Steckschlüsselkasten die x-te

Diskutiere Steckschlüsselkasten die x-te im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin der Neue :roll: Heiße Pascal, bin 39 Jahre alt und aus dem schönen Saarland. Ich habe vor Ewigkeiten mal KFZ Mechaniker...
D

Der P

Registriert
30.10.2016
Beiträge
8
Ort
66119
Hallo zusammen,

ich bin der Neue :roll: Heiße Pascal, bin 39 Jahre alt und aus dem schönen Saarland. Ich habe vor Ewigkeiten mal KFZ Mechaniker gelernt, schraube heute aber mehr an Fahrrädern, hoffentlich bald dem eigenen Haus und auch mal an den eigenen PKW.

Ich habe hier die letzten Tage schon zig Threads über Steckschküsselkästen gelesen und die haben mich auch schon weiter gebracht...und auch wieder weiter verwirrt :wink: Deswegen jetzt doch hier mein "eigener" Thread.

Eigentlich hatte ich geplant mir einen Proxxon oder KS Tools Kasten 1/2" und 1/4" kombiniert zuzulegen und fertig. Eigentlich...die sind jetzt wieder aus dem Rennen.
Ich weiß gutes Werkzeug zu schätzen und bin auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, eine Stahlwille Kombi für 500-700€ kann ich mir aber erstens schwer leisten und halte ich angesichts meines Anforderungsprofils auch für nicht unbedingt nötig. Also bin ich über Carolus gestolpert. Ich glaube damit könnte ich auch glücklich werden, zumal der 1/4" Kasten 4004.99 ziemlich genau meiner Idealvorstellung an Bestückung entspricht. Also fürs Fahrrad Innensechskant und Torx Nüsse (wäre mir lieber als Bits). Durch mein Gestöber hier und in diversen Shops, ist jetzt aber auch mein Interesse an Made in Germany wieder gewachsen... :crazy: Kann mir jemand einen bezahlbaren Kasten made in Germany empfehlen mit einer ähnlichen Bestückung wie der Carolus? Den Stahlwille 40/28/6QR hab ich jetzt noch auf dem Schirm, aber leider sind da eben auch "nur" Bits dabei. Dazu hätte ich dann an einen recht rudimentären 1/2" Kasten wie zB den Gedore D 19 JMU-3 gedacht. Spezielle Nüsse wie 8er/12er Vielzahn und was sonst noch gebraucht wird, würde ich mir einzeln zukaufen.

Und um das ganze nicht zuuuu einfach zu machen, hätte ich auch gerne noch eine Blechkiste mit Schaumstoff oder ähnlichem drin. Kunststoff geht auch, aber bitte hochwertig und keine Bits in den Deckel geklippst :wink:

Das mag alles recht wirr klingen, vielleicht kann mir aber ja der ein oder andere ein paar Tipps geben :thx:

Schöne Grüße aus dem beschaulichen Saarland,

Pascal
 
Ein gutes Set findest Du auch von Proxxon (nicht aus Deutschland), dass für Deine Zwecke ausreichend ist. Wenn Du wirklich "MAde in Germany " haben willst, schau doch mal bei der eBucht vorbei und kauf Dir da 2 gebrauchte Kästen ind 1/4" und 1/2". da kommst Du locker mit maximal 300€ hin und Du hast eben Spitzenqualität. Besondere Nüsse würde ich nur bei Bedarf nachkaufen, denn von diesen Sets brauchst Du nicht immer viele und gibst so nur unnötig Geld aus wie ich finde.
 
Gebraucht Kauf plane ich eher bei Schraubenschlüsseln etc. Knarren und Nüsse würde ich lieber neu kaufen. Proxxon hatte ich schon und die waren auch nicht schlimm, aber aktuell würde ich dann eher zu Carolus greifen. Ich würde ja auch bis etwa 150,- für einen 1/4" Kasten anlegen und später dann 1/2" dazu kaufen, aber eine Zusammenstellung wie bei dem oben erwähnten Carolus kann ich irgendwie auch nicht finden.
Ach, und um die Verwirrung komplett zu machen... 3/8" könnte auch reichen, oder was meint ihr? Ein Satz mit Innensechskant und Torx Nüssen sollte es da dann aber auch sein. Immer her damit! :D
 
Kauf dir doch einfach nur neue Ratschen in 1/2", 1/4" und 3/8" (finde, dass man die 3/8" nicht unbedingt braucht, aber ist auch nur meine Meinung). Nüsse kannst du locker gebraucht kaufen. Wenn's geht, dann kauf dir gute 6-kant-Nüsse. Ob die dann alle von Stahlwille sein müssen, oder ob auch mal 'ne Garant, Hazet, etc. dabei ist, bleibt auch jedem selbst überlassen.

