(Neuer User) MIG/MAG Schweißgerät auf Eurostecker umrüsten?

Diskutiere (Neuer User) MIG/MAG Schweißgerät auf Eurostecker umrüsten? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöchen liebe Damen und auch Herren! Bevor ich hier wild meine Fragen in den Raum werfe, sollte ich mich denke ich erstmal kurz Vorstellen...
L

Luggas

Guest
Hallöchen liebe Damen und auch Herren!

Bevor ich hier wild meine Fragen in den Raum werfe, sollte ich mich denke ich erstmal kurz Vorstellen :mrgreen: . Ich bin Lukas, 21 Jahre jung, komme ursprünglich aus Berlin und studiere (jetzt) Bauingenieurwesen...mehr gibt's zu mir eigentlich nicht zu sagen. :rotfl:

Der folgende Text ist ein Art Prolog, den könnt ihr gerne überspringen da er denke ich nicht wirklich zur eigentlichen Fragestellung beiträgt.

Wie dem auch sei, habe ich vor kurzem angefangen zu schweißen. Zuerst mit E-Hand was bisher auch relativ gut funktioniert und mir auch tatsächlich Spaß macht...außerdem haben wir von einem bekannten ein altes MIG/MAG-Gerät geschenkt bekommen was er nicht mehr benötigte. Nun muss ich dünneres Material schweißen und dass das mit E-Hand für einen Laien verdammt schwierig bis unmöglich ist habe ich relativ schnell festgestellt. Auch mit dünnen Elektroden und niedrigem Schweißstrom brutzel ich recht fix Löcher rein. Es ist nach Stundenlangem Fluchen und rumprobieren etwas rausgekommen was einer "Schweißnaht" ähnelt, allerdings ist diese alles andere als schön.

"Aber genau dafür habe ich ja das MIG/MAG-Gerät!" dachte ich mir und schleppte den Klotz rüber, schloss alles an und wurde leicht enttäuscht. Der Draht kam raus, es macht kurz "bzzt!" und schon war der Draht wieder weg. Habe dann ein bisschen mit den einstellungen rumgefummelt bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Dann habe ich mir den schweißdraht angeguckt, der war schon etwas verdreckt/rostig/fleckig und ich dachte mir vielleicht probiere ich es mal mit neuem Draht (Natürlich liegt es nicht an mir :mrgreen: ). Also 0.8mm Draht (statt den alten 0.6) bestellen und den dann einführen. Also den Schlauch möglichst gerade ausgelegt und angefangen ihn von Hand einzuschieben und stelle irgendwann fest dass der Draht zur Seite aus dem Schlauch kommt (?! :kp: ). Also wieder raus und nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis. Der Führungsschlauch ist wohl hin.


Jetzt zum eigentlichen Problem :mrgreen:

Es gibt zwar ganze Schlauchpakete für diesen Typ zu kaufen ohne Eurostecker, allerdings erscheint es mir wesentlich sinnvoller das Gerät gleich umzurüsten sodass ich mir auch in Zukunft das ganze vereinfache sollte ich wieder etwas ändern/ersetzen müssen. So viel teurer ist das alles ja auch nicht. Also brauche ich ein Magnetventil, einen Stecker und ein Schlauchpaket. Die Frage die sich mir hauptsächlich stellt ist wie/wo ich das Magnetventil denn anschließen soll, ich will schließlich nicht das Haus abbrennen oder permanent Gas austreten lassen.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein T.I.P. Tronic PROFI MIG 160...
vielleicht wäre es auch schlaucher das Teil loszuwerden und sich einfach ein neues MIG/MAG zu kaufen das schon einen EURO-Anschluss hat?

Falls jemand bereits Erfahrungen mit diesem Umbau (insbesondere an diesem Gerät) hat oder mir sonst irgendwie weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Den "Schaltplan" auf der Rückseite der Anleitung habe ich eingescannt und als .PDF angehangen sollte dieser benötigt sein

Anhang anzeigen BRWA86BAD4FA1DF_000190.pdf
 
Moin..
Ich würd´s bleiben lassen, da der Aufwand doch ziemlich hoch ist.

Die Ansteuerung des Magnetventils erfordert eine zusätzliche Schaltung aus Steuertrafo, Relais, Gleichrichter etc.

Du KÖNNTEST zwar versuchen, ein DC-Magnetventil (24VDC) an Kontakt 2 und 4 deiner Steuerung mit anzuschließen..ob das zuverlässig öffnet, ist aber ungewiß. (Evtl auch an 2 und 5)

Die stabile Verbindung von Euro-Zentralanschluss und Vorschub setzt bei diesem Gerät vermutlich einiges an handwerklichem Geschick voraus. (mach mal ein Foto).

Hat das Gerät Dauerstrom auf dem Schweißdraht? (auch bei nicht gedrücktem Brennertaster)

Falls NICHT, kannst du ein 230VAC Magnetventil an L1 und N1 der Steuerung anschließen.

DoMi
 
Hey DoMi!

Wie ich das in der kurzen Testphase beurteilen konnte, schweißt das Gerät nur wenn du auch den Abzug betätigst. Das hatte ich wenn ich mich nicht täusche bewusst getestet da ich gelesen habe dass diverse billiggeräte das gerne mal machen.

Dass das mit dem Drahtvorschub evtl. Probleme geben könnte dachte ich mir schon, da die Front des Gerätes wo die Öffnung für den Schlauch ist leicht geneigt ist.
Hier die Bilder:
IMG_3974.JPG
IMG_3983.JPG
IMG_3981.JPG
 
Na dann steht dem Umbau ja nichts im Wege...

Aber wie beim Möbelschleppen gilt auch hier: Erstmal die schweren Brocken. Dann erst das leichte Zeug.

Also: Mach dir erst mal Gedanken, wie du den Z.A. da dran bekommst, danach klappt das mit dem Gas dann fast wie von selber.

Das Gerät sieht von Innen übrigens garnicht so schlecht aus..nur ein Foto vom Vorschub hast du noch vergessen.

WENN du dir ein Schlauchpaket besorgst, dann nimm MAXIMAL 3m Länge! Alles Andere macht mit dem kleinen Vorschub Probleme.

DoMi
 
Thema: (Neuer User) MIG/MAG Schweißgerät auf Eurostecker umrüsten?
Zurück
Oben