Kabel Abisolierzange

Diskutiere Kabel Abisolierzange im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für normal Kabelabisolierarbeiten suche ich eine entsprechende Zange von Knipex. Leider gibt es davon so viele Modelle Welche könnt ihr...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
831
Hallo,

für normal Kabelabisolierarbeiten suche ich eine entsprechende Zange von Knipex. Leider gibt es davon so viele Modelle

Welche könnt ihr mir empfehen? Mulitstrip oder was habt ihr so?
Die Preise gehen von ca. 28€-65€ in der Bucht.

Danke schön..
 
Also um die einzelnen Adern abzuisolieren nutze ich in der Automatik Variante die 1240200 (ist glaube ich billiger als die Multistrip 1242195) aber i.d.R. benutze ich noch die voreingestellten normalen (aus der 11 reihe sozusagen, aber noch von nem anderen Anbieter) Abisolierer. Für die normalen eindrähtigen Sachen für die Hauselektrik nutze ich persönlich so etwas wie den Mini Abisolierer (für 10-12€ von nem anderen Anbieter). Zum Abmanteln nutze ich den Seitenschneider.
 
M.vom.Fach schrieb:
für normal Kabelabisolierarbeiten suche ich eine entsprechende Zange von Knipex. Leider gibt es davon so viele Modelle
Es gibt ja auch nahezu unendlich viele Anwendungsfälle. Vielleicht schreibst Du einfach mal, welche Kabel (Typ & Querschnitte) Du überhaupt abisolieren willst!?
 
Normale Hauselektrik, Lampen anbringen... Brauche was vernüftiges, was mir viel Arbeit abnimmt und einen vernüftigen Anschlag hat..
 
Anschlag, damit du immer gleich lang abisolierst? Ich mache morgen mal ein Foto der autom. Abisolierzange mit dem Anschlag.
 
Jup die hatte ich ganz vergessen, finde sie aber von der Griffform nicht so ideal.
 
In dem ebay-link kann man im Bild die Art der Mechanik ganz gut erkennen. Diese würde ich auch bevorzugen, wenn es um viele unterschiedliche Kabeltypen geht. Am besten ist dabei eine, deren Messer aus vielen parallel gestapelten Blättchen besteht, die passt sich besser an. Weidmüller Stripax z.B.:
Klick
Klick
Klick
Gibts in dieser Bauform auch von Weitkowitz und diversen anderen Herstellern inkl. Knipex. Dürften alles Lizenzbauten des Original sein.

BTW: ich persönlich nutze mittlerweile am öftesten einen Knipex Seitenschneider mit Abisolier-Löchern, z.B. 14 26 160.
 
Hallo,
ich verwende auch die Weidmüller Stripax sowie die Knipex Verdrahtungszange 1302160
 
Hallo!

Mein absoluter Favorit für schnelle Abisolierungen im Bereich YSTY 0,6 und 0,8 und NYM/H07V-K oder U in 1,5qmm und 2,5qmm ist
der Phoenix Quick Wirefox 2,5. So wie diese hier etwa...

Das Teil ist leicht und unheimlich handlich.

Gruß

Janosch
 
Habe die Würth in quasi neu für 44 inkl. Versand zu verkaufen. Preis bei Würth knapp 100 Euro, hatte eine mal verlegt und dann eine neue geholt. Vll. 3 mal benutzt!
 
Und nur für die festen Werte zu gebrauchen. Das spricht gegen Jokari. Wer damit auskommt, für den ist der sicherlich prima.

Davon ab - was soll die Provokation? Niemand hat vorher geschrieben, dass irgendwas gegen Jokari spricht.
 
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich selbst habe alle drei Varianten (Weidmüller, Abisolier-Seitenschneider, Jokari) und zeitweilig auch noch diverse andere Werkzeuge für diesen Zweck gehabt. Alle anderen haben sich als untauglich erwiesen; nur diese drei sind übrig geblieben, wobei der Jokari fast ausschließlich zum Abmanteln in Dosen verwendet wird. Für alles andere wird der Weidmüller genommen; wenn's schnell gehen muss und der Querschnitt passt, dann wird's mit dem Knipex-Seitenschneider erledigt.
 
Habe auch den Jokari, allerdings die Nr.15 und bin damit (für den Heimgebrauch/Umbau) eigentlich noch am weitesten gekommen. Vom Einziehdraht über Verteilerdose bis zur Stegleitung und Erdkabel hat er ausgereicht. Praktisch ist die Größe, weil dieses Ding in jede Arbeitshose passt! Das ist der Hauptgrund warum ich ihn so oft verwendet habe.

Allerdings habe ich außer diesem auch nur eine billige und nicht selbsteinstellende Abisolierzange. Bei vielen in Serie zu erledigenden, gemischten Leitungen und Litzenkabel, ist eine gute und selbsteinstellende Abisolierzange wahrscheinlich schneller. Weil es mir nicht darauf ankommt, bin ich mit den beiden genannten bis jetzt ausgekommen.
 
Tony schrieb:
Habe die Würth in quasi neu für 44 inkl. Versand zu verkaufen. Preis bei Würth knapp 100 Euro, hatte eine mal verlegt und dann eine neue geholt. Vll. 3 mal benutzt!


Hab se in meiner Filliale für knapp 60 brutto bekommen...

Gruß

Hendrik
 
HendrikW124 schrieb:
Hab se in meiner Filliale für knapp 60 brutto bekommen...

Gruß

Hendrik
Der Preis ist ganz ok, er liegt bei unseren Konditionen bei ca. 46,- € Netto.
Ist im übrigen ein wirklich tolles Teil :top:
 
Ist schon ein feines Teil 8)

Nu hab ich mir diese Woche noch die passende Crimpzange geholt (Art.Nr.0714107100), dann brauch ich mir die net immer bei meinem derzeitigen Hauptauftraggeber ausleihen.

Gruß

Hendrik
 
Thema: Kabel Abisolierzange

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
649
Geißlein
G
W
Antworten
6
Aufrufe
1.038
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben