Ratschenset & Schraubendreher

Diskutiere Ratschenset & Schraubendreher im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin auf der suche nach einen Ratschenset Nüsse sollten vorhanden sein (mind.) 8-20 ohne Lücken, schön währe es wenn sowohl Lange als...
G

gigagames

Registriert
08.08.2016
Beiträge
9
Ort
Bergheim
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einen Ratschenset Nüsse sollten vorhanden sein (mind.) 8-20 ohne Lücken, schön währe es wenn sowohl Lange als auch "Kurze" vorhanden wären (Verlängerungen etc wären natürlich auch ganz nett)
Preis ~120€


Und Schraubendreher, wobei ich hier welche mit Bits bevorzugen würde. Torx, Schlitz, Kreuz wäre wichtig & bitte Magnetisch.
Preis ~30€


Und nach einen Multimeter

könnt ihr mir was empfehlen ?

Danke

Mfg
 
Ich schraube mit dem Bahco (made in Argentinien) schon weit über 10 Jahre völlig problemlos. War mal Testsieger in der Oldtimer Praxis.
Zu dem China Kram kann ich nichts sagen.
 
Der Yato-Kasten (hab den nicht selbst, sondern mein Schwager) ist gar nicht so schlecht und für den Hausgebrauch bestimmt okay. Allerdings gibt es den in ähnlicher Form (ein paar Teile weniger) in Netz (bspw. hier) wesentlich günstiger. Bei intensiverer Suche findest du mit Sicherheit auch den Satz mit den Außen-Torx für weniger als 139,-. Musst du selbst wissen, ob du die brauchst, wobei ich die eigentlich bisher nur von manchen Autoherstellern her kenne.

Für den Satz mit der Einlage bräuchtest du halt einen Werkstattwagen oder etwas Vergleichbares.

Vigor ist glaub ich Nebenlinie von Hazet (ähnlich wie Carolus und Gedore). Hatte ich noch nie in der Hand, weshalb ich dir dazu nix sagen kann.

Ich selbst hab neben Stahlwille und Hazet auch einen umfangreichen Satz von KS Tools, den ich mal für 89,- neu gekauft habe (damals zum Hausbau). Der ist ebenfalls gar nicht so schlecht und für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend, wobei die in der Qualität (so wie vermutlich sehr viele Chinawerkzeuge) wohl schwanken sollen. Findest du ebenfalls viel im Netz (z.B. hier).

Wärmstens kann ich dir Stahlwille oder Dowidat ans Herz legen, wobei du in beiden Fällen super Werkzeug erwirbst. Wenn das Budget limitiert ist, dann kannst du dir evtl. auch was Gebrauchtes aus der Bucht angeln (da es Dowidat nicht mehr gibt, wird es da ohnehin schwer werden was Neues zu bekommen).

Bestes!

Andre
 
Vigor ist Schrott, der sich mit dem guten Image von Hazet Schmückt.
Die Ratschen sind aus Kunststoff und auch nicht sehr hochwertig verarbeitet.

Wenn ich zwischen den angegebenen Sätzen wählen müsste, würde ich mich für den Satz von Bahco entscheiden.
Ansonsten wäre für das Budget noch ein Satz von Carolus oder Promat zu empfehlen, oder wenns aus dem Baumarkt sein soll, wäre auch ein Satz der Wisent Wil Serie noch in Ordnung.

Als Schraubendreher mit Bithalter kann ich diese beiden von Wera empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/182234498954
http://www.ebay.de/itm/272028548578

Mit magnetischem Bithalter ist hier nur letzterer, wobei dieser bei beiden getauscht werden kann.

Die sind zwar nicht schlecht, es sei aber gesagt, dass ein Schraubendreher mit Wechselbits nie einen Kompletten Satz Schraubendreher ersetzt.

Mfg
Roman W.
 
Also halten wir fest:
Bahco - sehr gut Aber mit 165€ mir schon fast zu teuer
Stahlwille - sehr gut (ich finde allerding keine)
Hazet - sehr gut (gibts da auch sets oder nur einzelt ?)

Yato - gibt besseres / gibt schlechteres

Vigor - Schrott


Schraubendreher mit Bits = ok, aber kompletter satz "besser".
(Empfehlung?)


Einsatzgebiet hatte ich komplett vergessen:
Vorallen KFZ & Halt für denn "Normalen" tägl. Gebrauch ^^ (Wenn man mal was festdrehen muss etc..)
 
Moin,
Stahlwille ist sehr gut aber da zahlst du für nen umfangreichen Satz eher 500€ und Hazet wird auch das Budget völlig sprengen!
Ich würde an deiner Stelle mir das mit dem Bahco überlegen, das ist ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis!
Die richtig guten Sachen wie Stahlwill, Hazet, Gedore und Facom sind alle sehr teuer und die Sets weniger umfangreich. Du kannst auch was günstiges kaufen und eventuell später die Knarre von einer Topmarke dazu kaufen. Die Nüsse halten eigentlich inzwischen auch bei den günstigsten ganz gut.
Gruß Heiko
 
Bei den Steckschlüsseln kannst du Gedore, Stahlwille und Hazet bedenkenlos kaufen. Die Neupreise liegen aber über deinem Budget. Die drei Hersteller bieten alles auch einzeln an. Anbieter bei denen du Einzelteile kaufen kannst sind u.a. TBS Aachen, SVH24, Hoffmann Group und Amazon. Eventuell wirst du auch bei einem Fachhändler vor Ort fündig.

