Elektra Beckum 160 / 30T Strom hört nicht auf zu fließen

Diskutiere Elektra Beckum 160 / 30T Strom hört nicht auf zu fließen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich beim Forum angemeldet, weil ich Probleme mit meinem Schweißgerät Elektra Beckum 160 / T30 habe. Die...
M

mebo

Registriert
13.03.2018
Beiträge
14
Wohnort/Region
oestliches Niedersachsen
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich beim Forum angemeldet, weil ich Probleme mit meinem Schweißgerät Elektra Beckum 160 / T30 habe. Die Probleme äußern sich so:
Wenn man schweißt kommt eigentlich ein gutes Schweißbild zustande. Lässt man den Schalter am Schlauchpaket los, scheint weiterhin ein geringer Strom zu fließen, denn der Draht klebt sich am Werkstück fest. Drahtvorschub und Gas sind aber aus. Man muss ihn dann mit einem Ruck abreißen. Hält man den Draht ohne gedrückten Schalter an Metall, ensteht ein kleiner Funke.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Lohnt sich der Aufwand noch, es zu reparieren?
Als Schutzgas verwende ich Corgon.

Über Antworten bin ich sehr dankbar, denn so macht schweißen keinen Spaß. Und da ich noch Neuling im Schweißen bin, kann ich es so auch nicht vernüftig lernen.
Grüße
mebo
 
Dein Schweißgerät ist ein 230V Gerät?
Die haben Kondensatoren drin zur Glättung des Schweißstroms. Dass es nach dem schweißen noch funkt, könnte normal sein. Allerdings sollte es das nur 1x tun. Dann ist der Kondensator entladen.
Mache bitte Bilder vom Schweißgerät innen und vor allem von der Platine.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort. Ja, es ist ein 230 V Gerät.
Bilder von der Platine habe ich gerade nicht da. Aber hier mal zwei Bilder von außen.
Dass der Draht nach dem Schweißen festhängt, ist aber nicht normal, oder?
Gruß
mebo
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 137
  • index2.jpg
    index2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 138
Ich kenne das Gerät nicht. Aber normalerweise sollte es so sein, dass erst der Motor abgeschaltet wird und geringfügig später der Schweißstrom.
Diese "Rückbrand" genannte Funktion scheint bei dir nicht mehr so ganz zu funktionieren. Das könnte über einen Kondensator gelöst sein, der nicht mehr funktioniert. Hast du ein Schaltplan von dem Schweißgerät?
 
Ah danke. Dem Verdrahtungsplan nach ist das Schütz für den Schweißstrom parallel zum Gas, und der Vorschubmotor extra geschaltet.

Dann müsste man jetzt mal auf dem Plan der Steuerplatine nachschauen, warum das nicht mehr so ist....
 
Der Vorschubmotor hat normalerweise einen Bremswiderstand als Motorbremse, damit der nicht nachläuft. Tut er das dennoch, steckt immer der Draht im Schmelzbad fest.
Für die Diagnose brauchen wir Bilder von der Platine. Idealerweise vorder und Rückseite.
 
Fotos mache ich heute Abend von der Platine. Vielleicht ist noch was zu retten.
Schon einmal Danke für die vielen Antworten.
:thx:
 
Bei den einfachsten E.B. Steuerungen ist keine Motorbremse drin. Man muss da zum Schweißende hin den Brenner weg ziehen.

DoMi
 
Hier endlich ein paar Fotos der Platine. Die sieht ja sehr übersichtlich aus...
Auf Antworten bin ich gespannt.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 121
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 111
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    179 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20180313_183806_klein.jpg
    IMG_20180313_183806_klein.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 108
Servus,
Das ist recht einfach gehalten. Hier wird wohl Gas, Drahtvorschub und das Relais für den Trafo 1:1 mit dem Brennertaster geschaltet. Das scheint auch soweit ok zu sein.

Du kannst ja beobachten, ob beim Drücken auf den Brenner das gelbe Relais (hinter dem Gleichrichter, auf der anderen Seite) unverzögert mit dem Brennertaster ein- und ausschaltet.

Wenn Dir der Draht festklebt, ist vielleicht der Drahtvorschub zu hoch eingestellt und läuft daher zu stark nach.
Ansonsten wie Domi schreibt: Kurz vor Ende das Ding rausziehen, solange das Schweißbad noch weich ist. :schlaubi:

Achja, mich verwirrt Deine Fehlerbeschreibung im Titel. Läuft der Strom weiter oder der Draht? Wenn der Strom weiter läuft, brennt der Draht an der Düse fest. Läuft der Draht weiter, klebt der Draht an der Schweißnaht fest.

Gruß
Jürgen
 
Danke für die schnelle Antwort Jürgen.
Zwei unabhängige und geübte Schweißer meinten, mit dem Gerät stimmt was nicht. Der Schweißdraht hängt nach dem Abschalten immer noch fest. Vielleicht liegt es daran, dass das Gerät zu einfach für sie ist.
Ich werde mal beobachten, ob ich beim Schweißen was bemerke.
Der Titel ist tatsächlich etwas unverständlich, müsste heißen "Draht klebt am Werkstück fest". Kann man dies noch ändern?
 
Hi

Des mit dem "Platine fotografieren" üben wir aber nochmal!
Bitte noch ein Foto von der ganzen Oberseite. Dazu legst Du die Platine erst mal GENAU so hin, dass sie so liegt wie bei dem Bild von der Unterseite. Dann klappst Du die Platine um. Nach links oder rechts. Bitte nicht auch noch verdrehen!
Ich vermute aber, dass das Relais kaputt ist. Der schwarze Klotz. Die besseren Geräte haben, wie Domi anmerkte, einen Bremswiderstand. Die Billigeren, auch wenn es sich am Ende nur um Centbeträge handelt, schließen einfach den Vorschubmotor mit dem freien Öffnerkontakt kurz. Ist der endlich abgebrannt bremst nix mehr.

PS
 
Hallo,
Also ich sehe da kein Relais auf der Platine. Der schwarze Klotz ist doch der Gleichrichter.
Der Strom für den Motor läuft komplett über den Brennertaster, oder liege ich da falsch?

Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Hallo,
Also ich sehe da kein Relais auf der Platine. Der schwarze Klotz ist doch der Gleichrichter.
Stimmt teilweise, was den Klotz betrifft :top:
Fehlerchen von mir.
Der Strom für den Motor läuft komplett über den Brennertaster, oder liege ich da falsch?
Das von mir benannte Relais ist auf dem dritten Bild als ganz schmaler Streifen neben dem Daumen erkennbar.
Auf dem Bild mit der Unterseite der Platine ist der Gleichrichter rechts und das Relais oben.

PS
 
Ich finde da auch kein Relais..

DoMi
 
Sorry für die schlechten Fotos, hab bisher noch keine Platinen fotografiert :oops: . Habe heute morgen nochmal neue gemacht. Gedreht habe ich die Platine über die Längsseite. Hoffe jetzt kann man es besser erkennen.
 

Anhänge

  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    226 KB · Aufrufe: 81
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 76
Hi

Sorry für die Verwirrung. Domi hatte natürlich Recht. Auf der Platine gibts in der Tat kein Relais. Ich hatte die Lötstellen der Steckanschlüsse dafür gehalten. :crazy:
Daher ist das Nachlaufen, wie Domi auch schon schrieb, auch normal.

PS
 
Okay danke, dann hat sich das Problem wohl gelöst und ich muss damit leben oder ein besseres Gerät kaufen.

:thx: für alle die geantwortet haben...
 
Thema: Elektra Beckum 160 / 30T Strom hört nicht auf zu fließen
Zurück
Oben