Steckschlüsselsatz gesucht für seltenen Einsatz

Diskutiere Steckschlüsselsatz gesucht für seltenen Einsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich nur einen alten unvollständigen billig-Satz hab muss was neues her. kleine/große ratsche mit beiden verlägerungen und gelenk...
G

Glowbi

Registriert
20.11.2011
Beiträge
5
Ort
Memmingen
Hallo,

da ich nur einen alten unvollständigen billig-Satz hab muss was neues her.

kleine/große ratsche mit beiden verlägerungen und gelenk.

normale bits und schrauberziehergriff brauch ich nicht. falls es dabei is machts auch nichts.

ich hab bei der flut von angeboten/marken keinen durchblick.

ausgeben will ich 60.- bis 100.- sowas


rausgesucht hab ich mir nen paar beispiele:
http://www.amazon.de/530-SD-30-Hig...=sr_1_24?s=diy&ie=UTF8&qid=1321640077&sr=1-24

http://www.amazon.de/PROXXON-23640-...=sr_1_12?s=diy&ie=UTF8&qid=1321639803&sr=1-12

http://www.amazon.de/Carolus-Gedore...ef=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1321639657&sr=1-5

http://www.amazon.de/Carolus-Gedore...ef=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1321639657&sr=1-4

http://www.amazon.de/dp/B000KTM4UU/?tag=hm-wznf-21






der große carolus und einer der beiden famex sind meine favoriten.
was meint ihr ?
 
Ich hab auch einen Proxxon Kasten......es reicht für den Hausgebrauch. Wenn ich aber mit den Stahlwille Ringschlüssel arbeite, merkt man sehr deutlich den Unterschied. Die Stahlwille sind viel genauer gearbeitet(engere Tolleranz). Aber wie gesagt, das ist Äpfel mit Birnen verglichen.
Gedore ist natürlich auch nicht schlecht.....man muss aber auch sehen wieviel Werkzeug man davon braucht. Eine 24er, 30er Nuss habe ich z.b. öfter gebraucht....(z.b. KFZ-Bereich)
 
Hi,

schrauberman schrieb:
Wenn ich aber mit den Stahlwille Ringschlüssel arbeite, merkt man sehr deutlich den Unterschied.

... so so

-------
@Glowbi
Du wirst jeden von den Kästen kaufen können.
Würde zwischen dem Famex 580 und dem Proxxon wählen - in beiden Sortimenten findet man allerdings Vorteile gegenüber dem anderen. Da muß man für sich selber eine passende Entscheidung treffen.


Gruß, Glatisant
 
Ich persönlich würde die (wahrscheinlich) Import Kästen mal anschauen und anfassen. Die Carolus Gleitgriffe sind nicht wirklich gut und in anderen Kästen fehlen sie. Ich finde gerade bei 1/2" trennt sich die Spreu. Die Unterschiede sind vorallem bei den Knarren spürbar (Griffmaterial) mM nach.
Persönlch nutze ich als "Billiglösung" Ks Tools (1/2" um 45€ mit Superlock) soweit top bis auf die Knarre....
 
Moin,

bei Proxxon habe ich schon schlechte Erfahrungen mit den 1/4" Knarren gemacht. Erste wurde keine Jahr alt(Zähne soweit runter das sie stellenweise durchgerutscht ist) und die zweite hat die Garantie nur ein Jahr überstanden(dort hat der Vierkant einen Dauerbruch erlitten)! Die Nüsse waren aber Haltbar. Das ganze bei häufigen Gebrauch, kann also bei ab und zu Anwendung durchaus halten. Wie es bei anderen Knarren in dem Preissegment aussieht kann ich nicht sagen, Markenknarren haben bei mir noch nie Versagt aber stehen auch nicht zur Diskusion bei dem Preisrahmen.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Comp_testbIMG055.jpg
    Comp_testbIMG055.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 290
Mit Proxxon habe ich bisher auch recht gute Erfahrungen gemacht. Für den günstigen Preis bekommt man wirklich sehr brauchbare Qualität.
 
Hi

HeikoB schrieb:
bei Proxxon habe ich schon schlechte Erfahrungen mit den 1/4" Knarren gemacht. Erste wurde keine Jahr alt(Zähne soweit runter das sie stellenweise durchgerutscht ist) und die zweite hat die Garantie nur ein Jahr überstanden(dort hat der Vierkant einen Dauerbruch erlitten)!

besitzt Du ein Detailfoto ? Denn bei einem so winzigen 1/4" ist das nicht einfach zu erkennen.

