Iskra TIG 320 ACDC i (Esseti) WIG reparatur

Diskutiere Iskra TIG 320 ACDC i (Esseti) WIG reparatur im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Seit 1 jahr, habe ich im meinen hobbywerkstatt der Iskra 320 AC/DC i WIG schweißgerat und bin sehr zufrieden . Fasst unglaublich was der...
R

rockhammer

Guest
Hallo!

Seit 1 jahr, habe ich im meinen hobbywerkstatt der Iskra 320 AC/DC i WIG schweißgerat und bin sehr zufrieden . Fasst unglaublich was der aparat alles tuhn kan.
Es kann auch bierdosen problemloss schweißen :D .


Vor cca. 1 woche, hatte ich eine idee, ein fußpedal fur dem aparat zu basteln. Die WIG brenner hatte ich mit einem klemme über eine dicke stahlplatte mit klemme fixiert (das ich handeloss der brenner zunden könte). Dafür musste ich zuerst identifizieren welche pin kombination im blaue 7-pin buchse für reglung und zundung zustandig ist. Mit einem multimeter habe ich jedes pin-kombination gemessen und mit osciloskop überprüft das es keine "digital" steuerung war.
Dann überprüfte ich mit einer kleinen 12V/0.1A Glühbirne welches paar die Spannungsausgang ist. Dann ging alles schief.

Für par sekunden zündet die machine nich, nachdem habe ich gerochen so einen brennender geruch. Alles war abgeshaltet und danach ins DC modus wieder getestet: die machine zündet und regelt der strom nicht mehr (auch mit elektrode direkt an die masse angebracht.).
Wenn im AC modus zündung funkzioniert ok aber es hört sich alss die negative halbperiode fehlt.

Ein von die powermodülen ist verbrannt, auch die dazupassende supressordiode D20? (PGKE20C), der andere sieht ok aus. Ich dachte dass das problem ins antriebsmodul war also habe ich die temperatur an die steurung platine mit einer wärmebildkamera gemessen. Der DC antriebsstüfe steht bei cca. 60-70 grad wenn die AC seite 15 grad hatte. An der DC? antriebstufe wird der 470ohm widerstand verbrannt.

Der inverter funktioniert wahrscheinlich problemloss.

Die powermodülen sind nich identich: an der DC? seite ist ein Toshiba MG400J1US45 und an die AC? seite ein Mitsubishi CM300HA-12N.

Meine referenz für die reparaturen waren andere beiträge aus diesem Forum:
Cloos GLW 250 h-i reparatur
Esseti 320 TIG
Auf was alles muss ich beim reparatur achten?

Alle fehlerhaften Komponenten ersetzen und die funktion danach testen? Wofür sollte ich aufpassen?
Das Powermodul habe ich noch nicht bestellt

Wenn ich vorher wüsste, dass ein schaltplan für
dem fußpedal oder pulsebox verfügbar ist... :crazy:
Ich hätte nie probleme :mrgreen:

PS: Schone gruße aus Slowenien
Rok
 

Anhänge

  • 20180309_145138.jpg
    20180309_145138.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • 20180309_151036.jpg
    20180309_151036.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 221
  • 20180309_152317.jpg
    20180309_152317.jpg
    810,9 KB · Aufrufe: 214
  • 20180306_190503.jpg
    20180306_190503.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • 20180309_145642.jpg
    20180309_145642.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20170320_201822.jpg
    IMG_20170320_201822.jpg
    778,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20170320_201705.jpg
    IMG_20170320_201705.jpg
    973,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20170502_130747.jpg
    IMG_20170502_130747.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 222
Hallo

Wenn Du Glück hast hast Du "nur" die Steuerspannung der Platine auf dem letzten Bild reduziert. Sei es durch Überlastung oder teilweisen Kurzschluß.
Auf der Platine werden die Steuerspannungen für die IGBTs erzeugt. Die jeweils paarweise nebeneinander sitzenden Transistoren dürften dafür verantwortlich sein. Wenn Die Steuerspannung zu gering ist werden die Transistoren zu langsam oder, wie vermutlich bei dir passiert nur unvollständig eingeschaltet. Dann muss der Transistor plötzlich die Leistung einiger Kochplatten verheizen was er nicht schafft... :feuer:
Warte mal bis Domi sich meldet. Vielleicht hat der noch so einen Baustein liegen. Andernfalls wird es schwer was zu finden. Bei ebay vielleicht.

PS
 
Moin.. da hat mit Sicherheit schon mal einer was repariert, sonst wären da zwei gleiche IGBT Module drin.

Die sitzen übrigens nicht auf der AC- und DC-Seite, sondern einer schaltet PLUS und der andere MINUS zum Brenner durch.

Wenn der für die MINUS-Seite noch heil ist,sollte WIG-DC-Schweißen noch möglich sein..u.U. musst du dafür den anderen ausbauen.

Ich sehe morgen mal nach was ich noch finde, aber ich fürchte, dass ich keine IGBTs sondern nur noch bipolare oder MosFets liegen habe.

Esseti hat irgendwann aus leidvoller Erfahrung Trennverstärker im Fernreglereingang nachgerüstet, die sind im Schaltplan nicht eingezeichnet.
Falls die in deinem Gerät noch nicht drin sind, solltest du besser keine Versuche an dem Fernreglereingang machen.

