Bankstein identifizieren

Diskutiere Bankstein identifizieren im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe von meinem Nachbarn einige Banksteine überlassen bekommen. Nun habe ich heute mit einem davon den Endschliff unserer Küchenmesser...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.764
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo

Ich habe von meinem Nachbarn einige Banksteine überlassen bekommen.
Nun habe ich heute mit einem davon den Endschliff unserer Küchenmesser vorgenommen.
Beim Aufbringen von Wasser hatte ich zunächst den Eindruck, dass der Stein Wasserabweisend ist und als Ölsten verwendet worden sein muss. Der Karton in dem er gelagert ist weist aber keine Ölverunreinigungen auf. Auch fiel mir jetzt nach dem Schleifen, bei dem immer reichlich Wasser vorhanden war, dass der Stein im Nutzbereich aufpoliert wurde während er sonst ringsum eine gleichmäßig matte Oberfläche zeigt. Die hellen Bereiche in Bild 1 und 3.

Daher nun die Frage: Ist das eher ein Ölstein? Oder spielt für das Polieren auch der verwendete Messerstahl eine Rolle?
IMG_20170917_054423.jpg
IMG_20170917_054555_crop_799x484.jpg
IMG_20170917_054448_crop_682x414.jpg
IMG_20170917_054945_crop_624x624.jpg

Noch schnell zwei Bilder mit Seitenlicht gemacht. Einmal oben einmal unten.
IMG_20170917_072129_crop_1039x557.jpg
IMG_20170917_072152_crop_987x624.jpg

PS
 
du kannst ihn mal mit Küchenentfetter behandeln oder in die Spülmaschine legen um zu sehen ob er mit Öl behandelt wurde.
Dann feines Schleifpapier auf eine glatte Unterlage (Glas) legen und den Stein mal etwas anreiben, die glatten Stellen sind vermutlich vom Gebrauch.
 
Ja, die glatte polierte Stelle ist jetzt beim Gebrauch mit Wasser entstanden.
Daher der Gedanke ob das nicht eher ein Ölstein ist.

PS
 
Danke für den Link

Ich war bei meiner Suche schon auf das Dokument von Kollenrott gestoßen welches im Hinblick auf das Messerschärfen auch sehr aufschlußreich ist.

PS
 
Thema: Bankstein identifizieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.048
Schlacke
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1.330
Trabold
T
B
Antworten
5
Aufrufe
4.670
Trabold
T
S
Antworten
25
Aufrufe
6.059
Singerman
S
B
Antworten
3
Aufrufe
1.457
powersupply
powersupply
Zurück
Oben