Güde Schutzgasschweißgerät MIG 170 empfehlenswert??

Diskutiere Güde Schutzgasschweißgerät MIG 170 empfehlenswert?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im forum und gerade auf der suche nach einem schutzgasschweißgerät um dünne und áuch mal dicke bleche zu schweißen. bei ebay...
S

störtebeker

Registriert
04.01.2006
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Beruf
Schüler
Hallo,
bin neu hier im forum und gerade auf der suche nach einem schutzgasschweißgerät um dünne und áuch mal dicke bleche zu schweißen.

bei ebay bin ich auf das gerät von Güde gestoßen:
Güde Schutzgas Schweißgerät MIG 170

das gerät soll mit versand zwischen 330 und 350 Euro kosten.
Wie ist eure meinung zu diesem gerät:
-Haltbarkeit
-Nutzungsbereich (nur für den heimgebrauch für Auto-blechteile=
-Preis-Leistungsverhältniss
...

ich weis bereits das das schlauchpaket sehr kurz ist.

bitte schreibt was ihr davon haltet, gruß störtebeker.
 
hmmm 10 % Einschaltdauer ?? auch nicht viel... 1 Minute Schweissen 9 Minuten warten....... Auch die Kabel die dabei sind sehen zu kurz aus.....leider auch nicht abnehmbar so wie der Wegwerfbrenner.... Hast du ein grösseres Bild von dem Druckminderer ?? Irgendwie seh ich da kein Manometer ?
Und nur 5KG rollen .. - wird auf Dauer teuer, genau wie kleine Flaschen...
 
hm, ok.
also ein manometer kann ich bei dem druckminderer leider auch nicht erkennen... ich denke fast da müsste man einen vernünftigen nach kaufen.
ok, das die kabel sehr kurz sind finde ich auch, aber dafür ist das gerät preislich ja auch nicht das teuerste...
und man hat 8 einstellstufen...

ich habe im baumarkt auch eins von herkules gefunden, das hat 6/8 einstellstufen, und längere kabel, aber das kostet dann auch gleich wieder etwas mehr als 100 euro mehr als das bei ebay.

ich bräuchte das gerät ja nur um hier und da mal ein blech zu schweißen, ich will damit ja keine stahlträger verlegen :)

meint ihr das sich das preisleistungsverhältniss lohnt, oder garnicht?

danke, gruß per. (störtebeker)
 
Hi,

wenn es nicht so arg eilig ist, würde ich mal nach gebrauchten Geräten schauen - das Güde läuft Dir ja nicht weg.
Das hier : klick ist ein Gerät von ElektraBeckum (die haben eine zeitlang unter dem Namen MMB einige Geräte etwas günstiger auf den Markt gebracht).
Ich vermute, es ist mit dem damaligen 170/30 baugleich (habe mal im alten Katalog geschaut - sieht bis auf die Farbe gleich aus).
Das kostete 1994 DM1150,- (das Ding gibt es scheinbar immer noch = € 839,- klick) und lieferte bei 30%ED 160A, sowie bei 100%ED 90A (also kräftiger als das Güde). Es wog 62kg.
Dieses Gerät bietet einen zus. 380V-Anschluß, sowie einen Euro-Anschluß für das Schlauchpaket, d.h. selbst wenn dieser etwas verschlissen sein sollte, ist es kein Problem einen hochwertigen (z.B. von Binzel) hier klicken (4m) nachzukaufen.
(allerdings wäre Abholung von Hamburg aus etwas weit - evtl. läßt sich der Anbieter aber auf einen Versand ein - da kommt dann zwar nochmal ordentlich was drauf (iloxx-Paket incl. Abholung beim Verkäufer 90x50x65cm = ~ € 65 (Gerät = 84x41x58cm), aber unterm Schnitt evtl. besser als das kleine Güde)

Ansonsten gibt es doch in Hamburg sicher auch eine Kleinanzeigen-Zeitung - manchmal eine gute Alternative zu eBay ....

Gruß, hs
 
schau Dich sonst mal im Fachhandel um , dort gibt es häufig umgelabelte Markenprodukte zu günstigeren Preisen oder evtl. Gebrauchtmaschinen/Vorführgeräte.
Link
Link 2

oder hier avis

:wink:
 
knut schrieb:
hmmm 10 % Einschaltdauer ?? auch nicht viel... 1 Minute Schweissen 9 Minuten warten....... Auch die Kabel die dabei sind sehen zu kurz aus.....leider auch nicht abnehmbar so wie der Wegwerfbrenner.... Hast du ein grösseres Bild von dem Druckminderer ?? Irgendwie seh ich da kein Manometer ?
Und nur 5KG rollen .. - wird auf Dauer teuer, genau wie kleine Flaschen...


:?: das ding ist dreck mehr nicht. guck nach was anderen schade um das geld
 
knut schrieb:
schau Dich sonst mal im Fachhandel um , dort gibt es häufig umgelabelte Markenprodukte zu günstigeren Preisen oder evtl. Gebrauchtmaschinen/Vorführgeräte.
Link
Link 2

oder hier avis

:wink:

Die Preise beim zweiten Link sind ja Hammer.
Ein kleiner PICO140 von EWM kostet NETTO schlappe 160 Euro mehr als z.B. bei Hoffmann :shock: , günstig würde ich das nicht gerade nennen.

Grundsätzlich hast Du aber natürlich recht, Hersteller für den Industriemarkt bieten um Längen bessere Qualität und sinnvolle Ausstattung, auch wenns ein bisserl mehr kostet.
 
Hi,

das ding ist dreck mehr nicht. guck nach was anderen schade um das geld

.... nur wenn die Qualität des kleinen Güde, in der Anzahl der Rechtschreibfehler dieser Aussage in nichts nachsteht :wink:

Aber ernsthaft : hast Du mit dem Gerät schon gearbeitet ?
Mein kleines T.I.P. dürfte ursprünglich auch nicht besser gewesen sein - und besitzt noch immer lediglich vier Schweißstufen. Seltsamerweise habe ich mit diesem 'Dreck' schon sehr viel geschweißt. Sicher, es gibt besseres - und als Gebrauchtgerät vermutlich auch zum gleichen Preis (s.o. MMB).
Aber ohne eine Begründung oder Alternativen etwas als 'Schrott' zu bezeichnen - da wäre ich etwas vorsichtiger :

Ich bin Kfz-Mechaniker und hab mir für zuhause ein kleines Schweißgerät zugelegt. Ist ein Güde MIG 170. Zuerst war ich skeptisch wegen der 220V, da ich in der Werkstatt nur mit 380V arbeite und vor Jahren schon mal son 220er ausprobiert hatte ...... Ich muß sagen das kleine Ding tuts für zuhause allemal, hat sogar 8 Schweißstufen und der Vorschub ist superfein einstellbar ......... Da ich sonst sehr zufrieden bin und es für meine Schweißungen daheim völlig ausreichend ist, außerdem supergünstig war möchte ich es eigentlich behalten
Dort kann man dann allerdings auch einen Nachteil des Gerätes lesen : das Vorschubpoti
hier klicken
Aber das ist dann mal eine vernünftige Aussage - und nicht so ein leeres 'BlaBla' á la 'das Ding ist Dreck'.

Gruß, hs
 
störtebeker schrieb:
ich habe im baumarkt auch eins von herkules gefunden, das hat 6/8 einstellstufen, und längere kabel, aber das kostet dann auch gleich wieder etwas mehr als 100 euro mehr als das bei ebay.
Ich nehme an, Du meinst das SGS 190/3 aus dem Bauhaus.
Dann stell Dir das mal in grau statt rot vor, dafür aber 100 Euro billiger inkl. Transport:
Einhell SGA 190

Die Frage ob 5kg oder 15kg Rolle Draht halte ich nicht für so wichtig, klar ist die große relativ günstiger, aber der Unterschied ist nicht so weltbewegend. Die Gasflasche sollte nicht unter 10 Liter gekauft werden, da rechnet sich größer schneller als beim Draht.
 