DoMi
 
Jemand hat sicherlich die inverter platine vor mir repariert, weil es rauchspure an die rechte seite des gehauses gibt.
Mit "DC und AC seite" meinte ich die zwei module dass die spannung passend zum schweißmodus schalten :oops:
Wie ich verstehe, ist die gebrochene IGBT fur negativ polarität (Q1) (per schaltplan) veranwortlich und wann ich die beide zwischeneinander wechseln werde ich wissen ob die regelung funktioniert und nur die Q1 IGBT gebraten ist?
Im DC modus hore/sehe ich die HF zündung nicht oder ist das mit dem stromregelung verbindet?
Gibt es besides vielleicht andere schäden die aufgetreten sind? :kp:

Morgen probiere ich die beide IGBT miteinander zu wechseln und melde mich wieder. Die gebratene IGBT lass ich draußen. :)
 
Moin..
Tauschen kannst du machen..und dann nur auf DC testen. Pass aber auf, dass die Ansteuerung geht. Vor dem Schweißen die Spannung am Gate messen.

Hast du eigentlich die Schaltpläne und Abgleichanleitung hier im Forum schon gefunden?
DoMi
 
Ich habe leider im Moment keine IGBTs, nur bipolare.

Im eBay stehen welche drin..allerdings aus China.

DoMi
 
Ich habe die beide IGBT miteinander getäuscht. Steuerspannung im freilauf auf Q1 über BE ist 5.97V und am Q2 BE -10.45V.
Auf Q1 ist die negative steuerung beschädigt? Im leerlauft solte da negative spannung sein also vermutlich funktioniertt die antriebstufe nicht vie es soll? Beim betrieb meßste ich am Q1 ~+10VDC.
Die defekte IGBT ist entfernt.
Auf dem wärmebild sieht der Q1 IGBT treiber viel zu heiß aus :shock:
(das wärmebild ist leicht nach links verschoben)
Im DC modus ist zündung ein bisschen langsam und schweißt beim 60A problemloss. Als der Q1 treiber wurde heiß, wird ohne HF zündung kein schweißbogen hergestellt. Der schweißbogen ist nur mit verkratzen der W elektrode an masse erhältlich.


PS: Ich werde mir den Q1 igbt Treiber genauer ansehen, wahrscheinlich gibt es einen defekten Transistor an die negative steuerung
 

Anhänge

  • flir_20180313T152747.jpg
    flir_20180313T152747.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 150
Hallo

platine.jpg

1. Wie heißen denn die Transistoren?
2. Sieht der Widerstand bei 1 nur so verbrannt aus oder ist er es?

PS
 
#1: Nur farbe
#2: R62 ist gebrant (original 27R aber vor mir mit 47R ersetzt)
#3: R63 & R64 1k

Ich habe Q6 & Q8 entfernt und gemessen und beide sehen ok aus ?
Steuerspannung zwischen J5 1-2 22VAC, 4-5 22VAC.
Um sicher zu zein schaltete ich die beide TLP250 miteinader um der problem zu lokalisieren. Meßungen an BE von Q1 un Q2 sind die gleichen wie zuvor. Also muss das problem an die vortreibtransistoren sein?
Morge wird ich neue D44H8 und D45H11 bestelen und alle austauschen.

PS: War mir wirklich auf die Nerven geht ist das der verbrante R62 auf die Q2 seite ist!?!
 

Anhänge

  • 20180314_135531.jpg
    20180314_135531.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 93
Hi

Wieso ist jetzt plötzlich der Widerstand R62 verbrannt? Auf dem. Von mir bearbeiteten Bild ist der noch gut.
Mache mal bitte ein Bild von der Rückseite der Platine. Insbesondere von dem Bereich mit den Transistoren und den 4 Elkos.
Dann kann ich dir Stellen benennen wo Du Versorgungsspannungen messen kannst aus denen die IGBTs angesteuert werden.

PS
 
Das letzte Bild wurde vor einigen tests mit beiden IGBT aufgenommen, bevor ich die Schaltpläne genau studierte
(kein igbt war damals miteinander vertauscht)
 

Anhänge

  • 20180309_145153.jpg
    20180309_145153.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 86
Leider kann ich nicht alle Leiterbahnen erkennen und dir somit nicht sagen wie die beiden blauen Elkos jeweols miteinander verbunden sind.
Wenn Du beide Kollektoranschlüsse der Päärchen D44 und D45 gegeneinander misst sollten da etwa 25 - 30VDC (Gleichspannung) anliegen.
Der Kollektor des D44 gegen den Verbindungspunkt der Elkos sollte die Hälfte ergeben wobei jeweils am D44 die positive und am D45 die negative Seite ist. Diese Spannungen dürfen auch bei geringer Last unter 10V fallen! Der Kollektor der Transistoren ist jeweils an der Kühlfahne und am mittleren Beinchen.
Ein Schaltbild das ziemlich gut hinkommt hat Domi mal in diesem Beitrag veröffentlicht.

PS
 
Thema: Iskra TIG 320 ACDC i (Esseti) WIG reparatur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben