Lautes zischen und schwarze Nähte bei WIG

Diskutiere Lautes zischen und schwarze Nähte bei WIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, versuche gerade zwei Winkelprofile zu verbinden. Es handelt sich um verzinkten Stahl. Die Schweißstelle habe ich blank gemacht, auch auf der...
H

henrik22

Registriert
04.03.2018
Beiträge
19
Ort
Schwarzwald
Hi,

versuche gerade zwei Winkelprofile zu verbinden. Es handelt sich um verzinkten Stahl. Die Schweißstelle habe ich blank gemacht, auch auf der Rückseite.

Das Heften hat soweit funktioniert, allerdings brennt mir nach kurzer Zeit die Elektrode zu einer Kugel ab. Es fängt an zu zischen und was zurückbleibt ist ein schwarzer Fleck, vermutlich Ruß.

Die Polung habe ich schon geändert, dann wars noch heftiger. Also gehe ich mal davon aus das die Polung gestimmt hat, nämlich Brenner auf Minus.

Ich verwende Argon bei 10l/min. Zumindest wurde es als Argon 4.6 verkauft. Es strömt auch spürbar Gas aus der Düse. Undichtigkeiten sind soweit keine vorhanden laut Gehör.

Die Elektrode ist eine graue 2,4er und schaut maximal 5mm aus der Düse heraus. Bei Ecknähten sogar noch weniger.

Schweißgerät ist von Stahlwerk. Einstellung für 3mm Stahl ca. 120A Gleichstrom ohne Puls.
 
Ich würd´s mal mit etwas weniger Schweißstrom versuchen (80 A).
Ist die Elektrode gut angespitzt?
Zischen könnte auf Verunreinigungen hindeuten.
10l/min scheinen mir auch etwas viel. Schadet zwar nicht, ist aber unnötig teuer.

Gruß
D.Mon
 
Danke für die Antwort.

Was mir noch einfällt ist der Gasvorlauf. Eigentlich sollte dieser umso höher sein desto länger das Schlauchpaket oder?
 
Verzinkt mit WIG kannst du mit normalen Stäben komplett vergessen. Das Zink springt dir beim Schweißen direkt auf die Nadel.

u.U. geht WIG-Löten mit CuSi3 Schweißzusatz.

DoMi
 
Hier ein Bild von meinem Vorhaben:

schwei_naht.png


So schlecht schweißt doch nicht mal ein Anfänger oder? :mrgreen:

Aber ich hatte ja geschrieben das die Stelle blank gemacht wurde, so gründlich es geht.

Eben nochmal die Düse zugehoben und es pfeift nirgendwo Schutzgas heraus. Wenn das so weiter geht ist die erste Flasche leer :lol:
 
Sieht so aus, als hättest Du das nur abgebürstet.
Wenn ich mal was Verzinktes schweißen muss, schleif ich den gesamten Bereich großzügig mit einer Schruppscheibe blank, dann geht das auch.

Gruß
D.Mon
 
Ja, genau so habe ich es auch gemacht. Nicht nur mit der Stahlbürste. Auf dem Foto siehts nur so aus, das stimmt.

Ich werds nochmal gründlich sauber machen.

Aber das die Naht von hinten Sauerstoff zieht kann nicht sein?
 
verschweiße doch mal zwei Stücke unverzinkten sauberen Stahl probeweise miteinander. Wenn das auch nicht klappt, sehen wir weiter.
DoMi
 
Hi

Die weißen Ablagerungen direkt neben der Schweißnaht kommen vom Zink!
Du darfst nicht nur drüberschleifen sondern musst richtig ins Material gehen. Auch reichlich neben der zukünftigen Schweißnaht.

PS
 
Servus,

wenns mit WIG nicht klappt kann man ja mit den meisten WIG-Geräten auch E-Hand schweißen, da ist Zink/Zinkreste zwar auch nicht ideal, es wär aber weniger empfindlich.
 
Ja, E-Hand wäre wohl noch die grobe Methode die zwei Teile miteinander zu verbinden.

Aber dass das Zink so tief drinsitzt hätte ich nicht gedacht :crazy:
 
Scheinbar war das Zink echt nicht ganz runter. So schaut es jetzt aus:

verzinkt.png


Und das Schweißen funktioniert plötzlich wie von Zauberhand. Dachte die ganze Zeit das was mit dem Schutzgas nicht stimmt weil sich immer eine Kugel an der Elektrode gebildet hat. Gut zu Wissen das Zink zu so einem Effekt führt.

Wie man sieht ist auch ein deutlicher Materialabtrag notwendig gewesen.

:thx:
 
Thema: Lautes zischen und schwarze Nähte bei WIG
Zurück
Oben