Carolus wird Gedore Red

Diskutiere Carolus wird Gedore Red im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vermutlich wussten es schon einige. Ich bin durch die Anforderung des aktuellen Gedore-Printkataloges darauf aufmerksam geworden, da sich im...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Wohnort/Region
Wunsiedel
Vermutlich wussten es schon einige. Ich bin durch die Anforderung des aktuellen Gedore-Printkataloges darauf aufmerksam geworden, da sich im Stapel ein separates Prospekt der Produktlinie "Gedore Red" befand. Dachte mir gleich, dass das anscheinend das "neue Carolus" ist und grad mal auf der Gedore-Seite geguckt, was die Vermutung bestätigt hat.

Gedore Pressemitteilung

Evtl. gibt es durch die Umstellung bald verbleibendes Carolus-Werkzeug zu reduzierten Preisen. Schau mer mal...
 
Was für ein Marketing Bullshit-Bingo:
"[...] und der zweiten Produktline, die sich fortan in einer neuen roten Kommunikationswelt präsentieren wird.[...]
Das umfangreiche GEDORE red Sortiment wurde explizit auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt und bewegt sich im mittleren Preissegment.[...]"

:brech: :brech: :brech:

Das kann man dann so oder so interpretieren. Das "so", was sie vermutlich nicht meinen, wäre dann:
Alle anderen unserer Produkte sind nicht auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt, sondern auf unsere, dafür aber exorbitant teuer, damit man das richtig im Geldbeutel merkt...
:ducken: :rotfl:

Aber danke Dir für die Info! :thx:
 
Hmm, ich habe Carolus-Sortimente vor Weihnachten im OBI gesehen. Habe mir damals überlegt, was dieser Schritt wohl zu bedeuten hat. Jetzt frage ich mich, ob dies was damit zu tun gehabt haben könnte, dass die Marke Carolus vom Markt nicht in dem Maße, wie von Gedore erhofft angenommen worden ist. Dann hätte die Harmonisierung der Markenwelt jetzt auch nur damit zu tun, dass man seitens Gedore hofft mehr Geld mit der Importware zu machen.
Die Absicht, Geld zu verdienen ist jetzt ja nichts Schlechtes, nur geht es mir da etwas wie Dirk und ich "liebe" die Art und Weise, in der Marketingabteilungen versuchen dem potentiellen Käufer - überspitzt ausgedrückt - Scheiße als Honig zu verkaufen.
 
Carolus ist/war absolut keine schlechte Marke.
Mein Vater hat noch einen alten 1/2" Knarrenkasten von denen. Der Inhalt steht haptisch, optisch und in der Wertanmutung einem matt verchromten Material von heute in nichts nach. Der Kasten war damals ein wenig preiswerter als die sonstigen bekannten Marken.

In dem Punkt, dass man nun Carolus zu Gunsten des Namen Gedore in der Versenkung verschwinden lässt, muss ich Dirk ein wenig Recht geben.
Eine Preiswerte "Fremdmarke" unter dem selben Dach hätte ICH besser gefunden als die Marke ganz verschwinden zu lassen.
Vielleicht war die Konkurenz im eigenen Haus auch zu groß. Aber darüber können wir nur spekulieren und müssten uns die Beweggründe der Marketingleute und des Vorstandes erläutern lassen um mehr über die Hintergründe zu erfahren.

PS
 
powersupply schrieb:
Vielleicht war die Konkurenz im eigenen Haus auch zu groß.
Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Das, was ich von Carolus habe bzw. schon in der Hand hielt, war nicht zu beanstanden.
 
Dirk schrieb:
Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Das, was ich von Carolus habe bzw. schon in der Hand hielt, war nicht zu beanstanden.

Da muss ich zustimmen. Die Sachen waren gut.

Ich hatte die Woche mal das aktuelle Zeug von Carolus/Gedore Red in der Hand (Ratsche, Nüsse, Ringmaul-Schlüssel).... :brech:

Carolus habe ich immer als Zwischending zwischen Proxxon und Gedore/Hazet und Co. gesehen. Nun ist Gedore Red eine Liga mit BGS, KS, Vigor, etc....
 
Ja, halt mal... versteh ich des jetzt richtig?... bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass alles wo bis jetzt Carolus drauf stand nun einfach mit Gedore Red gelabelt wird, fand ich bis auf den dämlichen Pressetext nicht weiter dramatisch... Jetzt wird es aber so sein, dass die Carolus mit eigener Produktion einfach ganz auslaufen lassen und stattdessen nurnoch ein Kistenschieber werden für Produkte die man so wohl auch von Vigor, BGS und wasweißichwiesiealleheißen bekommt?
 
Frag dort doch mal nach und veröffentliche die Antwort hier, ohne Namen zu nennen.
 
War das Carolus-Zeug nicht auch schon China und hat letztlich Rahsol (das war noch MiG) abgelöst?
 
"Man entschied sich für den Vertrieb hochwertiger Handwerkzeuge nach zertifizierten deutschen Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit weltweiten Fertigungsspezialisten."

So steht es jedenfalls auf Carolus HP.
 
Ich habe einige Nüsse von Carolus, die waren damals sogar
billiger als Proxxon. Aber richtig gut verarbeitet.

Ich habe jetzt mal einen 10er Ringmaulschlüssel Gedore Red
gekauft. Auf dem Aufhänger steht, dass er in Indien hergestellt wurde.
Die Optik ist jetzt nicht der Kracher, der Schaft variirt in der Breite.
Nicht, wie beim Facom 440, es sieht nicht gewollt aus.

Scheint aber sehr stabil zu sein. Sehr schlankes Maul und hält
trotzdem 50 Nm aus (etwa das doppelte, was DIN fodert).
Vom Gedore Nr. 7 und 1B kann ich das nicht behaupten.

Nagut, keine Ahnung, wie die Streuung dabei ist.

Grüße
Martin
 
Indien wird das neue China. Hilti besorgt sich seine Trennscheiben glaube ich auch aus Indien. Und vor einigen Jahren gab es in den Baumärkten viele 1,00 € Werkzeuge (z.B. Zangen) vor den Kassen, da war die Qualität noch unterirdisch. Jetzt macht sich vermutlich die Erfahrung irgendwann bezahlt, so wie es halt in China auch war.
 
Also beim Blick in den neuen Gedore Red Katalog, frage ich mich wen das wirklich ansprechen soll. Finde das Marketing Gerede hier doch stark übertrieben.
"Sein Kleidungsstil: angenehm „unaufgeregt“ - Chino, T-Shirt, Pulli und Sneaker." Nur mal so als Auszug.
 
Bis heute leider keine Antwort von der ansonsten so geschätzten Firma Gedore... :crazy:
 
Carolus "Alt" ist nicht gleich Carolus "neu".

Carolus war ein kleines Unternehmen mit findigen Erfindern und hat sehr gute Steckschlüsselsätze entwickelt und vertrieben, lange bevor sie von Gedore gekauft wurden. Diese sind heute noch in den blauen Blechkassetten erhältlich.

Alles Rote von Carolus ist einfach Zukaufware aus Asien auf dem Level von Vigor, KS-Tools & Co und ist bewußt als günstige Zweitschine zur Hauptmarke gedacht (so wie es Hazet eben auch mit Vigor macht.)

Rahsol als günstige Zweitmarke wurde ja vor Jahren gekillt, den roten Werkzeugen wird halt ein leicht hippes Image verpasst, Zielpublikum jüngere und nicht ganz so spendierfreudige Kunden wie Private und Kleingewerbler.

Offenbar ist die Marketingabteilung nun zum Schluß gekommen dass sich die Werkzeuge unter "GEDORE RED" besser vertreiben lassen, des guten Namens wegen. Marketingabteilungen und ihre Einfälle. :crazy:

Unterm Strich bleiben solide Werkzeuge, vor allem die Steckschlüsselkästen und die Maul/Ring Schlüssel sind von guter Qualität. Preis/Leistung ist durch die Bank sehr gut.

Ob das Alles besser ist als vorher wird die Zeit weisen. :mrgreen:

Günstige Maulschlüssel sind von jeher immer schon aus Indien gekommen. Die haben das irgendwie besser drauf als die Chinesen. :lol:
 
Submaniac schrieb:
...Zielpublikum jüngere und nicht ganz so spendierfreudige Kunden...
Offenbar ist die Marketingabteilung nun zum Schluß gekommen dass sich die Werkzeuge unter "GEDORE RED" besser vertreiben lassen, des guten Namens wegen...

Kann aber auch nach hinten losgehen der Schuss. Unzufriedene Red-Kunden entwickeln nicht unbedingt eine größere Spendierfreude dem Original gegenüber. Dann wäre es besser gewesen, der Zweitlinie einen Namen zu geben, der nicht unbedingt direkt auf das Original verweist :kp:
 
Da bin ich auch mal gespannt...
Ich mochte die "alten" Carlolus Knarrenkästen - ein inzwischen über 20 Jahre altes Set im blauen Blechkasten ist immer noch mein meist genutztes Werkzeug im 1/4" Bereich.
 
Also auf mich wirkt alleine schon der Name billig und die Produkte sehen optisch ziemlich 0815 aus und nicht nach Gedore. Sind wohl auch etliche Produkte rausgeflogen.

Bei Carolus dachte man das ist ähnliche Qualität wie Gedore, jetzt bei Red ist es ganz offensichtlich das es billiger ist. Aber für den Laien zählt wohl nur der Name drauf und das möglichst viel Teile drin sind in "Profi Qualität".
 
Gedore Red spielt auf dem gleichen Level wie Vigor (Hazet) oder KS-Tools.
Fernostimport in besserer Qualität.
Bis dato haben wir noch nicht einen Ausfall gehabt.
Gerade der 172-tlg. Ratschensatz ist bei Autoschraubern extrem beliebt und der hält einfach.
Reklamationsquote = NULL
 
Thema: Carolus wird Gedore Red

Ähnliche Themen

Zurück
Oben