Bestückung Eigenbau-Werkzeugkiste

Diskutiere Bestückung Eigenbau-Werkzeugkiste im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe das hier genannte Werkzeug gekauft, um eine Werkzeugkiste zu bestücken, die ich selber bauen werde. Ich wäre sehr froh um praktische...
J

Jonatorx

Registriert
15.10.2016
Beiträge
11
Ort
Schweiz Aargau
Ich habe das hier genannte Werkzeug gekauft, um eine Werkzeugkiste zu bestücken, die ich selber bauen werde.
Ich wäre sehr froh um praktische Ergänzungen.

Anzahl Beschrieb Grösse

11 Gabelschlüssel 6,8,10,12,13,14,16,17,18,19,21
1 Wapu-Zange
5 Schraubenzieher Schlitz 1,2,3,4,5
4 Schraubenzieher Kreuz 2,3,4,5
1 Körner
1 Splinttreiber
1 Hammer,400 g
1 Fäustel, 1 Kg
1 Kunststoffhammer
3 Stechbeitel 12,20,30
1 Metallsäge
1 Fuchsschwanz
1 Beisszange
1 Kombizange
1 Seitenschneider
1 Geissfuss/Brecheisen
1 Wasserwaage
1 Anschlagwinkel
1 Bit-Set
1 Bohrer-Set
1 Kegelsenker
1 Ahle
1 Massstab
1 Feile
1 Schublehre
 
Torx-Schraubendreher sind mittlerweile auch ganz praktisch. Ansonsten würd ich dir auch empfehlen, dass du anstatt der Gabelschlüssel auf Gabel-Ring-Schlüssel zurückgreifst. Ist zwar mehr Geschleppe, aber rentiert sich langfristig vermutlich.
 
Hallo
Bei Kreuzschlitzschraubendreher bis 5 :o
Da hättest Du anstelle des ganz Großen besser noch zwei oder drei PZ dazu genommen in Größe 1 - 3.


PS
 
Jonatorx schrieb:
11 Gabelschlüssel 6,8,10,12,13,14,16,17,18,19,21

M3 ist Größe 5,5 und M4 ist Größe 7 - die beide bei Dir fehlen.
Größe 6 kann man gerne zusätzlich mitnehmen, aber die beiden anderen Größen snd wichtiger. Größe 16 und 18 habe ich glaube ich noch nie gebraucht.

5 Schraubenzieher Schlitz 1,2,3,4,5
Was sind das für seltsame Größen?
Üblich sind 3,0 oder 3,5
4,0 oder 4,5
5,5
6,5
8,0
Kleine Größen als 3,0 bei Bedarf noch als Feinschraubendrehersatz.

4 Schraubenzieher Kreuz 2,3,4,5
Bist Du Modellbauer und baust Panzer im Maßstab 1:1?
Kreuzschlitz brauchst man üblicherweise in den Größen
PH0, PH1, PH2, PH3
PZ1, PZ2
Damit hat man 99% abgedeckt.

Den 1kg Fäustel würde ich wohl weglassen. Ein Hammer mit 400-500g reicht meistens aus.

Mir fehlen in der Liste:
Bleistift, Isolierband, eine Tube Fett oder Öl, eine kleine Schraubzwinge als dritte Hand, um mal kurz was zu fixieren.
Dazu kommt ein zweipoliger Spannungsprüfer (Duspol) sofern Elektroarbeiten vorkommen. Dann auch einige der Schraubenzieher in Isolierter Ausführung.
 
Die ganze Zusammenstellung erscheint mir eher, ehm, "merkwürdig". Ahle und (Hand-) Fuchsschwanz habe ich bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr angefaßt, wo braucht man das denn heutzutage noch unerwartet, so daß man das in einer Werkzeugkiste mit sich führt!?
 
Eine Ahle nutze ich regelmäßig, um in Holz Bohrungen anzuzeichnen. Zollstock ran und statt des Bleistiftstrichs direkt ein kleinen Loch an der gewünschten Stelle eindrücken.

Geht auch super, wenn man in Weichholz dünnere Schrauben direkt ohne vorzubohren setzen möchte, weil man z.B. gar keinen Akkuschrauber mitgenommen hat. Einfach mit der Ahle 2-3mm tief vorstechen und die Schraube greift danach sehr leicht.
 
Hi Jonator,

herzlich willkommen hier im Forum.

Insbesondere den Ausführungen von Dev stimme ich fast zur gänze zu.
Schraubenschlüssel: Schlüsselweite 16 ist irgend eine neue Norm für M10, das ist mir schon mehr als einmal begegnet, 18 allerdings auch noch nie.
Brecheisen, Fäustel,Fuchsschwanz,Metallsäge: braucht man in keinem Haushaltswerkzeugkasten, das kann man bei Bedarf mitnehmen. Lohnt sich nicht das dauernd mitzuschleppen. Für die Metallsäge eine PUK-Säge mit rein.
Hammer: würd ich 200-250g nehmen
Massstab: In letzter Zeit steh ich eigentlich mehr auf gute Maßbänder. Insbesondere die teureren von Stanley kann man durchaus auch ein paar Meter ausziehen, ohne dass sie zusammenknicken.
Was mir noch fehlen würde: Satz Inbusschlüssel, Satz Torxschlüssel. Wenn möglich die lange Ausführung.
Edding, Bleistift, Cuttermesser, Kabelbinder, Telefonzange, Pinzette, 1/4" Steckschlüsselsatz (dann würd ich auch die Inbus/Torx weglassen), z.B. den für 30€ . Alternativ der von Lidl für 15€. Ich hab beide, kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
 
Guter Hinweis. Danke. Da musste ich gleich mal nachsehen.

16 ist für M10, 18 ist für M12 nach ISO 4014, 4017 und 4032.
Sind mir noch nie über den Weg gelaufen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge.
Die etwas ''Merkwürdige Bestückung kommt daher, dass ich bald meine Lehre als Landwirt beginne, und da nebenbei vor Allem an Maschinen oder Gebäuden und ähnlichem herumschrauben werde.

Die Schraubenziehergrössen sind die von PB Swiss-Tools, weiss nicht ob das bei anderen Marken anders ist.

Das mit den TX-und PZ Schraubenziehern werde ich mir zu Herzen
nehmen.

Betreffend der Gabelschlüssel habe ich Doppelgabelschlüssel gekauft, somit sind alle Grössen von 6- 21 Abgedeckt.

Bei den Kreuzschraubenziehern habe ich schlussendlich PH 1-3 genommen.

Steckschlüsselsätze werden separat sein, da ich sowieso 1/2 Zoll bevorzuge. Inbusschlüssel werden noch dazukommen.

Vielen Dank und Gruss

Jonatorx
 
Würde mir noch Gedanken über eine Spitzzange (gebogen) machen.
Und falls du bei Metallsäge und Fuchsschwanz Abstriche machen kannst, könntest du auf sowas zurückgreifen: Beispiel

Änderung:

Dev schrieb:
...eine kleine Schraubzwinge als dritte Hand...
Würde da eher zu 'ner Gripzange tendieren.
 
Dev schrieb:
16 ist für M10, 18 ist für M12 nach ISO 4014, 4017 und 4032.
Sind mir noch nie über den Weg gelaufen.
Noch nie davon gehört? Bei uns in der Firma haben die den Blödsinn schon vor ca 17 Jahren begonnen. Nur haben wir das auch erst gemerkt als wir im Reparaturfall dastanden wie die Deppen weil keiner 16er und 18er Schlüssel geschweige denn Nüsse dabei hatte. :?
Die Krönung war letztens ein in beegten Einbauverhältnissen eingebauter Antrieb der mit M10 Bundschrauben ohne Unterlegscheiben montiert war. Die hatten einen 15mm Sechskantkopf :zunge: Dreimal darfst Du raten was garantiert keiner dabei hatte :evil:

@jonatorx
Ich würde auch noch einen 2er und 3er PZ-Kreuz mit dazu nehmen. Die sehen zwar fast gleich aus wie die PH passen aber fast nicht und vermurksen den jeweils anderen Schraubenkopf im Nu.

PS
 
MSG schrieb:
Brecheisen, Fäustel,Fuchsschwanz,Metallsäge: braucht man in keinem Haushaltswerkzeugkasten, das kann man bei Bedarf mitnehmen. Lohnt sich nicht das dauernd mitzuschleppen. Für die Metallsäge eine PUK-Säge mit rein.
Einspruch: 'ne 300mm-Bügelsäge mit BiMetall-Metallsägeblatt habe ich auch, wird allerdings tatsächlich nur bei anzunehmendem bei Bedarf beigelegt. Sägt sich bei größeren Sachen einfach besser als mit der PuK.
Hammer: würd ich 200-250g nehmen
? So ein Spielzeug? Meiner für "immer dabei" ist mittlerweile ein 400gr., unter 300gr. würde ich da nicht haben wollen.

Jonatorx schrieb:
Das mit den TX-und PZ Schraubenziehern werde ich mir zu Herzen nehmen.
Du solltest vor allem lernen und anwenden(!), diese konsequent auseinanderzuhalten und den korrekten Schraubendreher dafür zu wählen. Nimmt man den Falschen, vermurkst man sich unweigerlich die Schraube (und über kurz oder lang auch den Schraubendreher), aber vor allem kann man nicht so viel Kraft einbringen!
 
@Bügelsägen : Die hab ich auch, aber nicht in meiner Rund-ums-Haus Werkzeugkiste. Um ein kleinen Kabelkanal oder ein Leerrohr abzulängen reicht mir die Puk-Säge.

@Hammer: Um ein Bild oder ähnlich aufzuhängen oder für sonstige Nägel oder zum Dübel reinhauen rein hat mir so ein Hämmerchen. Ist wie mit dem Fäustel. Zum Rumschleppen hab ich keine Lust, wenn ich ins brauche nehm ich es mit.

Im Endeffekt kommt es halt drauf an, was der TE genau mit seinem Kasten machen möchte.
 
Thema: Bestückung Eigenbau-Werkzeugkiste
Zurück
Oben