In einem der vorangegangenen Beiträge wurde Carolus (gehört zu Gedore) als günstige Alternative angeführt. Ich habe selbst keine Werkzeuge von Carolus, kann dir also zur Qualität nichts sagen. Dieses Set von Carolus liegt in deinem Budget von 120 Euro:
https://www.amazon.de/Carolus-Steck...e=UTF8&qid=1470751613&sr=8-1&keywords=carolus

Bei den Schraubendrehern kannst du Wera, Wiha und Felo bedenkenlos kaufen. Die sind alle gut. Für welchen Hersteller du dich entscheidest, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks (Ergonomie). Alle drei Hersteller bieten normale Schraubendreher und Schraubendreher mit Bits an. Man kann alles auch einzeln kaufen. Der Einzelkauf ist in der Regel aber deutlich teurer als der Kauf eines Sets. Die Bits sind übrigens genormt, d.h. die Bits von Wera passen auch bei Wiha und Felo und umgekehrt.
 
@ all: Sind die aktuellen Bahco tatsächlich noch mit der alten Belzer-Qualität zu vergleichen?

@ TE: Wenn du's nicht brisant hast, dann wäre das einzelne Zusammenkaufen der Teile (evtl. auch gebraucht) von einem der Tophersteller (Stahlwille, Hazet, etc.) durchaus 'ne Option. Ich hab das so gemacht (jeweils neue Ratsche und der Rest gebraucht) und bin mit der Nummer wesentlich günstiger gefahren, wobei sich ein kompletter Satz (später dann in eine passende Werkzeugeinlage - die kriegst du neu relativ günstig - eingefügt und in den Werkzeugwagen eingepasst) auch etwas hinziehen kann. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch schon den KS-Tools-Satz, weshalb ich entsprechend Zeit hatte.

Heiko hatte ja schon geschrieben, dass du evtl. auch mal 'nen Fachhändler aufsuchen solltest, wobei du dort u.U. auch einen der erwähnten kostengünstigeren Anbieter (KS, Carolus, Proxxon, Promat, etc.) mal beäugen könntest. Für den Hausgebrauch sind die meiner Meinung nach ausreichend, wobei bei meinem KS-Satz bislang überhaupt kein Ausfall festzustellen ist.

Ob zwischen Carolus und KS (jetzt mal auf meinen Satz bezogen, wobei das mit den immer wieder erwähnten Produktionsschwankungen ja auch Glück gewesen sein könnte) tatsächlich so viel um ist, wage trotzdem ich zu bezweifeln. Bei uns kannste die Carolus-Sachen auch im Baumarkt (Stabilo) kaufen und ich konnte jetzt keine wesentlichen Vorzüge gegenüber den anderen China-Knarren, etc. ausmachen.

Den Tipp von Heiko mit der Knarre, die man bei 'nem günstigeren Satz wechselt, finde ich ebenfalls sehr gut.

Bestes!

Andre
 
Das Set von Wera (05051011001) ist ganz vernünftig zusammen gestellt. Die gelb-schwarzen wenn es mal ordentlich zur Sache geht, mit durchgehendem Schaft und sechskant Ansatz. Torx sind dabei, PH einer und PZ zwei. Die Isolierten sind schön schmal, so dass man auch in schmale Bereiche kommt. Der "Laser-Tip" soll wohl nichts bringen.
 
Due Würth Kombination hat ein Kumpel von mir. Er schafft lieber mit Kraft als mit Hirn. Trotzdem lebt der Kasten noch :)
 
Ich hab letzten Monat auch ne Ratsche gesucht und schlußendlich bin ich bei ner Elora gelandet, ein 1/2" Kasten is gerad im Angebot (Promotion). Die fehlenden Nüsse hab ich mir direkt dazu bestellt, 5€ das Stück und alles MiG.

https://www.werkzeuggigant.com/item.php5?id=98834505&lang=de

Ich kann jetzt nich meckern bei dem Kasten, die Ratsche macht zumindest nen hochwertigen Eindruck.

12Knarreweb.jpg
 
Tach, ich muss das thema nochmal rausgraben,

Ich hatte noch ein bissel gesucht, (hatte das, was ich hohlen wollte verpennt ...) und bin auf denn
Carolus 172-tlg #5860.2172 (für ~111€) gestoßen & wollte fragen ob das was taugt
oder doch lieber denn Bahco Steckschlüssel-Satz S910 (für ~90€)
 
Proxxon erfüllt nicht ganz meine Erwartungen

Zurück zu meiner frage:
Carolus #5860.2172 für 111€
oder lieber
Bahco S910 für 90€
 
Ratschensätze: Keine Ahnung, kenne beide nicht.

Aber in der Eröffnung hast du auch noch nach einem Multimeter gefragt. Hast du irgendwelche Vorstellungen dazu?
 
Carolus ist die "günstig Marke" der Gedore Gruppe.
Von der Verarbeitung her wirklich sehr gut!
Die Nüsse sind gerändelt und haben ein schönes finish.
Wenn es nur darum geht braucht sich das hinter Gedore nicht
verstecken.
Ich habe einen Satz 1/4" Nüsse, lange 1/2" und eine 1/2" Knarre.
Kann ich nichts schlechtes sagen.
Vorallem für den Preis! Aber halt made in Taiwan (oder so), was es
qualitativ aber nicht schlechter macht.

Bei Proxxon greift sich die Beschriftung der Nüsse recht schnell ab.

Wenn Du mit dem Multimeter nur am Auto messen willst reicht
meiner Ansicht nach das billigste, einfachste, was man finden kann.
Habe ich immer im Auto liegen.
Zum Durchgang Prüfen und Ladespannung messen sind die genau
genug.
 
Thema: Ratschenset & Schraubendreher
Zurück
Oben