Kukko Gewinde

Diskutiere Kukko Gewinde im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin im Werkzeugkatalog bei den Kukko Zughämmern grad auf eine etwas seltsame Gewindebezeichnung gestoßen: 15-16 G Hab Zugriff auf eine...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Wohnort/Region
Hohenlohe
Ich bin im Werkzeugkatalog bei den Kukko Zughämmern grad auf eine etwas seltsame Gewindebezeichnung gestoßen: 15-16 G
Hab Zugriff auf eine Innenabziehergegestütze mit Adapter auf M10 und da vielleicht dieses Gewinde "entdeckt". Leider ist dem Katalog nicht zu entnehemen ob das wirklich zusammenpasst.

Jedenfalls, um herauszufinden was es für eins ist hab ich das Gewinde gemessen: Außendurchmesser 14,8mm
Steigung 16 Gänge/Zoll

Haben die da ernsthaft Metrisch und Zoll durcheindergeschmissen?


mfg JAU
 
nach dem, was mir bekannt ist, hat in den letzten 10 Jahren irgendwann ein Wechsel stattgefunden.
Da ist auch das Gewinde geändert worden. Wenn Du also eine deutlich ältere Quertraverse hast, ist es nicht unwahrscheinlich, das das mit dem aktuellen Programm nicht zusammenpasst.
 
Dazu gibts im Forum ein altes Thema. Nachdem was dort steht gibts kein Unterschied alt/neu sondern normal/platzsparend.

Die Angabe zum Gewinde 15-16 G ist jedenfalls aktuell.


mfg JAU
 
Es hat zwar einen ganz anderen Grund, ist aber egal. Alt und neu passt nicht zusammen.
 
Was das für Gewinde (egal ob alt oder neu) jetzt sein sollen kannst du mir aber auch nicht sagen?


mfg JAU
 
schau doch mal hier:
http://www.gewinde-normen.de/bezeichnungen.html

da sind Gewinde gelistet die kannte noch nicht mal ich...Klick auf die jeweilige Norm bringt dich zu den genauen Maßen.
Also ausmessen,Durchmesser,Steigung,Gewindeform ev. mit Lupe(Säge-Trapez-Rohr-Rundgewinde etc) und den Flankenwinkel,dabei ists schwierig,55 und 60 grad zu unterscheiden.Zöllige amerik. Gewinde haben auch 60 grad,englische dagegen 55.
Vermutlich ist es bei nem Abzieher ein Sägegewinde,kann nat. auch sein,Kukko hat ne "Werksnorm" wie es z.B. Union-special bei Industrienähmaschinen noch verwendet.Da passt dann gar nix.....
 
Thema: Kukko Gewinde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben