bundeswehr im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde, kennt jemand den Hersteller dieses Steckschlüsselsatzes 391477054030? Leider sind auf den Bildern die Logos nicht allzu gut...
W

WälderJo

Registriert
30.08.2015
Beiträge
67
Ort
Schwarzwald
Hallo Forengemeinde,

kennt jemand den Hersteller dieses Steckschlüsselsatzes eBay-Link?

Leider sind auf den Bildern die Logos nicht allzu gut erkennbar.
Aber Villeicht kann hier jemand was mit der Kontur anfangen.
Hier noch weitere aus dem Netz:
Ratschensatz.jpg
Ratschensatz2.jpg
Ratschensatz3.jpg

Danke und Gruß

Jo
 
Hallo,

nicht alles was die BW gekauft hat ist gut. Elora ist ok, nur mit den 12Kt-Nüssen hätte ich Schmerzen.

Die greifen nicht so gut, wenn es auf den letzten % Drehmoment ankommt, besonders wenn die Schraube schon etwas abgenüdelt ist. Bei neuen Schrauben kein Ding. Zudem sind die 6Kt-Nüsse robuster.
Wer auch immer auf die Idee mit 12Kt-Nüssen gekommen ist, außer bei einem Gleitstück haben die Nüsse nie Vorteile und die wenigen bis evtl nie vorkommende Wahrscheinlichkeit, das du den Vorteil der 12 Ecken mal genießen kannst stehen einem ständigem Nachteil gegenüber.
Bei Zahlreichen Diskussionen unter LKW-Oldischraubern und prof. Schrabern kam immer in etwa dieses Ergebnis heraus.

So meine Pers. Erfahrung und Überzeugung.

Grüße Sebastian

Edit: Für 240€ habe ich einen nur ein einziges mal benutzen Stahlwile Kasten bekommen. Für 305€ bekommste einen neuen von Gedore mit 6-Kt-Nüssen und einer flachen Durchsteckknarre. Ich finde das man die besser mit dem langen Rohr verlängern kann wie die mit rundem Griff aus einer Stange. Wenn du es nicht verlängern willst, dann kauf dir eine Hazet 916LG, die hat bei mir viele Arbeiten der 3/4" Knarre erfolgreich übernommen und wiegt wesentlich weniger.

Für mich pers kein verlockendes Angebot.
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Tipps :top:
Ich bin noch dabei den Markt zu sondieren.
Der BW Kasten hat den Vorteil, dass genug Platz für Ergänzungen ist. Deshalb ist er mir aufgefallen.

Danke und Gruß

Jo
 
Hallo Jo,

ich habe einen solchen Stahlwille Kasten. Der ist schon groß und schwer. Den noch mit weiteren Dingen zu beschweren ist eine Möglichkeit ihn endgültig unhandlich zu machen.
Da ist der BW Kasten nicht so viel anders.
Außer der ein oder anderen Verlängerung bekommst du da auch nichts rein. Was planst du damit zu machen?
Eigentlich braucht man höchstens noch mal eine andere Nuss oder eine Verlängerung für den Hebel. Beide Sachen passen nicht wirklich in den Kasten.

Ich habe auch die ein oder andere BW Sache, sogar 12t schwere reine BW Sachen, nur ist nicht alles toll oder für dich genau so toll wie für die. Dessen muss man sich klar sein, denn das ist die Kehrseite der Medallie wenn man meint auf der anderen Seite steht das alles ganz tolle Qualität und überhaupt super ist wenn es von der BW kommt.

Der zivile Markt bietet super suchen, die nicht so spezialisiert oder klobig etc sind. Da heißt es mMn genau hinsehen, BW-Sachen können, müssen aber nicht gut sein. enug dazu.

Ich habe noch ca 5kg Nüsse die ich so nebenher nutze, das passt also nie und nimmer in den Koffer. Ich nehme Bedarfsgerecht dann aus dem Regal und gut. Eine Schäferkiste oder dergleichen läst es im Magazin dennoch ordentlich sein auch ohne das es im Koffer ist.

Ich habe auch Schlagschraubernüsse in 3/4" die sind von Carolus, die kosten erstaunlich wenig. Von der Qualität in ich bisher überzeugt. Nur Knarren von Carolus mag ich absolut nicht. Aber die Nüsse egal ob für Maschinen- oder Handbetätigung sind gut. Evtl ja noch eine Überlegung für dich wert.
Die Schlagschraubrnüsse sind halt größer, weil sie mehr Wandung haben und sind zäher aber weniger hart. Eben für ihren Einsatzzweck optimiert. Kommt man selten mal nicht mit klar, weil sie dicker sind, aber für mich eine tolle Ergänzung.

Viel mehr habe ich auch nicht als Sondersachen für 3/4". Gelenke ect werden in der Größe schwer zu bändigen, also eher weglassen.

Zu den Knarren von Carolus, die 3/4" sieh vom Design noch ganz brauchbar aus. Die kleineren sind mir zu unergonomisch bzw nicht praktisch genug. Bisher haben sie aber ihren dienst klaglos vollrichtet. Habe 2 im Gewerblichen Einsatz und 2 Privat. Aber nur 1/4, 3/8 und 1/2", die große habe ich noch nie in der Hand gehabt, außer im Laden.

http://www.tbs-aachen.de/WANTED_02/2016-Carolus_810000_20_3/4_Knarrenkasten_addigrip_i3863_4459.htm

Ich finde da ist alles enthalten was man braucht. Preis ist auch interessant. Aber eben nicht die Spitze der Qualität.

