Gut greifender Gurtbandschlüssel oder ähnliches

Diskutiere Gut greifender Gurtbandschlüssel oder ähnliches im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand einen Tipp für einen Gurtbandschlüssel? Wird zum gegenhalten bei einem Magnetventil benutzt, während ein Überwurf mit dem...
Benderman

Benderman

Registriert
15.05.2009
Beiträge
828
Ort
06406
Wohnort/Region
Bernburg
Hat jemand einen Tipp für einen Gurtbandschlüssel?
Wird zum gegenhalten bei einem Magnetventil benutzt, während ein Überwurf mit dem Hakenschlüssel verschraubt wird.
Wird auch eigentlich bloß da eingesetzt.
Gegenhalten mit Stirnlochmutterschlüssel geht nicht, die Blindverschraubung deckt die Magnetspule ab und löst sich.
Wurde schon probiert.
Bei mir fransen immer die Gummiriemen an der Druckstelle aus.
Ich weiß, eigentlich falsch angesetzt bzw über dem Klemmpunkt drüber, auf dem Bild, aber anders hält er nicht.
 

Anhänge

  • DSC_0234[1].jpg
    DSC_0234[1].jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 335
  • DSC_0237[1].jpg
    DSC_0237[1].jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 330
20161129_215336.jpg
20161129_215243.jpg

Ich denke mal das Material ist zu glatt für einen Bandschlüssel. Probier doch mal eine Syphonzange mit Schonbacken. Das gezeigte Knipex-Modell gibt es auch mit Schonbacken und hat einen großen Spannbereich.
 
Kann man da nicht was basteln? Gibt doch solche Klemmen für Anhängerstützen. Da noch ein 2-3 mm Gummistreifen reinpacken, um die Oberfläche zu schonen und einen langen Hebel dran. Könnte vom Durchmesser sogar passen. Lässt sich auch schnell montieren.

Ein Schlosser kann das sicher auch noch etwas schöner. :mrgreen:
 
ich habe eine "Kettengripzange", ist für Installationsrohre gedacht, könnte hier aber helfen, evtl. Schutz unterlegen.
eBay-Link
 
Hallo

Magst Du etwas bauen?

Nimm einen massives Vierkantmaterial, ca 10-15mm größer als der Durchmesser des Spulenkörper. In diesen Vierkant bohrst Du ein Loch in das der Spulenkörper genau reinpasst. Seitlich, nahe dem Rand, kommen zwei Bohrungen für Schrauben zum Klemmen dran, quer dazu wird der Vierkantkörper wie eine Spannzange längs geschlitzt und oben drauf kommt ein Handgriff zum Halten. Natürlich darf die "Spannzange" im Klemmbereich aus Gewichts- und optischen Gründen auch teilweise abgedreht sein.

Edit: Theoretisch sollte es auch funktionieren wenn das große Loch in dem Vierkant leicht asymmetrisch aus der Mitte gesetzt wird so dass auf der verbleibenden dünneren Wandung gar kein schlitz gesetzt werden muss und nur auf der dickeren Seite eine Klemmschraube benötigt wird.

PS
 
Mal noch ne Rückmeldung,
mein Kollege hat angeblich einen bestellt mit einer Art Zahnriemen, wann der kommt, weiß der Geier, ich glaube das passt nicht zum "wir müssen sparen".
Jedenfalls, nichts hält länger als ein Provisorium, Silikonmatte mit entsprechendem Wacker Klebstoff, erfüllt erstmal den Zweck.
 

Anhänge

  • gurtbandschlüssel.jpg
    gurtbandschlüssel.jpg
    82 KB · Aufrufe: 180
Schon mal den Versuch gestartet zusätzlich zum Gurtbandschlüssel ein Stück Fahrradschlauch über dieses Magnetventil zu ziehen ?
Einfach um den Grip zu erhöhen.
 
Thema: Gut greifender Gurtbandschlüssel oder ähnliches
Zurück
Oben