Desweiteren bekommt man jede 1/4"-Knarre kaputt

Bzgl. Durchrutschen : besitze eine alte 1/2"-Elora, die optisch noch prima aussieht - die rutscht auch durch.
Ist sogar eine sehr grobe 1/2" mit 24 Zähnen

aber stehen auch nicht zur Diskusion bei dem Preisrahmen.

das ist ja immer die Sache :
meine 1/4" Stahlwille : ~ €45
die abgebildete Standard-Proxxon 1/4" : € 12
Wobei das nicht die Proxxon in o.a. Kasten ist. Mit der Proxxon-Knüppelratsche habe ich schon öfter gearbeitet. Sie schaltet sich etwas 'hart' um (wobei meine Stahlwille schon fast zu leicht geht und man versehentlich umschaltet - kann auch sehr nervig sein), aber z.B. die rostigen M8ter Auspuff-Flanschschrauben an einem Omega ließen sich damit lösen (normalerweise würde ich das schon nicht mehr mit einer 1/4" machen - wäre sie kaputt gegangen, hätte ich ihr das nicht übel genommen)

Gruß, Glatisant
 
Ich kenne die Kästen von Famex mittlerweile da an der Universität manche Labors wo nicht unbedingt das teuerste Werkzeug erforderlich ist damit ausgerüstet wurden, damit werden Prüfstände aufgebaut oder einfache Wartungsarbeiten gemacht. Ich finde das Werkzeug wirklich okay, liegt gut in der Hand, macht einen wertigen Eindruck. Auch über die Sätze von Carolus und Proxxon könnte ich nichts negatives schreiben. Zerstört habe ich auch schonmal eine 1/4"-Ratsche von Gedore, das kann bei jeder Firma passieren.

"Für gelegentlichen Einsatz" heißt bei mir, dass du einen Steckschlüsselsatz brauchst um mal am Fahrrad/Rasenmäher oder sonstwo was zu richten, eventuell mal Gestellschrauben in Holz drehen usw usw - ich hoffe das trifft es ungefähr. Für all diese Aufgaben sind die Sätze mehr als geeignet, kaufen kann man alle davon.
Ich persönlich würde mich für einen Famex entscheiden. Die 72-Zähne-Knarren finde ich Klasse und auch wenn man die Bits nicht braucht können sie doch immer wieder praktisch sein wenn eine Inbusschraube mal fester sitzt als gedacht oder eine mit PZ so blöd liegt dass der lange Schraubenzieher nicht hinkommt.
 
danke für die tipps.

hab mich jetzt für den Famex 580-SD-20 entschieden. denke damit hab ich das nötigste in brauchbarer qualität.

Proxxon wär auch was gewesen da find ich die knarren zu wuchtig und viele sätze sind mit rad umschalter anstatt hebel.
1/4 soll teilweise klobiger sein als bei anderen firmen.

bei famex sind auch so kugelgelenke an den verbindungen und ich hab Wellenprofil nüsse.


Hazet/Wera is mir dann doch zu teuer :)
 
Das Wellenprofil ist nicht uninteressant, in der Praxis aber eher selten relevant da man doch meist Schrauben entsprechender Festigkeit verarbeitet. Wer sowas öfters brauchen kann sind Autoschrauber - wenn mans hat schadet es nicht. Eine gut gefertigte normale Sechskantnuss ist aber nicht viel schlechter.

Was mir an den günstigeren Sätzen oft abgeht sind die Verriegelungen an den Verlängerungen, auch das hat Famex.

Und ja, bei den Knarren finde ich die mit Hebel schaltbaren auch besser als welche mit Rad, das geht nämlich mit dicken Handschuhen oft nicht so schön.

Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Nussbauformen und Sätze kann man wohl ewig philosophieren ohne auf ein Ergebnis zu kommen, viele Wellenprofilverfechter werden mir für mein obiges Statement eine auf die Nuss geben und genug andere werden auf ihre konventionellem Sechskantnüsse bestehen - mir egal. Ich denke, dass du auf jeden Fall mit der Entscheidung für Famex gut leben kannst.
 
Raubsau schrieb:
Was mir an den günstigeren Sätzen oft abgeht sind die Verriegelungen an den Verlängerungen, auch das hat Famex.
Das ist doch nur die Kugel oder?
Bezgl. der Nussform gebe ich dir recht. Habe die damals gekauft, da sie recht günstig war und ich eben einen Kasten gebracuht hatte. Es gibt schlechtere und günstigere aber brauchbar.
 
Moin Glatisant,

ich weiß nicht ob man die schuppige Bruchfläche hier erkennen kann.
Die Knarre hat unter geringer Last weich nachgegeben also kein Gewaltbruch! Rohre oder ähnliche Verlängerungen wurden nie verwendet. Deine Elora ist wahrscheinlich aber schon älter als ein Jahr, oder :wink: ?

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • groß.jpg
    groß.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 202
Das Foto ist nicht scharf genug, ich vermute aber einen Dauerbruch zu erkennen. Im Bereich oben sollten noch Bruchlinien zu sehen sein, der untere, grobkörnige Bereich ist dann der Gewaltbruch. Bei Knarren ist sowas häufig ein Problem weil sie nur statisch und nicht dynamisch ausgelegt werden.
 
Hi,

HeikoB schrieb:
ich weiß nicht ob man die schuppige Bruchfläche hier erkennen kann.

ich erkenne da leider nicht viel :wink:

Deine Elora ist wahrscheinlich aber schon älter als ein Jahr, oder ?

das ist richtig, ich kann aber nichts zu der tatsächlichen Benutzungszeit sagen.

