Metabo WIG 170 AC/DC - defekt??

Diskutiere Metabo WIG 170 AC/DC - defekt?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, an meinem WIG-Gerät spinnt der Stromsteller, soll heißen: drehe ich an dem Knopf so springt die Anzeige für den Strom wahllos rauf und...
T

trex

Registriert
21.06.2011
Beiträge
52
Wohnort/Region
Ludwigshafen
Hallo,
an meinem WIG-Gerät spinnt der Stromsteller, soll heißen: drehe ich an dem Knopf so springt die Anzeige für den Strom wahllos rauf und runter.
Eine gewünschte Stromstärke einzustellen ist fast unmöglich, bzw. wird zum elenden Geduldsspiel.

Kann mir jemand zu diesem Fehler was sagen? ist das ein Totalschaden?

Gruß und Dank
 
Wenn der Einstellknopf einer von der Sorte ist, den man endlos drehen kann, dann ist das kein Poti, sondern ein sogenannter Inkrementalgeber.
Die sind gerne mal defekt und erzeugen dann das von dir beschriebene Fehlerbild.

Beim Kauf muss man auf die Bauform und auf die Anzahl der Schritte achten, und ob ein Taster eingebaut ist. (Knopf lässt sich auch DRÜCKEN)

Außerdem gibt es verschiedene Wellen. (Länge, Durchmesser, Form)

https://www.google.de/search?q=inkr...jefaAhUBI8AKHfmmCmsQ_AUICygC&biw=1188&bih=589

DoMi
 
ja, der Einstellknopf lässt sich ewig drehen ... drücken oder ziehen lässt er sich nicht.
Ich war gerade eben nochmal im Keller, dabei fiel mir folgendes auf:
drehe ich den Knopf sehr lamgsam, so erhöht sich die Stromstärke bei jedem Raster um 1A.
Es gelang mir das Teil von 40A auf knapp 80A ´hochzudrehen´.
Dreht man aber etwas schneller, so springt die Anzeige wieder auf einen kleineren Wert zurück.
Also für jeden 1A-Schritt braucht´s ca.3s Wartezeit ... was hat denn das zu bedeuten?
Gruß und Dank
 
DomiAleman schrieb:
trex schrieb:
... was hat denn das zu bedeuten?

Neuen Drehgeber einbauen, dann ist alles wieder OK.

Der kostet 1 Euro oder so.

Kannst du den selber aus- und wieder einlöten?

DoMi

ich hab jetzt nach Deiner ersten Antwort etwas gegoogelt ... wo bekomme ich so ein Teil her?
Irgendwie wird es ja auch ´passen´ müssen, oder?
Gruß
 
oh sorry, hatte den link übersehen.

Aber sind das diese Teile die sich endlos drehen lassen?, Du schriebst doch etwas von "Inkrementalgeber".
Gruß
 
trex schrieb:
oh sorry, hatte den link übersehen.

Aber sind das diese Teile die sich endlos drehen lassen?, Du schriebst doch etwas von "Inkrementalgeber".
Gruß

Ja, genau die sind das. Die werden auch "Drehgeber" genannt, und man kann sie endlos in der Runde drehen.

DoMi
 
... entschuldige meine blöde Fragerei, aber ich kenn´ halt nur Drehpoti.
Was liefert so ein Drehgeber denn als Ausgangssignal?
Gruß
 
Der Drehgeber liefert zwei inkementelle Signale je Schritt.. Zwei deshalb weil dann auch erkannt werden kann ob der Drehgeber links- oder rechtsherum gedreht wird.
Das selbe Prinzip wird auch im Maschinenbau und Fräsmaschinen eingesetzt um Bewegungen zu erfassen. Daher auch die Bezeichnung Inkrementalgeber.
Die beiden Signale werden, wenn der Geber gleichmäßig schnell dreht mit einen Versatz von 90° zueinander ausgegeben. Daran erkennt das angeschlossene System die Rotationsrichtung.

PS
 
puuh, für mich sind das alles spanische Dörfer.
Aber Ihr meint so ein 1€ Teil von ebay würde es da tun ... oder muss ich da noch auf etwas achten?

Gruß und Dank
 
Wahrscheinlich.
Die Anschlußbelegung ist ggf noch zu beachten.

PS
 
trex schrieb:
puuh, für mich sind das alles spanische Dörfer.
Aber Ihr meint so ein 1€ Teil von ebay würde es da tun ... oder muss ich da noch auf etwas achten?

Gruß und Dank


Ja, so ein 1 Euro teil geht.

Du kannst besser einen aus Deutschland kaufen wenn du nicht 4-6 Wochen warten willst..der kostet dann vll. 5 Euro, ist aber in ein paar Tagen bei dir.
(oben auswählen: Artikelstandort Deutschland)

https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_from=R40&_sacat=0&_nkw=Drehgeber+-arduino&rt=nc&LH_PrefLoc=1

Da es aber sehr verschiedene Bauformen gibt, solltest du deinen vorher ausbauen und mit den Fotos vergleichen!

Und zähl die Rasten, die dein Geber hat. Wenn deiner z.B. 32 Rasten hat und du kaufst einen mit nur 12, dann kurbelst du dir nachher die Finger wund zum Einstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber

DoMi
 
Thema: Metabo WIG 170 AC/DC - defekt??

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3.069
Thomas18TE
T
M
Antworten
27
Aufrufe
1.771
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben