Flache 1/2" Ratsche

Diskutiere Flache 1/2" Ratsche im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese hab ich nun selber eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst flachen 1/2" Ratsche...
F

FrozenFrost

Registriert
16.09.2014
Beiträge
13
Ort
Bremerhaven
Moin,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese hab ich nun selber eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst flachen 1/2" Ratsche, derzeit habe ich die Standard Proxxon Ratsche, allerdings ist diese ca. 32mm hoch(zwischen Entriegelungsknopf und dort wo die Nuss anfängt) und das waren meistens 5-10mm zu viel.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich habe zwar die "Proxxon Ratsche 2000" gefunden aber keine Abmessungen, außerdem macht mich etwas stutzig das nur Proxxon mit "extra Flach" wirbt.

Gruß
FrozenFrost
 
Hallo

Dann les Dich mal durch den Thread Hohldesign diese Ratschen tragen praktisch gar nicht auf, da die Nuss in der Ratsche steckt.

PS
 
Ja die Ratschen kenne ich, mein Problem dabei ist nur leider, dass man keine Stadardnüsse aufstecken kann und das nur Nüsse für Sechskantschrauben verfügbar sind.

Im konkreten Fall musste ich allerdings eine Inbusschraube lösen und da hab ich gerade keine Einsätze gefunden.

Grundsätzlich geht es mir darum, selten genutztes Werkzeug nicht doppelt zu kaufen, also würde ich gern die 1/2" Nüsse weiter nutzen und nur eine möglichst flache Ratsche beschaffen.

Gruß
FrozenFrost
 
Der Letzte Tipp war sehr gut, es gibt die erwähnten Adapter einzeln von Gedore, diese sind sehr günstig und zufällig habe ich sogar einen passenden Ringratschenschlüssel für den 1/2" Adapter. (Mein einziger)

In der Höhe spar ich damit gut 10mm, das hätte mir neulich sehr geholfen, damit sind die Adapter sogut wie bestellt.

Der gekürze Link führt hier hin:
aber die Forensoftware mag leider keine eckigen Klammern
 
Hallo ich hab diese Durchsteckadapter von Gedore in allen 3 Größen in meinem Werkstattwagen. Genau für die engen Stellen sind sie in Verbindung mit dem Ringratschenschlüssel eine praktische Sache.

Aber meistens nehm ich direkt nur den Ringratschenschlüssel allein, dann bin ich noch flacher.

Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du für den 1/2 Adapter den 19er Ringschlüssel für 3/8 den 17er und für 1/4 den 13er. Aber ich muss erst nachschauen und ausprobieren.

Gruß GAF
 
hi,

für beengte Platzverhältnisse habe ich mir zusätzlich zu meinen Proxxon Knüppelratschen diese hier gekauft:

http://www.amazon.de/KS-Tools-919-1...1419157864&sr=8-1&keywords=ks+tools+super+ten

von der Verarbeitung und der Haptik her sind sie schlicht und ergreifend erstklassig! :top:
Der Preis ist ebenfalls klasse.
Stünde ich heute vor der Wahl, welche Ratschen ich mir kaufen müßte: die super-tens würde ich den Proxxons jederzeit vorziehen.

lg
-schmiddie-
 
Thema: Flache 1/2" Ratsche

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2.486
Matchless
M
D
Antworten
4
Aufrufe
1.937
Dr944S2
D
M
Antworten
25
Aufrufe
5.967
Matchless
M
X
Antworten
22
Aufrufe
4.490
matches
M
R
Antworten
30
Aufrufe
12.470
heidelberger
H
Zurück
Oben