Argon Druckminderer wie fest anziehen?

Diskutiere Argon Druckminderer wie fest anziehen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, kurz zu mir: Ich heiße Henrik und bin erst seit kurzem in das Thema Schweißen eingestiegen. Es geht um folgendes: Ich habe mir ein...
H

henrik22

Registriert
04.03.2018
Beiträge
19
Wohnort/Region
Schwarzwald
Hi,

kurz zu mir: Ich heiße Henrik und bin erst seit kurzem in das Thema Schweißen eingestiegen.

Es geht um folgendes:

Ich habe mir ein Schweißgerät gekauft inkl. 20l Argonflasche mit Zubehör. Habe den Druckminderer angeschlossen und moderat angezogen. Leider zischt es zwischen Druckminderer und Gasflasche heraus. Ich wollte den Druckminderer nicht zu fest anziehen, nicht das ich das Ventil abreiße und mir das Teil um die Ohren fliegt. Eine Kunststoffdichtung ist mit dabei. In der Flasche sind immerhin 200bar.

Hat jemand Tipps?
 
Hi

Auf jeden Fall mal nicht unter Druck festziehen sondern Flasche zudrehen, Anschluß drucklos werden lassen.
Dann erst, sofern eine Flachdichtung am Anschluß ist, nachstellen.
Ist dagegen eine O-Ring Abdichtung vorhanden sollte dieser getauscht werden und/oder die Dichtflächen des O-Rings kontrolliert werden. Wenn da ein Haar mit drin ist wird das nicht mehr dicht.

PS
 
Deckt die Dichtung die ganze Fläche vom Sitz der Flasche/Druckminderer ab? Ist die Dichtfläche beschädigt?
 
Kony schrieb:
Deckt die Dichtung die ganze Fläche vom Sitz der Flasche/Druckminderer ab? Ist die Dichtfläche beschädigt?

Ja das tut sie, allerdings sind mir jetzt keine Beschädigungen aufgefallen.

Sollte ich die Dichtung mal gegen eine neue tauschen?

Wie fest sollte man den Druckminderer eigentlich anziehen? Ist es überhaupt möglich das Ventil abzureißen?
 
Das Ventil ist ziemlich stabil. Die Dichtung ist allerdings eine Nylonscheibe, die braucht schon etwas anzug, damit da alles dicht wird. Nur handfest zusammendrehen ist da etwas wenig.
 
Ja tausche mal die Dichtung gegen eine Neue.
Wie fest? Ich ziehe die Überwurfmutter mit einen 30/36 Gabelschlüssel gut fest.
 
Servus,

die Dichtung könnte auch evtl falschrum sein, da gibts welche mit nem kleinen Bund am Innendurchmesser, falls es so eine ist muss der Bund Richtung Flasche zeigen
 
Alles klar, werde ich mal schauen :top:

Es ist nur so das ich ziemlichen Respekt von dieser Flasche habe. Bevor ich da was mit Gewalt mache frage ich doch lieber nochmal nach :bierchen:
 
henrik22 schrieb:
Kony schrieb:
Deckt die Dichtung die ganze Fläche vom Sitz der Flasche/Druckminderer ab? Ist die Dichtfläche beschädigt?


Wie fest sollte man den Druckminderer eigentlich anziehen?.

Wenn alles in Ordnung ist, kann man den MIT DER HAND so fest anziehen, dass er bei 200Bar dicht hält.
(OK..man muss starke Hände haben, aber ES GEHT)

DoMi
 
Hi,

das ist nicht die Dichtung zwischen Gasflasche und Druckminderer. Der Druckminderer lässt scheinbar Gas ab und zwar wenn ich gerade kein Gas benötige steigt die Durchflussanzeige an bis er an dieser Messingschraube druck ablässt. Ist das normal?
 
Servus,

ich würd den tauschen. Die Dinger kosten nicht die Welt. Link

Gruß!

Andre
 
powersupply schrieb:
Kommt auf Dauer auch deutlich billiger. :crazy:

Ab der 3. Flasche ist's ein reines Plusgeschäft. :)

MSG schrieb:
Den verlinkten Rhöna hab ich als Förch gelabelt. Solide Qualität. Nur der Einstellbereich von 0-32l ist etwas arg grob. Meistens bin ich ja irgendwo bei 6-12 l/min

Jep, hab einen "Original"-Rhöna und der ist wirklich okay. Sehr schöne Druckminderer gibt es auch von Harris (so einen hab ich am Esseti, wobei der auf WT gelabelt ist, weshalb ich den neu für 19,- in der Bucht schießen konnte). Die Harris-Druckminderer kosten unwesentlich mehr als der Rhöna: Link

Super Qualität gibt es von Kayser: Link
Etwas teurer als die vorher genannten Druckminderer, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert und in Anbetracht der Gasrechnung immer noch ein Schnäppchen. :)

Gruß!

Andre
 
Habe den Druckminderer zerlegt und beim Regelventil war Späne drin :shock: Vermutlich vom Herstellprozess.

Mit Druckluft ausgeblasen, zusammengebaut und jetzt funktioniert er einwandfrei :bierchen:

Sollte er mal defekt sein, danke euch für den Link.
 
Klasse gelöst! :top:
Warum nicht auseinanderschrauben wenn er eh nicht funktioniert.

PS
 
Nein.

Wenn der Druck langsam ansteigt, ist die Dichtung des Regelventils porös. Die sitzt innen drin und ist i.d.R. zwar theoretisch austauschbar, praktisch aber nicht zu beschaffen..

DoMi

edit: Späne sind eher ungewöhnlich..mal abwarten ob es jetzt WIRKLICH funktioniert.
 
Also ein O-Gummi ist das nicht wirklich. Sieht so aus, dass diese Dichtung in das Messingventil eingelassen ist :?

Die Membran an sich war auch in Ordnung.

Kann das Schweißgerät bei Überdruck eigentlich kaputt gehen? Da das Regelventil nicht mehr geschlossen hat, hat es "plopp" gemacht und der Schlauch hat sich vom Druckminderer gelöst.
 
henrik22 schrieb:
..
Kann das Schweißgerät bei Überdruck eigentlich kaputt gehen? ...

Eher NICHT. Ich habe schon erlebt, dass der Gasschlauch vom Druckminderer zum Schweißgerät geplatzt ist. Der hat einen Prüfdruck von 25 Bar oder so.

Normalerweise hat der Flaschendruckminderer aber ein Überdruckventil, welches abbläst, sobald der zu erwartende Druck deutlich überschritten wird.

DoMi
 
Thema: Argon Druckminderer wie fest anziehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben