Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 29. Mai 2017, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Fliesenschneider?
BeitragVerfasst: 2. Jan 2016, 16:55 

Fliesenschneider hat geschrieben:

Darin steht zb.

Wääärbung... Mit links zu einem Internet Kaufhaus.
Sind die Seitenbetreiber nur so blöd oder tun die nur so und glauben dass das keiner schnallt? :brech:

PS

BeitragVerfasst: 2. Jan 2016, 17:23 

Wohnort/Region: Hohenlohe
Ich hab neulich, in einem anderen Forum, erlebt wie ein langjähriges, sonst kompetentes Forenmitglied es tatsächlich hilfreich fand eine Müll-Test-Werbeseite zu verlinken. :(

Bei elektrischen Fliesenschneidern kann das gegenläufige Ende des Blattes die Oberfläche der Fliesen in Mitleidenschaft ziehen. Perfekt ist das Ergebnis mit einem elektrischen also auch nicht immer.
Und ganz staubfrei auch nicht. Eindeutig besser als mit jeder Flex, aber nicht so das man ihn gleich neben dem Wohnzimmer aufstellt.

mfg JAU

BeitragVerfasst: 2. Jan 2016, 18:56 

Na ja, er hat doch wenigstens bis zum 2. Beitrag gewartet, mit dem Werbemüll :mrgreen:

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

BeitragVerfasst: 2. Jan 2016, 19:05 
Moderator

Fliesenschneider,

Du hast jetzt nicht wirklich dich hier angemeldet und den Beitrag geschrieben um so eine drecksverschissene, überflüssige Pseudiinfoseite zu verlinken.
Oder? Das ist ja echt das letzte. Auf solchen asozialen Mist können wir gut verzichten.

BeitragVerfasst: 5. Jan 2016, 22:56 

Wohnort/Region: Unterland - BaWue
Iggy hat geschrieben:
Sag' das nicht!
Vor 20 Jahren habe ich so einige Meter Sockel aus 30x30-cm-Feinsteinzeug geschnitten - ging ganz gut.
Fliesenschneider vom Fliesenleger geliehen bekommen, nur das Schneidrädchen als Verschleißteil mußte ich kaufen.

Vor 2 1/2 Jahren mußte ich ca. 1 Quadratmeter Boden, diagonal verlegt und mit einem Abstreifer inmitten, sowie ca. 1 m Sockel neu machen bzw. neu schneiden.

Das kenn ich. Wir haben vor ein paar Jahren ca. 70m Feinsteinzeug verlegt. Mit dem normalen Fliesenschneider (Handwerkergerät) hab ich nur Schrott produziert und mir dann so einen 08/15 Naßschneider im Baumarkt geholt. Das Bad haben wir vom Profi machen lassen, der hat mit seinem Schneider auch das Feinsteinzeug geschnitten - ohne Probleme. Ich wollte dann wissen, ob es am Bediener oder dem Gerät lag und hab ihn gefragt, ober er mal meinen Fliesenschneider probieren kann. Ergebnis: lag am Anwender. Er meine, das Rad muss scharf sein und man darf nicht zu langsam drücken.

BeitragVerfasst: 6. Jan 2016, 00:31 

Wohnort/Region: Berlin
Wir haben auch Feinsteinzeug im Treppenbereich.

Die Fliesenleger hatten nur einen normalen handbetriebenen Fliesenschiender der Firma Walmer. Soviel ich mitbekommen habe gab es keine Probleme mit dem Schneiden.

Ich habe mir dann als sie wiederkamen um die Bäder zu fliesen auch so einen Fliesenschneider mitbringen lassen.

Preis / Leistung ist bei den Schneidern bedeutend besser als bei allem was es bei uns im Baumarkt gibt.

http://walmer.com.pl/de/angebot/

Metabo 18V LTX Set, Hitachi (DH38MS, WF18DSL), Festool (TS55, PSC400, RS100, EHL 65) Makita BO6040, Flex Giraffe
Schweißen:
IMS Pro Gold 190.4, Gysmi TIG 180 HF AC/DC

BeitragVerfasst: 19. Jan 2016, 11:23 

Wohnort/Region: N
Moin,

wenn die Bodenfliesen nicht so ein hartgebranntes Mistzeug sind, die einen Nassschneider erforderlich machen, würde ich mal einen Blick auf die Fliesenschneider von Heka Werkzeuge werfen. Dort speziell die Serie Rollercut (ggf aufwärts je nach Verwendungszweck). War zunächst etwas skeptisch, da der Werkzeugschlitten nur auf einer einzigen Führungsschiene läuft, funktioniert aufgrund ausgeklügelter Konstruktion mit mehreren Wälzlagern aber sehr reibungsarm und besser als auf zwei Schienen. Da macht´s gleich doppelt so viel Spaß und das Ergebnis ist auch bei kritischeren Fliesen um Welten besser als bei "Wegwerfgeräten". Kost halt ne Ecke, ist es aber wert.

MfG

BeitragVerfasst: 19. Jan 2016, 18:17 

Vielleicht lässt sich dieser Thread aufgrund seiner Überschrift ja noch als Sammler verwursten :allesgut:

Daher werfe ich mal noch die Marke HUFA ins Rennen. So einen hatte mein Fliesenleger der mir vor 25 Jahren die große Fläche im Wohn-Essbereich mit Feinsteinzeug verlegte.

PS

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016, 17:21 

Wohnort/Region: Calw
Hufa ist sehr gut, hab ich selbst welche.

Also es lassen sich fast alle Feinsteinzeugfliesen mit einem professionellen Fliesenschneider von Hand schneiden, auch 15mm starkes Feinsteinzeug.
Es kommt halt drauf an was man ausgibt für die Schneidmaschine.
Ein Fliesenschneider für 60x60 Fliesen kostet halt mal eben 300-400€.
Hab letztens einer Kundin ein Bad gefliest, da wurden 60x120cm Fliesen 11mm stark verarbeitet.
In einem Neubau 30x120cm Holzoptikfliesen.
Hab ich mit einem 1200er Fliesenschneider geschnitten. Ging ohne Probleme.
Nur kostet der Fliesenschneider dann halt auch 800-1000€.
Man sollte nicht zu fest und nicht zu zaghaft die Fliese anritzen, auch nicht 2mal oder mehrmals anritzen, einmal reicht absolut, dann vermeidet man auch Glasurausbrüche.

Es gibt nur ganz selten Feinsteinzeug, dass mit der Nassschneidemaschine geschnitten werden muss.
Hauptsächlich bei einer starken Strukturoberfläche wie z.B bei nachgebildeter Steinoptikfliesen.
Da kann das Schneiderädchen keinen sauberen Schnitt mehr an der Oberfläche liefern.

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016, 21:36 

Zitat:
Also es lassen sich fast alle Feinsteinzeugfliesen mit einem professionellen Fliesenschneider von Hand schneiden, auch 15mm starkes Feinsteinzeug.

:shock:
Und wie brichst Du die Trümmer?
Ich tu mich ja bei den 10mm Fliesen schon schwer. Oder klopfst Du die von der Rückseite her erst mal ab?

PS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]