:shock: Ich finde auch dass eine Aussage das Gerät sei Dreck entbehrlich ist.

Das Preis Leistungsverhältnis bei so einem Gerät ist in Ordnung. Die Ersatzteilversorgung (in Österreich) ist gewährleistet.

Wer sein Auto Einschweißen muss - ist mit jedem angeblichen Profigerät sehr oft schlechter bedient - einfach weil diese dafür zu viel Leistung haben.

Super fein wäre natürlich ein Schweißbereich Einstellbereich von 20 A aufwärts 25 Ampere aufwärts - 30 ist sicherlich auch in Ordnung. Man sollte aber probieren ob man mit 40 Ampere oder gar 50 Ampere aufwärts klar kommt.

Leistung von über 200 Ampere wird man privat nicht sehr häufig benötigen - da ist oft das kleinere Gerät mit einem Schweißbereich von 30 bis 160 und 6 Schaltstufen die bessere Wahl.

Und solche Geräte sind leichter.

Vom Gewicht her sind heute aber Invertergeräte (2017) vielleicht die bessere Wahl. Sicher ich träume auch vom mobiMIG 180K - aber das wird mir selbst gebraucht die nächsten 25 Jahre zu teuer sein.

Eine gute Wahl finde ich ist das GIS 200 - es ist zwar noch relativ schwer und der untere Schweißbereich ist meist wohl falsch (zu niedrig) angegeben - aber es kann auch E-Hand (Elektroden) und WIG schweißen. Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr ansprechend.

Ein altes "Profigerät" mit mehr als 80 Kilo ? - ja fein wenn man Profi ist und Platz für solche Abrissbirnen hat.

Um mein KFZ einzuschweißen möchte ich nicht ums Fahrzeug rummrollern müssen oder superschwere Schlauchpakete herumwuchten müssen.

Das ist ein altes kleines Einhell mit 30 bis 160 / 140/ 120) Amper Einstellbereich wohltuender. Man fährt ja uch nicht alle Tage mit dem Radlader einkaufen...

(Achtung Einhell benennt neuerdings 135 Ampere Geräte mit MIG MAG 170 - angeblich sind eh die alten Geräte von vor 15 Jahren besser !) Immer genau die Daten ansehen. Einschaltdauer bei Leistung und auch maximale Einschaltdauer (ist nicht immer 100 % möglich!) Es ist auch ein Unterschied ob die 240 Ampere bei ED 10 % (1 Minute von 10) zur Verfügung stehen oder bei ED 60 % !!

Die Schweißgeräte MIG MAG Schweißgerät MIG-200 + MMA E-Hand + Fülldraht IGBT Inverter 230V 200Amp MIG/ MAG/ MMA finde ich noch recht ansprechend. Allerdings würd´ ich mir dann zum Einschweißen bei Rost überlegen ob ich nicht mit dem 140Amp auskomme - da es den günstigeren unteren Schweißbereich hat und die 140 Ampere für Dünnbleche so 3 bis 4 mm wohl immer noch reichen.

Sonst noch: WELDINGER MIG-MAG-Schweißinverter ME 200 eco (2017-06 320.- Euro - ich schreib´s mal dazu - LINKS ändern sich ja immer wieder)

Ob es da Ersatzteile so gibt wie für Güde - vorher mal anfragen Haus & Werkstatt.

Ich schweiße momentan meistens noch mit einem Löschwei 200 Amper - tolles Gerät aber schon recht schwer und unhandlich.

Ein kleines leichtes dazu - die Überlegungen betreffen die oben genannten.

Das mobiMIG 180K der Traum alles in einem.

Worauf man noch achten kann bei Gebrauchten - Geräte die neben den 380 (400) Volt Drehstrom auch mit 220 (230 240) Volt Lichtstrom zu betreiben sind haben oft bei den 220 einen feinen unteren Schweißbereich für Dünnbleche am Auto.

Zur Gasflasche - eine 50 Literflasche ist am wirtschaftlichsten - aber man wird eine Arbeitsflasche haben. Wer schleppt schon bloß eine 5 Liter Flasche mit herum? bei einem Invertergerät IGST mit 12 kg Maschinengewicht... ?

