Alternative zu USH Bits gesucht

Diskutiere Alternative zu USH Bits gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi, ich nutze seit vielen Jahren USH DiaTin "Superior Quality" Bits. Scheinbar produziert USH aber keine Bits mehr. Ein Bit hat immer zwischen...
R

Ringo

Guest
hi,

ich nutze seit vielen Jahren USH DiaTin "Superior Quality" Bits. Scheinbar produziert USH aber keine Bits mehr. Ein Bit hat immer zwischen 0,5 und 1 € gekostet und ca. 1000 Schraubvorgänge gehalten. Chinabits sind nach 20 Anwendungen schon defekt.

Kann jemand hochwertige Markenbits empfehlen?

Gruß
 
Ringo schrieb:
hi,

ich nutze seit vielen Jahren USH DiaTin "Superior Quality" Bits. Scheinbar produziert USH aber keine Bits mehr.
Doch, USH wurde jedoch vom französischen Hersteller Diager übernommen und deren Produkte sind hierzulande kaum erhältlich.
 
Interessant, die schreiben auf ihrer Seite, dass sie Marktführer sind.
Ich lerne die erst jetzt kennen.

Wie ist denn Deine Erfahrung mit den üblichen (Wera Wiha usw.)?
 
Benutze auch sehr gerne die USH-Bits.
Meiner Meinung nach käme Wiha der Standhaftigkeit und Passgenauigkeit wohl am nächsten, oder besser. Festool/Protool auch, wobei die aber bei Torx z. B. nicht so passgenau sind wie Wiha, sondern ähnlich der von Wera. Witte und Wekador sind auch sehr gut.

Bei Edelstahlschrauben sind die DuraBit von Wiha super; die Beschichtung "verhakt" sich im Schraubenkopf, dass kleine und mittlere no-name A2 Torxschrauben bspw. bei mir auch senkrecht nicht rausfallen - preislich jedoch vom anderen Stern.
 
Die Wiha Impaktor find ich recht gut, in meinen Augen besser als Wera.

PB Swiss ist natürlich absolute Sonderklasse, auch preislich. Kann aber schon Sinn machen - wenn man bei teuren Werkstücken etwas ruiniert weil ein Bit bricht sind die paar Euro mehr für hochwertige Bits gut investiert.
 
Verstehe das Gewese um Bits wohl nie...
Vielleicht aber auch einfach ordentliche Schrauben benutzen?
 
henniee schrieb:
Verstehe das Gewese um Bits wohl nie...

Volle Zustimmung. Ich hatte mich vor einigen Jahren mit ein paar Promosets von Bosch / Metabo eingedeckt (Preis jeweils um 5 EUR).
Im Einsatz sind gerade drei Sets. Das älteste ist von 2008 und hat einen Hausbau und eine Komplettrenovierung mitgemacht. Ausfall bisher einmal PZ2 und einmal TX20. Den TX hab ich mir mit billigen Schrauben verhunzt.
Ich hatte mit viel mehr Verschleiß gerechnet, daher ich hab immer noch zwei original verpackte Sets im Regal liegen.
 
norinofu schrieb:
Ausfall bisher einmal PZ2 und einmal TX20.
Was definiert denn für Dich "Ausfall"? Gerade PH und PZ funktionieren besch...eiden, sobald auch nur kleine Verschleißerscheinungen an den Kanten sichtbar sind. Rutschen schneller aus den Schrauben, vermacken Sichtschrauben schneller uswusf..
Ich hab jetzt keine Fotos zur Hand, aber Kreuzschlitz-Bits habe ich durchaus schon nach weniger Einsätzen entsorgt.
 
Ausfall definier ich so, dass das Bit nicht mehr zu gebrauchen ist und Schraubenköpfe beschädigt.
In einem anderen Thread hatte ich mal ein paar Bilder gepostet. Da siehst du den ausgenudelten TX20. Der TX10 sieht auf dem Bild schlimmer aus als er ist, wobei der nach der letzten Schraubaktion heute wohl auch aussortiert wird.
Das ist das Set von 2008, die von 2013 sind noch ungenutzt.
 
Die Promotion Sets hatte ich mit Metabo Label und die waren richtig Schlecht! Manche TX Bits sahen schnell aus wie Korkenzieher andere sind gebrochen ohne Verformung. Standzeit so niedrig wie der Preis :brech:
Ich denke das hier die Härte(Qualität) sehr geschwankt hat. Der Bithalter öffnet beim schieben der Hülse zur Maschine, so das der Bit manchmal ungewollt ausgeworfen wurde.

Gruß Heiko
 
Ja, der Bithalter ist wirklich Schrott, egal ob da Bosch oder Metabo draufsteht aber um den geht es aber nicht.
Die Qualität der Promosets scheint wirklich zu schwanken, mit denen, die ich bisher verwende hatte ich aber keine Probleme.
Eine zeitlang lagen den Schrauben von ABC Spax auch ein passende Bit von Wiha bei, die waren auch nicht besser - sahen vor der ersten Verwendung nur besser aus. Nach der ersten Schraube war die goldfarbene Beschichtung abgeplatzt.

Ich will damit nicht sagen, dass die Promosets gleichwertige Alternativen zu USH sind. Aber für das Geld was sie kosten, sind die doch ganz gut - und es schmerzt nicht so, wenn mal ein Bit verloren geht.
 
norinofu schrieb:
henniee schrieb:
Verstehe das Gewese um Bits wohl nie...

Volle Zustimmung. Ich hatte mich vor einigen Jahren mit ein paar Promosets von Bosch / Metabo eingedeckt (Preis jeweils um 5 EUR).
Im Einsatz sind gerade drei Sets. Das älteste ist von 2008 und hat einen Hausbau und eine Komplettrenovierung mitgemacht. Ausfall bisher einmal PZ2 und einmal TX20. Den TX hab ich mir mit billigen Schrauben verhunzt.
Ich hatte mit viel mehr Verschleiß gerechnet, daher ich hab immer noch zwei original verpackte Sets im Regal liegen.

Dann verarbeite mal 3000 Schrauben an einem Tag. Vornehmlich PH2 und TX25 ... Das kannst du ohne vernünftige Bits vergessen.
 
PH2? Rigips? Sonst gibt es dafür keinen ernsten Grund - und dafür hab ich einen Magazinschrauber.
Wenn nicht Rigips gilt Regel 1- vernünftige Schrauben benutzen.
Fische stinken am Kopf, nicht am Bit.
 
Thema: Alternative zu USH Bits gesucht
Zurück
Oben