Kneipen Abisolierzange - aber welche?

Diskutiere Kneipen Abisolierzange - aber welche? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin auf der Suche nach einer automatischen Abisolierzange, knipex wäre meine Präferenz, hab mal eben gegoogelt und bin auf 2 verschiedene Modelle...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Ort
Muc
Bin auf der Suche nach einer automatischen Abisolierzange, knipex wäre meine Präferenz, hab mal eben gegoogelt und bin auf 2 verschiedene Modelle gestoßen

Knipex 1243 für etwa 60 Euro, da ich Zange hauptsächlich auf der Baustelle ist find die fast zu schade

Knipex 1262 180 für etwa 25 Euro...

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Zangen?
 
Da nicht jeder die genaue Bezeichnung seiner Zangen im Kopf hat, wär ein Link zu den beiden Produkten wohl angebracht....
 
Ich habe mir die nachfolgende Abisoliertzange gekauft und bin mehr als zufrieden damit:
Jokari Abisolierzange Super 4 plus
Ist halt die Frage, ob bis zu 6mm² Kabelquerschnitt reicht.
 
Hallo,

ich habe folgende im Einsatz:

Garant
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...isolierzange-6-mm<SUP>2<-SUP>-GARANT/p/728613

Weicon Nr. 5
http://www.ebay.de/itm/Weicon-Kabel...02-/400499618831?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Jokari Super 4
http://www.hornbach.de/shop/Jokari-Abisolierzange-0-2-6-mm-automatisch/7321551/artikel.html

Die machen alle was sie sollen. Ich kann mich meinem Vorredner anschließen, die Jokari ist einwandfrei und hat meiner Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis. Was die Jokari auch noch besser als die Weicon macht, ist der größere Längenanschlag (Weicon 12mm, Jokari 15mm).

Wenn Du einen Hornbach in der Nähe hast, kannst Du bedenkenlos zugreifen. Und bei knapp 15,- € tut es auch nicht so weh, wenn das Ding mal aufem Bau über die Wupper geht (oder in den Gipseimer fällt wie meine alte Stripax :( )


Viele Grüße
 
flat12 schrieb:
Bin auf der Suche nach einer automatischen Abisolierzange,

Knipex 1262 180 für etwa 25 Euro...

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Zangen?

Habe die Knipex 1262 180 . Bin nur Heimwerker , also gelegendlicher Einsatz .

Ich mag Knipex Zangen , vor allem die Wapus , hab auch einige . Was mich vom ersten Tag an dieser speziellen Zange gestört hat , ist die verstellung der Abisolierungslänge .

Dieser hakelige Plastikmechanismus , auf der PlastikSchiene , ist ne Fummelei die mich stört , auch die Ablesbarkeit der Skala . Hätte ich bei Knipex so auch nicht erwartet .

Wäre ich noch im Berufsleben , und müßte damit täglich arbeiten ( verstellen ) , wäre das nicht meine erste Wahl .

Als Heimwerker der meist nur eine voreingestellte Länge benutzt , ok . Da tut es dann aber auch eine billige .
Hab jahrelang unter anderem so eine billige Blechabisolierzange gehabt , die erstaunlich gut funktioniert hat , bis sie sich zerlegt hat .

Für den beruflichen Alltag würd ich nach was anderem schaun . Die Optik ist nicht alles , und 25,- Teuronen ne Menge Kohle wenn das Werkzeug nachher nur in der Ecke liegt !
Meine unwesendliche Meinung :ducken:
 
Hallo,

in der Industrie wird gerne die Weidmüller Stripax genutzt. Diese ist ähnlich der Knipex 1242 (du hattest 1243 geschrieben diese konnte ich nicht finden) aber um einiges Werttiger verarbeitet. Ich Perönlich habe daheim die Knipex und auf der arbeit eine Weidmüller heute würde ich mich für die Weidmüller entscheiden.

Die Knipex 1262 hatte ich nur mal von einem Kollegen in der Hand der Aufbau hatte mich jetzt nicht so überzeugt. Kommt vielleicht auch auf die Umgebung an in der man sie einsetzt.

http://www.voelkner.de/products/203...JynDtK23RVpyCudbJ2wQsjZ1efXiwx6KQ5hoCwM7w_wcB
 
Wieso ist denn auf der Baustelle sowas zu schade?
Sollte es nicht gerade da ordentlich funktionieren um ein gutes Ergebnis zu erzielen?
 
Die Weidmüller Stripax ist top, hab ich selbst seit Jahren. Man merkt schon ein Unterschied zur Jokari Super 4, aber für privat, wenn man nicht gerade ein komplettes Haus neu verkabelt, reicht die auch.

Weidmüller hat seinen Fokus auf der Industrie, daher sieht man die Zangen wahrscheinlich häufiger dort als im Handwerk.
 
henniee schrieb:
Wieso ist denn auf der Baustelle sowas zu schade?
Wird geklaut, geht verloren oder klemmt vom Staub.

Sollte es nicht gerade da ordentlich funktionieren um ein gutes Ergebnis zu erzielen?
Baustelle impliziert NYM und ähnliches, da sind die Anforderungen an die Abisolierzange nicht sooo hoch. Also darfs auch gern was günstigeres sein.


mfg JAU
 
Ich sag's mal so, auf der Baustelle geht's manchmal eben drunter und drüber ... da wird gerne mal ganz kurz ein Akku Schrauber ausgeliehen ohne zu fragen ... falls der dann wieder zurückkommt und mit Dispersionsfarbe voll ist, weiß man sogar wer's gewesen sein könnte :evil:

Und so ähnlich verhält es sich eben auch mit anderem Werkzeug. Je kleiner und weniger Leute, desto ruhiger und gesitteter verläuft's.

Mit ist manches teure Werkzeug dafür fast zu schade. Das mit den NYM stimmt schon, wobei ja immer mehr hinzukommt.

Bestellt hab ich jetzt mal die Knipex 12 42 195
Die dürfte zu schade sein für die Baustelle aber nun gut

Danke für die Tipps
Die Weidmüller hät mir auch gut gefallen
 
Für nym brauchte ich noch nie solchen Schnickschnack - 15 von Jokari hab ich schon 3 verschlissen - der ist am Mann.
Bei Schaltschränken ist das etwas anderes .
 
Sehe ich genauso. Für NYM einen aktuellen(!) Jokari No. 15, da gibt's nichts praktischeres.
 
Haben die, für die Einzeladern, eine Anschlag drin? Oder muss man die 11mm-Standardlänge blind schätzen?


mfg JAU
 
Es sind ja nicht immer 11mm ...
Die Hersteller (BJ, Wago etc) haben eine Markierung bis wohin abisoliert werden soll.
Ich hab dazu 2 Punkte im Jokari - man kann es auch schätzen und passend scheiden - wird dann eh genauer.

PS: Da ich den PE eh immer länger mache: Kabelschere, Jokari, Seitenschneider - passt.

PPS: dieser https://www.jokari.de/index.php?cid=2&show_prod=30155
 
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass der Faden Kneipen Abisolierzange heißt? Ich schließe ja nicht aus, nicht alle elektrotechnischen Fachbegriffe zu kennen, aber hier tippe ich eher auf einen Streich der Autokorrektur...
 
Selbstverständlich. Steht jetzt aber seit einem Jahr...
 
Thema: Kneipen Abisolierzange - aber welche?

Ähnliche Themen

amix
Antworten
22
Aufrufe
1.516
Senkblei
S
M
Antworten
19
Aufrufe
4.353
powersupply
powersupply
J
Antworten
52
Aufrufe
11.307
Dirk
D
S
Antworten
8
Aufrufe
3.598
slon1977
S
Y
Antworten
2
Aufrufe
2.856
Dirk
D
Zurück
Oben