Auf der anderen Seite kenne ich mehrere Leute, welche mit ihren Proxxon-Kästen seit wirklich vielen Jahren zufrieden sind und ihre Autos damit zerlegt und wieder montiert haben.

Was mich zu der Frage führt : wenn Du in so 'kurzer' Zeit gleich zwei Knarren zerlegst - was machst Du damit ?
Könnte es vielleicht sein, daß Du damit Arbeiten erledigst, für die 1/4" einfach zu klein ist ?
Du schreibst mit anderen Markenknarren sei Dir das noch nicht passiert - Du verwendest also parallel zu den Proxxon für exakt die gleichen Arbeiten Produkte von wem ?

Gruß, Glatisant
 
Moin,
die Bruchflächen hatten eine Schuppenstruktur=Dauerbruch sieht man auf dem Bild leider nicht gut. Der Vierkant ist auch nicht komplett abgerochen sondern es bildet sich so zu sagen ein Gelenk wo keines hingehört :wink:
Es kommt hauptsächlich noch eine Stahlwille in 1/4" zur Anwendung, in anderen Größen auch noch Hazet,Gedore und Facom, ganz selten Bahco. Die Belastung sind recht gleich und versagt hat bis jetzt nur Proxxon, in 1/4" die großen halten noch! Arbeiten waren wie gesagt ohne Verlängerungen oder anderen Unsinn.

Gruß Heiko
 
Hi,

d.h. Du verwendest neben der Proxxon noch eine Stahlwille in 1/4".
Eine mit Arretierung ?
Meine alte Stahlwille besitzt sowas z.B. nicht.

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

hach ich liebe ja solche Diskussionen :)

Für mein Auto wollte ich auch einen Kleinen Knarrenkasten haben, da ich auch manchmal etwas geizig bin, sollte es ein preiswerter sein. Also habe ich mir einen Carolus gekauft. Hatte schon auf der Arbeit 3 Davon gekauft und bin bisher damit zu frieden. Nur die normalen Knarren taugen ihmo nichts. Sie sind absolut unergonomisch und mein Vertrauen in sie ist auch nicht das größte. Bei den Slim Sixty ist das schon auf einem guten Maß. Nur sind die dafür etwas wackelig. Also das Vierkant hat mir ein wenig zu viel Spiel. Sowohl bei der 1/4" wie bei der 3/8".
Für mein Auto gab es dann nur eine wirklich schöne Lösung, Kasten von Carolus und Knarre von Stahlwille. Das lässt den Preis zwar fast verdoppeln, aber du hast ca für die Hälfte des Preises eines Stahlwille, Hazet etc Kastens einen guten.
Der Grund für die Zusatzkosten sind die, dass ich keine Lust auf kaputte Knochen habe. Den Nüssen und Verlängerungen traue ich die Belastungen gut zu. Nur bei der Knarre habe ich schon einige Haut gelassen, weil billiges Werkzeug versagt hat.
Eine 1/4" no Name verlängerung hat nicht mal wirklich Widerstand geleistet, Proxxon Nüsse passen teilweise nicht wirklich gut, bzw die Bits sind viel zu weich, die geben bei Senkschrauben vor dem eh zu kleinen Antrieb, bzw der Schraube selbst auf, Knarren waren es mehrere und das tat zum Teil echt weh. Das möchte ich mir nie wieder antun. Da zählt für mich auch nicht, dass es nur selten benutzt wird. Wenn ich es brauche will ich es auch zuverlässig benutzen können ohne erhöhte Gefahr für meine Gesundheit.

Jetzt gibt es ja aber noch andere Möglichkeiten günstig an gutes Werkzeug zu kommen, schonmal bei Ebay, Kijiji.de oder anderen Zeitungsanzeigen geschaut. Zum Teil und besonders mit etwas Zeit bei der Suche sind da super Schnäppchen zu machen. Habe gerade erst einen absolut neuwertigen Drehmometer 140-760Nm mit Verlängerungsrohr und diversen Nüssen für ein Bruchteil der Neukosten bekommen, mit für dich interessanten Knarrenkästen sah es auch gut aus. Nur darf man sich manchmal glaube ich nicht fragen wo das her kommt...
Wenn wirklich gutes Werkzeug ein wenig benutzt ist, kann man das für einen entsprechenden Kurs sehr gut kaufen und das absolut tolle ist, dass man es mit etwas Geschick nach zig Jahren der seltenen und pfleglichen Benutzung zu einem erstaunlich hohen Preis wieder verkaufen kann. Das wird dir mit billigem Werkzeug nicht gelingen.

Grüße Sebastian
 
Zu dem nun mehrmals erwähnten "Famex 580-SD-20" Steckschlüsselsatz, würde ich gerne wissen, wo die Teile herkommen, ist das Made in Germany ?

Vllt kann einer der einen besitzt mal nachschauen, wäre super.

Hier noch der Link, damit ihr euch die Google Suche sparen könnt :wink:

http://www.amazon.de/Famex-580-SD-2...ef=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1336787625&sr=1-6

PS: Die Variante von Zentralgestirn finde ich echt gut.

mfg
Epi
 
Thema: Steckschlüsselsatz gesucht für seltenen Einsatz

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben