Wer baut die PhoenixContact Zangen?

Diskutiere Wer baut die PhoenixContact Zangen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Weiß jemand, wer der Hersteller von PhoenixContact-Zangen ist? Beispiel Crimpfox Centrus 6S. Die geben als Herkunftsland Schweden an.
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Weiß jemand, wer der Hersteller von PhoenixContact-Zangen ist? Beispiel Crimpfox Centrus 6S. Die geben als Herkunftsland Schweden an.
 
Mhmm. Die haben zwar meine Weidmüller PZ-3 als Pressmaster PZD-3 im Programm, aber die genannte Centrus nicht.
Aber dennoch guter Hinweis, mir war Pressmaster noch nicht bekannt.

Bei so mancher Zange glaube ich so langsam aber sicher, daß es dafür ein Werk in China gibt, und die labeln dann nur. Vierkant-Presszangen mit Seiteneinführung hat u.A. Rennsteig, Knipex, Weidmüller, Weitkowitz, Klauke, PhoenixContact und weiß Gott wer noch alles im Programm, außerdem gibt es China-Kopien, die man nicht vom Original unterscheiden kann, und die sehen alle gleich aus.
 
Dirk schrieb:
Bei so mancher Zange glaube ich so langsam aber sicher, daß es dafür ein Werk in China gibt, und die labeln dann nur. Vierkant-Presszangen mit Seiteneinführung hat u.A. Rennsteig, Knipex, Weidmüller, Weitkowitz, Klauke, PhoenixContact und weiß Gott wer noch alles im Programm, außerdem gibt es China-Kopien, die man nicht vom Original unterscheiden kann, und die sehen alle gleich aus.

Das auf jeden Fall, nur dann ist die nicht Made in Sweden :wink:

Auf der Welt gibt es für bestimmte Produkte oftmals ein Produktionsbetrieb der für alle Hersteller das gleiche Produkt herstellt. Heißt dann Handelsware.
z.B. Kaffeevollautomaten --> Schweiz ; Stichsägeblätter --> Schweiz
Keramikpfannen --> Italien

Da gibt es halt Gebiete wo sich das Know-How für ein bestimmtes Produkt angesammelt hat und dann wird da in Massen für alle Markenfirmen produziert.
Es wird eh immer seltener wo der Markenhersteller wirklich noch SELBST alle Produktionsschritte im Blick und im Griff hat.

Alles in Sub-Sub-Sub-Unternehmen ausgelagert...
 
Ja, genau deshalb suche ich ja den Hersteller, denn meist wird das Originalprodukt unter irgendeiner eher unbekannten "Marke" verschleudert.
 
Da gäbe es noch Kablema. Kenne deren Produktpalette nicht genau und der Katalogist auf schwedisch, also überleg selber, ob du da gucken willst.
 
Bei Poenix Contact sieht man auf einige Bilder von Zangen auch Made in Germany da, wo es auch so eingegeben ist, also der Herkunftsangabe stimmt warscheinlich.

KAblema:
http://kablema.se/index.asp?l=1&p=29
"Kablema komponents kontor ligger i Uppsala. Elpress huvudkontor och fabrik ligger i Kramfors, Sverige. "

Also die Elpress Teile sind dann in Kramfors gebaut.

OT:
Wie superbillig auch die gute schwedische Produkte sein können sieht man bei den Mora Messer. Und die sind nicht mal eine Riesenfirma. Die hatten vor paar Jahren noch sehr günstige (20 Euro, also viel billiger als die chinesische Fiskars) Kochmesser, die ausser Schweden kaum zu finden gewesen sind. Das ist mir auch ein Rätsel.
 
Alfred schrieb:
kurz mit Phoenix telefoniert

Ach, du Spaßbremse :mrgreen:
Wer weiß, welche Hersteller noch aufgetaucht wären.
 
Rennsteig kam aus dem Werkzeugkobinat Schmalkalden und ist nach der
Wende ein Tochterunternehmen von Knipex geworden.
Offenbar wird aber dort viel entwickelt.

Aber es stimmt schon, es gibt Zangen, die gleichen sich schon arg.
Habe selbst so ne Crimpzange für um die 20 €, steht halt kein Name drauf.

Wild wird es, wenn man größere Querschnitte crimpen will.
Da gibt es z. B. so ne Zange:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B015H8CG0G/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all
Gibts von "amzdeal" oder so ähnlich noch für 23 € oder so.
Facom hat eine im Programm, die sieht auf den Bilden genauso aus.
Aber irgendwas um 500 € :crazy:

Grüße

Martin
 
Thema: Wer baut die PhoenixContact Zangen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben