Heizungsinst. - Rohrschneider, Innen-Außenentgrater ... ?

Diskutiere Heizungsinst. - Rohrschneider, Innen-Außenentgrater ... ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich möchte die Tage bei mir im Haus etwa zehn Heizkörper austauschen bzw. neu installieren. Dazu benötige ich noch das passende Werkzeug...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo!

Ich möchte die Tage bei mir im Haus etwa zehn Heizkörper austauschen bzw. neu installieren. Dazu benötige ich noch das passende Werkzeug und einige Informationen.

Ich brauche einen Rohrschneider und einen Innen- & Außenentgrater für 12-28mm (sollte wohl alles abdecken) Kupferrohre.

1. Sind Rothenberger Werkzeuge qualitativ gut oder sollte ich lieber andere Marken kaufen? Welche Marken (Modelle)?

Die Rohere werden mit Sil-fos Lot von mir verbunden.

2. Brauche ich noch anderes spezielles Werkzeug?

Als Heizkörper wollte ich in Wohnräumen (entsprechend berechnet) günstige Baumarkt Heizkörper verwenden. In Bädern und Küchen installiere ich Kermi Heizkörper.

4. Kann ich bedenkenlos die günstigen Heizkörper in normalen Räumen verwenden?

5. Taugen Heimeier Thermostaten und Ventile?

6. Da ich aus diversen Gründen das Heizungssystem im letzten Jahr einige Male leeren musste würde ich gerne wissen, ob es einen Wasserzusatzgibt der das Heizungssystem sinnvoll (vor Oxidation?) schützt?

Vielen Dank an dieser Stelle bereits!
 
Rothenberger ist gut, zur Installation brauchst du halt noch Schlüssel und Zangen, Stufenschlüssel für die Ventilnippel, gelötet mit Zinn, vorher die zu verlötenden Rohrenden mit Schleifvlies abreiben damit das Zinn angenommen wird.
Baumarkt Heizkörper sind i.d.R. auch von Markenherstellern.
Heimeier finde ich besser als Danfoss weil die immer hängenbleiben.
Zum Befüllen gibt es je nach Wassermenge spezielle Schläuche wie z.B. den Snello die ein Mittel gegen die Oxidation enthalten.
Vorher mal etwas üben..... :mrgreen:
 
Batasaa schrieb:
einen Innen- & Außenentgrater für 12-28mm (sollte wohl alles abdecken) Kupferrohre.

In Ermangelung der Kenntnis, welche Entgrater- und Rohrschneider-Ausführungen speziell im Heizungsbau verwendet werden, antworte ich trotzdem mal. :)
Teilweise sind einzelne Entgrater richtig teuer. War neulich auch auf der Suche. Das hier ist ein top Angebot - in Bezug zu den Einzelpreisen.
https://toolineo.de/grattec-entgrat...ml?h=0000018&gclid=CPzIpojQrdECFQcz0wodAQMIhw
Hätte fast zugeschlagen. Letzlich habe ich dann doch nur einen von Grattec gekauft und kaufe noch 2 von Ruko, da mir in dem Satz zu viele drin waren, die ich wohl nie benötigt hätte.
http://www.svh24.de/ruko-handentgrater-o-16-5-mm-102145-203329
Ruko sind etwas günstiger als die Grattec.

Batasaa schrieb:
1. Sind Rothenberger Werkzeuge qualitativ gut oder sollte ich lieber andere Marken kaufen? Welche Marken (Modelle)?
Mit meinem Rohrschneider von Rotenberger bin ich sehr zufrieden, habe jedoch keinen Vergleich zu andreren.
 
Ich habe schon seit geraumer Zeit den Rothenberger Super 1/8" - 2" (10-60 mm) und bin damit wirklich zufrieden.
 
Servus,

als Rohrentgrater habe ich den:

http://www.rems.de/abschneiden-anfasen-entgraten/aussen-innen-rohrentgrater/rems-reg-10-54.aspx

Rohrschneider hab ich ebenfalls von REMS (für Edelstahlrohre) und einen von Rothenberger für Kupfer.

Ich finde den Rothenberger ganz ordentlich, aber der Rems ist besser, schneidet schneller und geht etwas leichter.
Wenn du nur ein paar Heizkörper machst, reicht der Rothenberger schon :wink:

Hab noch nicht geschaut, aber sind Baumarkthk so viel billiger? Die Kermis gibts im Netz doch auch schon verdammt günstig, ansonsten Werksverkauf Plattling :wink:

Gruss,
Christian
 
Vielen Dank euch für die ganzen Antworten. Sie haben mir doch sehr weiter geholfen!

Der Baumarktheizkörper kostet mit "vergleichbaren Heizwerten" zum günstigsten Kermi Preis im Internet die hälfte.
 
Der Baumarktheizkörper kostet mit "vergleichbaren Heizwerten" zum günstigsten Kermi Preis im Internet die hälfte.

Okay, des is aber echt krass.

Na dann gutes Gelingen! :top:
 
HAL242 schrieb:
Quasi baugleich auch von Rems und Roller.
Wahrscheinlich auch identische Qualität.
Wenn man aufpaßt, kauft man sich einen Entgrater in einem Durchmesser, wo man einen Adapter für 'ne Bohrmaschine oder Akkuschrauber bekommt.
Bei Cu nicht ganz so interessant, wenn man aber auch mal irgendwann VA verarbeiten will oder muß ...


Grüße

Iggy
 
Alfred schrieb:
...
Heimeier finde ich besser als Danfoss weil die immer hängenbleiben.
...
Meinst Du damit Ventile bzw. Ventilunterteile?
Viele Installateure schwören m.W. auf Oventrop AV6, da diese ansch. nicht so derartig schnell verdrecken / verschleißen / hängen bleiben. (Da sollen die Bohrungen im Inneren schön groß sein, sodaß man im Falle einer Verstopfung die Voreinstelldchraube einfach auf Max. dreht und es spült sich von selber besonders gut frei. Gut, ich selber habe das noch nicht durch Zerlegen div. Modelle verifiziert.)

Zu'n Thermostaten: Nicht mehr GANZ aktuell, aber da gab es ein oder 2 Tests von Stiftung Warentest. Ich hab' ihn zwar gerade nicht zur Hand (ließe sich auch googeln), ich glaube, Heimeier waren recht gut und Danfos 'nen Hauch besser wg. besserer Reaktion auf Fremdwärme; das hat für mich dann den Ausschlag gegeben.


Grüße

Iggy

Nachtrag zu'n Entgratern:
Habe zwei REMS REG 8 – 35 (das reicht für alle im normalen Wohnhaus vorkommenden Rohrgrößen), einmal für Cu und einmal für VA, damit man kein Fremdmetall verschleppt.
Die Teile taugen!
... nebst angenehm preiswertem Adapter für Bohrmaschine o.ä. von einem Drittanbieter.
 
Iggy schrieb:
Alfred schrieb:
...
Heimeier finde ich besser als Danfoss weil die immer hängenbleiben.
...
Meinst Du damit Ventile bzw. Ventilunterteile?
Ventilunterteil und nicht den Thermostatkopf,
ich habe ca. 30 Danfoss Ventile im Einsatz und muss alle regelmäßig gängig machen, d.h. den Ventilkopf runter, die Innenschraube mit dem Stift rausdrehen und das Kegelventil innen mit einem Vorstecher o.Ä. bewegen damit der morsche Keks am Sitz abgeht.
Das Ganze könnte man vermeiden wenn von Anfang an mit enthärteten Wasser befüllt worden wäre, z.B. mit dem Snello Schlauch oder einer Enthärtungs- und Filterungsanlage im Kreislauf.
Heimeier wird von den Fachleuten als besser bezeichnet, eigene Erfahrung habe ich nicht darüber.
 
Alfred schrieb:
Iggy schrieb:
Alfred schrieb:
...
Heimeier finde ich besser als Danfoss weil die immer hängenbleiben.
...
Meinst Du damit Ventile bzw. Ventilunterteile?
Ventilunterteil und nicht den Thermostatkopf,
ich habe ca. 30 Danfoss Ventile im Einsatz und muss alle regelmäßig gängig machen, ...
Wie ich schon geschrieben hatte, Oventrop AV 6 sollen in dieser Beziehung am unproblematischsten sein; sind auch voreinstellbar.
Mittlerw. das gesamte Haus darauf umgerüstet.


Grüße

Iggy
 
Habe auch Oventrop und bin damit sehr zufrieden.

In der Werkstatt hab ich heimeier - wenn ich die auf 1 stelle hab ich direkt 20 Grad.
Thermostatköpfe!
 
Thema: Heizungsinst. - Rohrschneider, Innen-Außenentgrater ... ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
8.447
Koyote
Koyote
D
Antworten
6
Aufrufe
7.235
Dirk
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.484
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
4.062
RST Driver
R
Zurück
Oben