"Titanbohrer" gibt es sowas wirklich?

Diskutiere "Titanbohrer" gibt es sowas wirklich? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hatte gerade mal geguckt wie ich am besten durch ne Stahlbeton Decke bohre (keine Lust immer 20 Löcher zu machen bis ich mal keinen...
So hab gerade nochmal meinen Rauchmelder abgeschraubt und in einem offenem Bohrloch welches darunter lag, wo ich nach 1cm schon auf Bewehrung getroffen bin versucht diese zu durchdringen.

Diesmal kann ich mit Sicherheit sagen dass es Bewehrung ist also 5,5mm Bohrer rein 2ter Gang (ja mehr als 1300 Umdrehungen gehen halt nicht) und losgelegt nach 2 Min ohne das wirklich Späne geflogen sind hatte ich dann keine Lust mehr.

Nun dass die Bohrer komplett unbrauchbar sind will ich nicht sagen und habe ich auch keine Lust und Kompetenz dies zu bewerten.

Jedoch habe ich etwas mehr erwartet gerade an den Anspruch dieser Bohrer (wenn ich eine Standbohrmaschine brauche um Bewehrung zu durchdringen hat das für mich persönlich wenig mit Universal zu tun) macht die Sache für mich dann doch eher unpraktikabel.

Das mit der Rücknahme ist natürlich löblich wird aber angesichts des doch günstigen Preises nicht nötig sein.
 
ric schrieb:
Und was damit gemeint ist, muß halt näher erklärt werden. Der Begriff hat sich jetzt seit 20 Jahren durchgesetzt und wird von zahlreichen Herstellern verwendet, erfunden habe ich ihn nicht (gleiches gilt für UW bei Sägeblättern).
Wo? Ich kenne eher den Begriff "Mehrzweckbohrer", der es auch viel besser trifft, weil das alles keine Universalbohrer sind.

Ich möchte, daß nur die kaufen, die sich die Zeit nehmen. Es handelt sich nun einmal um ein erklärungsbedürftiges Produkt.
Nun, wenn Du Dir das leisten kannst, ist doch alles in Butter.

Um ein einziges Handwerk richtig ausführen zu können, lernt ein Handwerker mehrere Jahre. Nur Heimwerker meinen, sie könnten nicht nur ein Handwerk, sondern gleich mehrere richtig ausführen mit so gut wie keiner Ausbildung, da sind dann zwei Buchseiten für einen vielseitigen Bohrer schon zu viel.
Hey, diese Argumentation kommt i.A. immer von mir! Du hast damit natürlich vollkommen recht.

Und auch mit einem guten Stahlbohrer bohrt man 14 mm Stahl normalerweise nicht ohne Vorbohren,
DeWalt hat Metallbohrer mit Ansatz-Spitze, die sind schon sehr geil.

und die Ansprüche an die Maschinenleistung sind mit dem Universalbohrer deutlich höher.
Na ja, geht so.
 
alexander96f schrieb:
So hab gerade nochmal meinen Rauchmelder abgeschraubt und in einem offenem Bohrloch welches darunter lag, wo ich nach 1cm schon auf Bewehrung getroffen bin versucht diese zu durchdringen.

Diesmal kann ich mit Sicherheit sagen dass es Bewehrung ist also 5,5mm Bohrer rein 2ter Gang (ja mehr als 1300 Umdrehungen gehen halt nicht) und losgelegt nach 2 Min ohne das wirklich Späne geflogen sind hatte ich dann keine Lust mehr.

Nun dass die Bohrer komplett unbrauchbar sind will ich nicht sagen und habe ich auch keine Lust und Kompetenz dies zu bewerten.

Jedoch habe ich etwas mehr erwartet gerade an den Anspruch dieser Bohrer (wenn ich eine Standbohrmaschine brauche um Bewehrung zu durchdringen hat das für mich persönlich wenig mit Universal zu tun) macht die Sache für mich dann doch eher unpraktikabel.

Das mit der Rücknahme ist natürlich löblich wird aber angesichts des doch günstigen Preises nicht nötig sein.
Auch mit 1.300 UPM kann das so wie beschrieben normalerweise nicht sein, entweder der Bohrer wurde vorher bereits zu sehr geschädigt oder es stimmt etwas damit nicht, bitte schicke ihn mir zurück, damit ich ihn mir ansehen kann. Das Porto (Brief) erstatte ich dir auf jeden Fall.

Hast du denn nicht einmal ein paar ganz normale Werkstücke für ein paar Bohrversuche? Kommt der Bohrer in Holz oder eine Spanplatte (daran erkennt man gut, wenn er stumpf ist)? Bohrt er in ein normales Flacheisen oder Aluminium (ich weiß jetzt auch nicht, was man da normalerweise zu Hause rumliegen hat ...)?
 
Sodele

Hab mir nun eben zwei Bohrer geordert.
Einen 6er der erst Beton u.ä. und dann Stahl verarbeiten soll und einen 8,5er der gegen zwei Westa hartmetallbestückte Spiralbohrer antreten soll. Einer ist etwas ausgespitzt und der andere wurde schon mal nachgeschliffen.
IMG_20170217_084438.jpg

@ric: Auf deiner neuen Webseite sollte auch schon in der Übersicht bei den Einzelbohrern, also wo die einzelnen Längen aufgelistet sind, ein "in den Warenkorb"- Button sein. Dann muss man nicht immer extra in die Einzelansicht.

Leider sind die Bilderlink von Alexanders Werbeschleuder gelöscht, denn ich meine die von im fotografierten Bohrer sehen anders aus als das Bild das auf Rics Webseite gezeigt wird.


PS
 
So hab die Bilder mal hier hochgeladen auch wenn ich dafür die Größe nochmal Manuell runterskalieren musste :roll:

Gerade der kleine Bohrer sieht nach den 2 Minuten vergeblichen Bohrens gestern an der Kante deutlich abgenutzter aus als vorher.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 133
  • 2.jpg
    2.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 134
  • 3.jpg
    3.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 136
  • 4.jpg
    4.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 131
Danke

Mit den Schneidkanten schneidest Du in Stahl keinen vernünftigen Span mehr. :?
Die sehen so aus wie ich es auch von den schon öfters diskutierten Multiconstruction Bohrer erwarte wenn die mal etwas anderes als Metall gesehen haben.

PS
 
powersupply schrieb:
Einer ist etwas ausgespitzt und der andere wurde schon mal nachgeschliffen.
Welcher ist was? Und noch ein Hinweis: scharf sollte beim Bohrer vorne sein, nicht in der Mitte... :rotfl: :ducken:

powersupply schrieb:
Mit den Schneidkanten schneidest Du in Stahl keinen vernünftigen Span mehr.
Jau, die sind mal gut stumpf. Aber den Bildern nach zumindest noch nicht ausgeglüht, wie ich fas befürchtet hatte.

@alexander96f:
Für Vergleichsbilder ist es hilfreich, wenn man die beschriftet (vorher/nachher) und vor allem, wenn man den Bohrer auch möglichst gleich hält. Auf dem einen Bohrerbild sieht man die Schneidkante, auf dem anderen nicht.
 
Ich glaub eh nicht, dass Du es schaffst einen dieser Universalbohrer oder einen Multiconstruction so zu malträtieren, dass er ausgeglüht aussieht.
Da wird immer nur die Schneidekante rund oder ausgebrochen sein.
Im Zweifelsfall lötet sich der Hartmetalleinsatz aus.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich glaub eh nicht, dass Du es schaffst einen dieser Universalbohrer oder einen Multiconstruction so zu malträtieren, dass er ausgeglüht aussieht.
Doch, das schafft man sehr wohl. Hab nur kein Foto zur Hand. In harten Ziegel z.B..
 
Ja, die Schneidkante ist tatsächlich recht stumpf, seltsamerweise nicht in der Mitte des Bohrers. Das Problem dürfte entstanden sein, als der Bohrer nicht in das Material reinkam und dann nur darauf rumgerieben hat, ohne zu schneiden.

powersupply schrieb:
@ric: Auf deiner neuen Webseite sollte auch schon in der Übersicht bei den Einzelbohrern, also wo die einzelnen Längen aufgelistet sind, ein "in den Warenkorb"- Button sein. Dann muss man nicht immer extra in die Einzelansicht.
Danke für den Hinweis, ich teste da gerade eine neue übersichtlichere Tabellenansicht, die noch nicht fertig ist, bei der Standard- sowie der Galerieansicht kann direkt von der Übersichtsseite aus bestellt werden.

powersupply schrieb:
ich meine die von im fotografierten Bohrer sehen anders aus als das Bild das auf Rics Webseite gezeigt wird.
Die meisten Durchmesser werden jetzt in brünierter und geschliffener Ausführung geliefert. Diese gilt als hochwertiger als die gestrahlte Ausführung wie auf den Fotos, in der aber vor allem längere Ausführungen nach wie vor geliefert werden. Der Schliff wurde auch weiterentwickelt.
 
ric schrieb:
Das Problem dürfte entstanden sein, als der Bohrer nicht in das Material reinkam und dann nur darauf rumgerieben hat, ohne zu schneiden.
Ich tippe viel eher darauf, daß der Bohrer die Bewehrung nicht mittig getroffen hat, leicht seitlich versetzt hat und dann innerhalb von wenigen Umdrehungen so stumpf geworden ist. Zeigt deutlich, daß die Idee, Beton-Bewehrung mit Metall- oder Universalbohrer zu durchtrennen, nicht funktioniert.

Diese gilt als hochwertiger als die gestrahlte Ausführung wie auf den Fotos, in der aber vor allem längere Ausführungen nach wie vor geliefert werden. Der Schliff wurde auch weiterentwickelt.
Dann solltest Du unbedingt dazuschreiben, was man bekommt bzw. bekommen kann.
 
Moin

Meine beiden King Universalbohrer sind gestern wohlbehalten eingetroffen.
Erster Eindruck: Anders als die von Alexander fotografierten Bohrer mit einem Zweistufenschliff schön scharf geschliffen und so die Querschneide verkleinert.
IMG_20170221_082637.jpg
IMG_20170221_082642.jpg

Ein schneller Bohrversuch bestätigte das auch. Der 6er Bohrer ging dabei Problemlos durch eine Bremsscheibe. Auch ein Kugellagerring war für mein Gefühl absolut problemlos bohrbar. Da wird absolut nicht zu viel versprochen. In der Mitte des Materials wurden sogar richtige Späne herausgeschnitten. Wenn so ein Bohrer auf Stahl trifft geht der mit Sicherheit durch. Wie das ist wenn er zuvor schon einen Kiesel zerkleinern musste weis ich nicht.
Soweit der positive Teil. Als ich merkte, dass ich jetzt dann durch bin habe ich den Druck reduziert, was ich zuvor auch schon immer wieder gemacht hatte(bin das halt so gewöhnt), und vorsichtiger weitergebohrt. Dann hats auch schon kurz ein klein wenig gehakt. Ich war dann zwar durch, aber die Hartmetallspitze weg... :cry:
Die Spitze ist zwar noch da, aber der Rest außenrum ist weg.
Die Drehzahl lag bei ca 1300 - 1350U/min
IMG_20170221_082010.jpg
IMG_20170221_082002.jpg

Mal sehen wie ich das mit dem 8,5er mache bzw. was ich da zum Zerbohren nehme... Eine alte Feile könnte ich evtl vom Schwiegervater auftreiben.

PS
 
powersupply schrieb:
Eine alte Feile könnte ich evtl vom Schwiegervater auftreiben.
Warum nicht dasselbe Material? Alte Feile ist langweilig, kennt jeder, der schonmal auf einer Messe war... :crazy:
 
Dirk schrieb:
Warum nicht dasselbe Material? Alte Feile ist langweilig, kennt jeder, der schonmal auf einer Messe war... :crazy:

Was denn? Nochmal ein Kugellager? Ich fürchte, dass es die Kontur der eingeschliffenen Kugelrille war die den Flanken des Bohrers den Garaus gemacht hat. :glaskugel:
Vielleicht sollte ich mal einen Innenring probieren. Der hat die Kugelrille außen :lichtauf:

PS
 
powersupply schrieb:
Ich fürchte, dass es die Kontur der eingeschliffenen Kugelrille war die den Flanken des Bohrers den Garaus gemacht hat.
Sollte aber eigentlich nicht passieren, oder?
 
Wenn Du mitten in der Kugelrille rauskommst ist der Druck auf die Schneiden halt anders als als wenn eine plane Fläche vorliegt. Das wäre die einzige Erklärung für mich. Und nochmal woanders probieren kann ich mit dem Bohrer nun halt nicht mehr. :?

PS
 
powersupply schrieb:
Als ich merkte, dass ich jetzt dann durch bin habe ich den Druck reduziert, was ich zuvor auch schon immer wieder gemacht hatte(bin das halt so gewöhnt), und vorsichtiger weitergebohrt. Dann hats auch schon kurz ein klein wenig gehakt. Ich war dann zwar durch, aber die Hartmetallspitze weg... :cry:
Die Spitze ist zwar noch da, aber der Rest außenrum ist weg.
Die Drehzahl lag bei ca 1300 - 1350U/min
Genau das ist das Problem, zu langsam. Gerade beim Durchbruch ist eine hohe Drehzahl wichtig (2.000 bis 3.000 UPM), um Verhaken zu vermeiden.

powersupply schrieb:
Mal sehen wie ich das mit dem 8,5er mache bzw. was ich da zum Zerbohren nehme... Eine alte Feile könnte ich evtl vom Schwiegervater auftreiben.
Achtung, nicht mit einem neuen oder frisch geschärften Bohrer eine Feile bohren, die scharfe Kante kann sich leicht an einer Kante des Feilenhiebs verhaken und dadurch abbrechen!

Die meisten Probleme, die beim speziellen Testen auftreten, treten in der Arbeitsrealität nicht auf (oder wer braucht wirklich ein Loch in einer Feile ...).
 
Ehhh...
Sh... Die 1300 hatten sich irgendwie festgesetzt. :evil:
Also gib bitte eine Drehzahlempfehlung für den 8,5er in Kugellagerstahl.
Meine Maschine hat einen drehzahlgeregelten Antrieb....

PS
 
powersupply schrieb:
Also gib bitte eine Drehzahlempfehlung für den 8,5er in Kugellagerstahl.
Meine Maschine hat einen drehzahlgeregelten Antrieb....
Ca. 2.000 UPM, vor dem Ausbruch am besten Drehzahl noch weiter erhöhen und spanbrechend bohren (Bohrer kurz zurückziehen und neu ansetzen).
 
Klar gibt es die wirklich. Sind die nicht meistens am Bohrkopf mit Diamant beschichtet und dadurch extrem hart?
 
Thema: "Titanbohrer" gibt es sowas wirklich?
Zurück
Oben