Die Große als Spenderflasche und mittels Umfüllbrücke, Umfüllschlauch, Umfüllbogen W21.80 x 1/14 " Zoll RH Din 477 die Arbeitsflasche befüllen - z.B. eine aus der Aquaristik CO2 Düngung (Co2 Düngeanlage) mit 0,5 bis 2,5 kg

Befüllen muss man sich etwas mit C02 Gas befassen. Befüllt wird aus der flüssigen Phase also je nach Flasche muss die auf den Kopf gedreht werden oder sie ist eine Steigrohrflasche (z.B. alter BAVARIA Feuerlöscher) oder eben auch Bier- Lebensmittel Getränke CO2 Flasche )

Wer Argon hat eventuell ist die normgerechte Umlackierung (Flaschenhals genügt) zu beachten und den höheren Prüfdruck - da muiss man sich schlau machen.
Leihflaschen nur mit begrenzeter Laufzeit im Privaten ! Eigentumsflaschen nur mehr ohne Namensprägung sonst Befüllung sehr teuer.

Gasflaschen und Gas in Österreich unverschämt teuer. Deutschland (30 Liter Füllung 40.- Euro alles inkl) Polen Slowenien, Ungarn Slowakei gute Preise

Achtung - Google reiht immer mehr die teuren Angebote nach vorne - technische Daten kopieren und damit noch einmal googeln (bingen) mehrstufige - selbst verfeinerte Suchen bringen erst die günstigen Ergebnisse - nie bloß nur die Links speichern - Ergebnisse in PDF drucken um später - wenn die Links weg sind oder anders - wieder goggeln zu können bzw anrufen email.

Drahtspulen: 15 kg Rollen sind preiswerter - gehen aber in die neuen Leichten Inverter nicht immer rein.

Umspulen wäre möglich auf die 5 kg rollen.

Fülldraht: Außenbereich bei Wind (Gas würde es verblasen) oder als Reserve für den Fall das Gas aus ist am WE. Spenderflasche und zwei drei kleine Arbeitsflaschen sollte das aber verhindern

W21.80 y 1/14 " Zoll Anschlüsse Adapter (mit Schlauchtüllen) werden meist sehr teuer verkauft. Eventuell in Asien zu bestellen bei entsprechend langer Lieferzeit oder mit andern zusammen im idustriellen Großhandel - eventuell Teil davon wieder absztoßen über Äbäi.

Manches bekommt man im Installateur Fachhandel - im Hobbybereich (Zoogeschäft, Gaseshop immer sehr teuer.

Eventuell ist ein Umfüllschlauch günstiger aus zwei kaputten alten Druckminderern und Hydraulikschlauch selbst herzustellen. Hydraulik Prüfdrück über 300 - aber checken ob und für welches Gas überhaupt geeignet.

Man kann aber ohne weiteres ein geeignetes Kupferrohr (mit Bogen) auf die alten Druckminderer Anschlüsse hartlöten (lassen - Installateur)

Draht kauft man im Fachgeschäft mitunter um die Hälfte günstiger- 15 kg Standarddraht so 30 bis 35 Euro. Im Heimwerkermarkt schon auch mal das Doppelte.
 
Aber Holla ,
11 Jahre seit dem letzten Beitrag noch eine Antwort.
Das hat etwas :!:
Welchen Orden nehmen wir denn da :ducken:
 
:allesgut:

Nun ja die Geräte werden eigentlich ja weitgehend unverändert immer noch gebaut... Und gebraucht werden sei auch immer wieder angeboten. Und bloß rumstehen tut sicher auch noch viele in verwaisten Hobbykellern.

Der Quantensprung war wohl der zu den Invertergeräten. :glaskugel:

Beste Grüße aus den Bergen :feuer:
 
Thema: Güde Schutzgasschweißgerät MIG 170 empfehlenswert??

Ähnliche Themen

M
Antworten
57
Aufrufe
60.913
Bernd²
B
M
Antworten
35
Aufrufe
2.646
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.014
Kony
Kony
Zurück
Oben