Gruß!

Andre
 
Hey du! Bin ebenfalls kfz'ler und kenne dein Problem! Wenn du am Auto schrauben möchtest, kann ich dir einen gut ausgestatten 3/8" Satz nur ans Herz legen! Imho braucht man zum effizienten, schnellem und angenehmen arbeiten, alle 3: 1/4, 3/8, 1/2. Wobei bei dem 1/2 eine Standard ausführung reicht und du einzelne ,,spezielle" nüsse zukaufen kannst! Hochpreisig, aber auch hochwertig ist hazet. Gibt natürlich auch andere sehr gute! Für die 3/8 ist die KS Tool Slimpower auch empfehlenswert um nochmal auf KS zurück zu kommen! Der 920.3940 deckt ziemlich alles gängige ab. Ich habe ihn ebenfalls, nur habe ich die knarre durch eine hazet ersetzt, da ich sie vorher schon hatte!

Kaufe lieber Stück für Stück, aber dann richtig :top: !

Gruß Björn
 
Format und die Schwestermarke Forum (die hauptsächlich) haben wir in der Firma. Kann jetzt nicht sagen, dass die auffallend schlecht wären. Kriegen auch unsere Mechaniker nicht so schnell kaputt und die belasten die ziemlich.
 
Danke für jeglichen Input! :wink:

Mein Favorit ist zZ wirklich eins nach dem anderen zu kaufen und mir ggf zu Weihnachten noch was schenken zu lassen :mrgreen:

Bei 1/4" (welches zuerst ansteht) bin ich immerhin auf 3 Kästen runter.

Carolus 4004.99 Das genannte Produkt bei Amazon

Elofort 10-6 HK eBay-Link

Stahlwille 40/28/6QR http://www.tbs-aachen.de/Stahlwille...8/6QR_Steckschluesselsatz_1/4_i3736_56686.htm (Wobei der preislich schon ine etwas andere Liga ist)

Dazu dann einen einfach bestückten 1/2" Kasten in der "bis 200,-€" Liga von Gedore, Elora, Stahlwille, Schlüsselsatz von Heyco/Heytec und einen Wiha Schraubendreher Satz. Dann sollte ich mit den Resten die ich hier habe schon mal ganz gut aufgestellt sein. Schau ma mal...das sind zumindest meine Gedankenspiele heute Abend :roll:
 
Argh sorry, werd ich das nächste mal machen. Der Beitrag lässt sich leider nicht mehr editieren. :bierchen:
 
Du kannst mal im Facom-Shop vorbei schaun.
Dort (habe ich aber mittlerweile auch wo anders gesehen) gibt es scheinbar
jedes Jahr eine Aktion
Zum Beispiel
http://www.facom-shop.de/wisl_s-cms...timent_fuer_Mechaniker__6_Kant___21_tlg_.html
oder
http://www.facom-shop.de/wisl_s-cms..._4_6_Kant_Steckschluessel_Satz___46_tlg_.html
Bei MyMAW habe ich kürzlich sehr günstig Saltus gefunden.

Facom ist leider nicht mehr made in france, aber scheinbar immernoch sehr gut.
Jedenfalls sind deren R.161 und S.161 meine favorisierten Ratschen.

Wenn Du aber einfach nur schrauben willst, finde ich KS nicht schlecht.
Carolus ist halt teilweise schöner verarbeitet.

Grüße

Martin
 
Danke Martin für die Tipps.

Die neueren Facom Sachen, machen mich irgendwie nicht richtig an... Ohne es erklären zu können.
Den Carolus 1/4" im Blechkasten hab ich mir jetzt mal bestellt und schau ihn mir live an.

Die Saltus Sachen kommen aber nicht mehr wirklich aus Deutschland? Da steht zwar, die Marke aus Solingen, aber ob die Sachen da auch hergestellt werden kann ich mir bei den Preisen fast nicht vorstellen?! Der Ring Maul Schlüssel Satz von Saltus ist preislich nämlich wirklich verlockend...
 
Das stimmt leider.
Den kleinen Nusskasten hatte ich mal bestellt, weil ich ursprünglich einen
kleinen Satz im Blechkasten gesucht hatte.
Bei den verlinkten Facom ist es leider so, dass es nur so eine Kunststoffform
ist. Das kenne ich so, dass es irgendwann spröde wird und reißt/bricht.
Auch die Verarbeitung steht den alten nach.
Für das Geld aber denke ich immernoch gut. Halt nicht für den regulären
Preis.

Das Saltus hat einen guten Eindruck gemacht. Aber was heißt das schon?
Carolus ist vermutlich auch aus Taiwan. Und das ist auch gut verarbeitet.
Jedenfalls habe ich einen Griff, auf den steht, dass er in Taiwan gemacht
wurde.
Irgendwie hat es mich dann doch nicht so überzeugt (das Saltus).
Gerade auch wegen der Ratsche mit 36 oder so Zähnen.
Keine Ahnung, warum das bei den namhaften Herstellern immernoch
Modern ist Ratschen mit Teilweise 22 Zähnen zu bauen.
Wenn man sich am Auto so weit verränkt hat, dass man irgendwie die
Ratsche samt Nuss auf der Schraube hat ist doch jedes bisschen ein Segen.
Allerdings lief die Ratsche sehr sehr schön und hatte scheinbar auch einen
Stop in Mittelstellung.

Wenn mögliche meide ich diese QuickRelease Dinger aber.
Schnell ist daran nämlich nichts.
Bei der Facom bekomme ich die Aufsätze einhändig gewechselt.
Bisher hat sie noch keinen Aufsatz "ausversehen" verloren.
Außerdem kann ich nicht verstehen, warum Stahlwille Den Drall 400 in den
Sätzen gegen den 400 (also ohne Drall) getauscht hat.
Der 4-Kant im Griff ist doch genial!
Der von KS übrigens noch mehr, weil der rund ist und man so schön mit
zwei Fingern drehen kann, wenn die Ratsche drauf steckt, die vorher
zum Lösen oder nachher zum festziehen noch dran hängt.

Grüße

Martin
 
Ja, da bin ich ganz bei dir. Sowohl darin, dass es auch aus Taiwan etc gutes Werkzeug gibt, als auch das mir die 22 Zähne der Saltus zb unerschließlich sind.
Deswegen ist es jetzt ja erst mal der Carolus geworden. Die Zusammstellung passt einfach, und qualitativ sollte es für meinen Gebrauch auch vollkommen ausreichend sein. Das einzige was auf jeden Fall getauscht wird, ist der Drehgriff :wink: Ich hatte nämlich auch immer einen aus meinem ehemaligen Proxxon Kasten, ebenfalls mit Vierkant oben drin. Kein Plan wieso man das nicht immer macht, ich finde es auch super.

Falls ich mit der Qualität bei dem Carolus Kasten nicht zufrieden bin (das wäre dann wohl auch eher ne Bauch, als ne Kopf Sache), dann kann ich mir immer noch den Stahlwille oder Elora Kasten vornehmen... :wink:

Passt nicht ganz zum Thema, aber wo bekommt man noch Garant Werkzeug her, außer aus dem direkt Shop von Hoffmann? Ich denke die meisten kaufen da nicht ohne ein paar Prozent ein? :mrgreen:

Danke auf jeden Fall für jegliche Hilfe, das stundenlange Lesen hier hat mich auf jeden Fall weiter gebracht!

Schöne Grüße
Pascal
 
Ja, das wird schon gehen. Mit dem, was ich von Carolus habe bin ich
jedenfalls ganz zufrieden.

Garant ist soviel ich weiß die Premium Hausmarke von Hoffmann.
Ich denke nicht, dass es das wo anders gibt.
Wenn Du Dir die Werkzeuge etwas genauer anschaust, erkennst Du auch
welcher Hersteller dahinter steckt.

Allerdings lohnt sich das für den Privatman eher wenig.
Da hast Du wohl eher mehr gekonnt, wenn Du das Stahlwille kästchen
im Angebot bekommst, als Garant zu kaufen.
Wobei es auch scheinbar einige gibt, die eher nach Ko-Ken aussehen.
Das ist aber nur meine Vermutung anhand der Produktbilder.

Grüße

Martin
 
Der Carolus Kasten kam gestern an. Ich muss sagen, macht erstmal einen guten Eindruck :top: Allerdings hätte ich schwören können gelesen zu haben, dass es sich um die feinverzahnte Variante handelt...doch nicht :wink: 20 Zähne sind mir bei der zierlichen 1/4" Ratsche irgendwie doch zu wenig, wenn ich es mir ja aussuchen kann. Ich klick mich jetzt nochmal ein wenig durch die Shops, mit der beruhigenden Gewissheit die Carolus in der Hinterhand zu haben :crazy:

Wenn jemand aktuelle Tipps hat, ruhig noch her damit. Danke bis hier hin an alle!
 
Thema: Steckschlüsselkasten die x-te

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.683
Maiki
M
F
Antworten
4
Aufrufe
6.866
fahrsfahrwerkaus
F
P
Antworten
43
Aufrufe
22.080
Celle
C
Zurück
Oben