Stahlwille Drehmomentschlüssel

Diskutiere Stahlwille Drehmomentschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine etwas älteren Stahlwille Manoskop 730 40-200Nm. Der Schlüssel ist älter aber neuwertig. Meine Sorge ist jetzt die...
Ist das richtig?

 
Hallo,
nur näherungsweise.
Vernachlässigt wurde z.B. die Durchbiegung des Hebels, die Konstante g wurde auf 10 gesetzt, und die Länge des Hebels ist auch nur grob gemessen scheint mir.
Ganz zu schweigen von der Toleranz der Waage bei nur einer Punktbelastung.

Andreas
 
Ich hab ja keine Ahnung ....

Aber im Prinzip macht der Kollege ja genau das, wie das Drehmoment definiert ist: Kraft * Weg.
Kraft = Gewicht * 9,81

An möglichen Fehlerquellen fällt mir nur ein:
* Reibung in seiner Vorrichtung
* Waage: Geh mal in einen Laden und stell dich auf 10 Waagen nacheinander, dann weißt du wasw ich meine. Das sind alles keine Präzissionsinstrumente.
 
Und so?
 

Anhänge

  • DSCF5833.jpg
    DSCF5833.jpg
    830,3 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF5837.jpg
    DSCF5837.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF5839.jpg
    DSCF5839.jpg
    968,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF5835.jpg
    DSCF5835.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 75
Thema: Stahlwille Drehmomentschlüssel
Zurück
Oben