Hi,
xrated hat geschrieben:
Für mich entscheidend ist das Noname kürzer als Gedore XL oder Openbox ist.
so lange Versionen sind oft hinderlich, weil sie mehr Platz benötigen - ist wenig Platz vorhanden, so ist auch der Drehwinkel kleiner = viel nerviges Umsetzen.
Die Gedore XL sind in vielen Situationen zu lang, dazu kommt, daß deren Ring 15 Grad geneigt ist - der Schlüssel daher auch mehr Platz in der Breite benötigt.
Der 10er ist z.B. lt. Angabe 190mm lang - selber besitze ich u.a. einen Dowidat No.11 in '10' mit 200mm Länge, daher weiß ich das sowas auch mal hinderlich sein kann (Dowidat =
Gebrüder
Dowidat
Remscheid).
Natürlich haben auch die langen Versionen ihren Sinn und Berechtigung.
Bei den günstigen Anbietern bekommt man auch
noch längere Varianten als die Gedore XL - z.B. bei BGS diese Doppel-Ringschlüssel -
BeispielOb die nun von Nepros abgeschaut sind (
Bild) oder vom gleichen Hersteller stammen - wer weiß das schon)
Falls es mal etwas sehr schwer zu lösen geht, kann man in das Maul eines Ringmaulschlüssels zum Verlängern des Hebelarms notfalls auch den Ring eines weiteren Ringmaulschlüssels einhaken.
Es gibt auch spezielle, universelle Verlängerungen - kaufbar :
http://sauerwerkzeug.wordpress.com/2011 ... erung-uni/oder selber basteln.
Aber das ist alles nichts für den Anfang (die XL-Schlüssel von Gedore kosten auch ordentlich; die Sätze sind etwas seltsam, aber in jedem Fall nicht vollständig für's Autoschrauben, zusammengestellt : man müßte noch einige Schlüssel hinzukaufen) - da ist ein Standardsatz angesagt, bzw. zwei Sätze.
Gruß, Glatisant