Grüße Sebastian

Edit: hier sogar für 199€ neu
http://www.ebay.de/p/gedore-carolus-8100-00-knarrenkasten-20-3-4-sw-22-50/1905194223
 
PS in dem ganz oben verlinkten Ebay-Bundeswehr-Kasten sind metrisch und zöllige Nüsse?!

Ansonsten stimme ich dem Zentralgestirn in allem zu :)
 
Ein interessanter Punkt mit dem Zölligen kram. Der war mir entgangen.

Ich habe absolut keine Idee warum und wie, aber für den Preis einfach super gut. Wie gesagt größer wie normale Nüsse für Handbetätigung. Eine einzelne Knarre dazu kann evtl eine sehr preiswerte alternative sein. Habe selber 2 von den Sätzen in Gebrauch. Einen als preiswerten Knarrenkasten ersatz mit einer Losen Knarre im LKW, den anderen für meine Schlagschrauber.

http://www.ebay.de/itm/GEDORE-Carol...083445?hash=item3cd71daab5:g:iLYAAOxy2HFSXAE2
 
Woah... 20€ ist ein super Preis für den Carolus Satz! Hab den selben Satz seit ca. 4 Jahren und bin damit sehr zufrieden... Habe mehr als das doppelte bezahlt damals und fands da schon günstig... Nicht täglich im Einsatz, aber wenn, dann wird den Nüssen nix geschenkt.... Gerade an den viel verwendeten 27, 32 UND 36er Nüssen könnt ich noch keinen Verschleiss feststellen.
 
Zentralgestirn schrieb:
nur mit den 12Kt-Nüssen hätte ich Schmerzen.

Die greifen nicht so gut, wenn es auf den letzten % Drehmoment ankommt, besonders wenn die Schraube schon etwas abgenüdelt ist. Bei neuen Schrauben kein Ding. Zudem sind die 6Kt-Nüsse robuster.
gilt das auch für Ringschlüssel die es offensichtlich nur in 12 Korn gibt?
 
Alfred schrieb:
gilt das auch für Ringschlüssel die es offensichtlich nur in 12 Korn gibt?
Da hat wohl deine automatische Rechtschreibkorrektur einen Korn zuviel gehabt :rotfl:

PS
 
Alfred schrieb:
Zentralgestirn schrieb:
nur mit den 12Kt-Nüssen hätte ich Schmerzen.

Die greifen nicht so gut, wenn es auf den letzten % Drehmoment ankommt, besonders wenn die Schraube schon etwas abgenüdelt ist. Bei neuen Schrauben kein Ding. Zudem sind die 6Kt-Nüsse robuster.
gilt das auch für Ringschlüssel die es offensichtlich nur in 12 Korn gibt?

Ich nehme das mal ernst. Wobei mein Ironiedetektor zu keinem klarem Ergebnis kommt...

Der Ringschlüssel ist als 6Kt wohl kaum zu gebrauchen, daher hat er 12Kt im Profil. Knarren kann man leichter wesentlich verlängern, bringen somit auch mehr Kraft auf. Daher finde ich es hier wichtiger, zumal man auf die feinere Teilung verzichten kann. Das mal so vorweg.

Sehr viele von den eher preisbewußten Herstellern werben immer damit, egal wie sie das Kind nennen, das sie tangential an den 6Kt-Schraubenkoof angreifen. Die Nüsse von denen sind dann leicht ballig und an den Ecken etwas frei gemacht. Die blöden Nüsse haben elendig viel Spiel und klemmen sich auch fest, so das sie sich zT nur schwer vom Schraubenkopf trennen. Aber genau das ist die Stelle wo Kraft übertragen werden kann und zwar die meißte Kraft, weil am meisten Fleisch dagegen halten kann. Ich bin zwar aus persönlicher objektiver Meinung da eher für die klassische 6Kt-Nuss aber genau diese tangentiale Komponente ist wichtig. Die geht dir aber bei der 12Kt-Nuss flöten, weil da ja nichts ist, weil da ja hätte die Ecke vom Schraubenkopf sein können, die aber 30° weiter weg ist. Folglich greifen die 12Kt-Profile nur an den Ecken an. Die Ecken haben aber das wenigste Fleisch zum gegenhalten und den etwas längeren Hebel, weil der Radius größer ist bringt da nichts. Mit zunehmender Verformung des Schraubenkopfes sinkt deine Erfolgschance. Wehret den Anfängen...

Ich hoffe ich konnte das etwas verständlich machen.
 
Zentralgestirn schrieb:
... Knarren kann man leichter wesentlich verlängern, bringen somit auch mehr Kraft auf. ...

Wollte das noch editieren, ging aber nicht mehr.

Also aus meiner Beobachtung heraus wird die Knarre eher als Mittel der Wahl zum verlängern genommen. Doppelt gekröpfte Ringschlüssel lassen sich nur schwer verlängern und die normalen Ring-Maulschlüssel haben idr eine ich meine 15° Kröpfung, die das auch nicht einfach werden lässt, weil dann noch eine deutliche Kraftkomponente dazu kommt, also ein kippen des Werkzeuges auf dem Schraubenkopf, was nicht hilfreich ist. Nicht gekröpfte Ringschlüssel sind selten zu sehen und wenn, dann bieten sie oft nicht den kleinen Abstand zum Werkstück wie eine Knarre, die im übrigen nicht ganz Kippkraftfrei ist aber unabhängig von der Länge des Hebels, wenn die Verlängerung nicht schräg absteht oder andere komische Dinge tut.

Eine Pro 12Kt Sache ist mir noch eingefallen, sie passen auch auf 4Kt Dinge :crazy:

So, ich hoffe ich konnte jetzt alle Unklarheiten beseitigen.
 
Thema: Hersteller 3/4" Steckschlüsselsatz der Bundeswehr

Neueste Themen

Zurück
Oben