ESS Uniarc 5 Wig Schweißgerät

Diskutiere ESS Uniarc 5 Wig Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier und erlaube mir eine Frage zu stellen. Mein ESS Uniarc 5 Wig Schweißgerät hat von einen Ausschalten zum wieder Einschalten nur...
G

Geoerm

Registriert
19.02.2018
Beiträge
9
Wohnort/Region
Lkr. Roth
Hallo, bin neu hier und erlaube mir eine Frage zu stellen.
Mein ESS Uniarc 5 Wig Schweißgerät hat von einen Ausschalten zum wieder Einschalten nur noch einen Zündfunken aber keine Leistung ( Schweißstrom ) mehr, auch keine Reaktion beim Drehen des Schweißstromknopfes .
Es trifft auf DC und AC Wig oder E- Hand Elektrodenschweißen zu.
Sicherungen sind OK

Hat jemand einen Ratschlag
:thx:
 

Anhänge

  • WP_20180129_08_22_51_Pro.jpg
    WP_20180129_08_22_51_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • WP_20180129_08_22_39_Pro.jpg
    WP_20180129_08_22_39_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
  • WP_20180129_08_22_24_Pro.jpg
    WP_20180129_08_22_24_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
  • WP_20180129_08_22_13_Pro.jpg
    WP_20180129_08_22_13_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
  • Uniarc 5.jpg
    Uniarc 5.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 213
Hi,

schau mal hier im Mikrocontroller-Forum. Der TE dort hat zwar ein genau andersrum gelagertes Problem (Gerät macht nur Volllast), aber dennoch finden sich in dem Faden einige nützliche Infos (u.a. ist gleich im Eingangspost ein Schaltplan veröffentlicht), die dir bei der Reparatur helfen könnten.

Die von dir beschriebene Problematik der fehlenden Leistung könnte ebenfalls auf einen defekten Gleichrichter oder die die fehlerhafte Ansteuerung (evtl. auch Funktion) der Thyristoren hindeuten.

Hast du ein Multimeter? Evtl. kannst du ja mal den Gleichrichter durchmessen und dessen Funktion/Nichtfunktion abklären.

LG!

Andre
 
Vereinfacht gesagt:
in Stellung Elektroden Gleichstrom gehen 400V Wechselspannung in das Gerät rein und sollen ca. 25V Gleichspannung rauskommen.
Jetzt kannst Du mit dem Multimeter Die Spannungen verfolgen und hier schreiben.
Wenn das Bild vom Schaltplan etwas schärfer wäre, würde nicht schaden. :allesgut:
Beginne am Trafo T1 und messe dort die Spannungen. Primär 400V AC und Sekundär ?.
Dann prüfen, ob am Trafo T2 die 400V ankommen.

Prüfe genau die Platinen, ob dort etwas heiß geworden ist. Bilder von den Platinen mit Vorder- und Rückseite wären auch noch gut. Da können die echten Profis einiges erkennen. (ich nicht)
 
jch schaue mal
Schaltplan in pdf hoffentlich deutlicher.
Danke
 

Anhänge

  • Schaltplan ESS Uniarc 5.pdf
    523 KB · Aufrufe: 85
Moin

Solange der Hauptschütz K1 angezogen ist liegen am Ausgang des Haupttrafos immer 25 bis eher 30V an. Auch in Einstellung Wechselstrom.
Bei Einstellung Wechselstrom sind nur die beiden Thyristoren im Strompfad. Die Dioden sind da weggeschaltet.

PS
 
Hallo
Am Trafo T1 Primär 400V AC und Sekundär 63 Volt
am Trafo T2 Kommen die 400V und die Ausgänge sind in der Voltstärke wie im Stromlaufplan angegeben

Die Platinen schauen gut aus keine verbrannten oder heiß gewordenen Stellen . Bilder von den Platinen mit Vorder- und Rückseite
 

Anhänge

  • k-IMG_3742.JPG
    k-IMG_3742.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 156
  • k-IMG_3752.JPG
    k-IMG_3752.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 163
Hi

Ja, natürlich können die 63VAC korrekt sein. Mein erster Gedanke war, dass dies nicht sein kann. Aber hier handelt es sich um ein WIG/MMA-Gerät mit deutlich höherer Leerlaufspannung als bei Mig/Mag.

Dü müsstest mit einem Oszilloskop an X3/3 - X3/4 sowie X3/1 - X3/2 ein Impulsfömiges Signal vorfinden. Wenn dieses nicht kommt werden die Thyristoren nicht angesteuert. Was deren Ansteuerung verhindert weiss ich allerdings nicht.
Hast Du denn schon einmal die Temperaturfühler (F6)am Gleichrichter und danach(F5) Klemme X3/5 - X3/6 überprüft? Da muss Durchgang sein.
Sitzt Die Brücke für Luft/Wasserkühlung korrekt?
Manchmal sind es nur kleine Ursachen für korrekten "Totalausfall"... :glaskugel:

PS
 
Hallo
einem Oszilloskop habe ich nicht aber die Temperaturfühler (F6)am Gleichrichter und danach(F5) Klemme X3/5 - X3/6 werde ich überprüfen
Danke für die info
 
:thx: Hallo
ich habe mit Ratschlag von Jürgi und powersupply den Fehler gefunden es ist der Wassermangelschalter abgeklemmt und überbrückt und mein Schweißgerät geht wieder.
Dankeschön

:feuer: :top:
 
Klasse :top:
Danke für die Rückmeldung.

PS
 
Vielleicht war einfach zu wenig Wasser drin?
 
Servus,

nachdem du da direkt an der Quelle sitzt, ich hätt da mal ne Frage was den Balance-Knopf betrifft. Da ist ja einmal das Symbol mit der kleineren und einmal das mit der größeren Naht, ist das auf den Einbrand (also Minusanteil) oder die Reinigungswirkung (also Plusanteil) bezogen?

Schonmal vielen Dank!
 
Hallo
Wasser ist voll es ist der Wassermangelschalter
MfG Georg
 
Hallo
Vielleicht hat ja jemand eine Betriebsanleitung und stellt sie per PDF ein?
Gruß Georg
 
Hallo
eine Anleitung für den Poti-Drehknopf Balance +/- 25% (nur bei WIG 201i AC/DC) Jäckle Betriebsanleitung

Stufenlos einstellbar im AC-Bereich.
Mit diesem Drehknopf kann das zeitliche Verhältnis von positiver zu negativer
Halbwelle verstellt werden. In Null- (Mittel-) stellung ist die positive Halbwelle
gleich groß wie die Negative. Durch diese zeitliche Einstellung der Halbwellen
kann die Einbrandtiefe, die Strombelastung, die thermische Belastung der
Elektrode und die Reinigungswirkung der jeweiligen Schweißaufgabe angepaßt
werden.
Erhöhung der Minushalbwelle (Drehen nach rechts) bewirkt:
-Tieferer Einbrand, schmälere Schweißnaht
-Höhere Strombelastbarkeit der Elektrode
-Geringere thermische Belastung der Wolframelektrode
-Geringere Reinigungswirkung
Erhöhung der Plushalbwelle (Drehen nach links) bewirkt:
-Flacherer Einbrand, breitere Schweißnaht
-Geringere Strombelastbarkeit der Elektrode
-Höhere thermische Belastung der Wolframelektrode
-Bessere Reinigungswirkung
:crazy: :feuer:
 
Thema: ESS Uniarc 5 Wig Schweißgerät

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2.425
Hanomag332
H
S
Antworten
19
Aufrufe
2.639
sascha71
S
D
Antworten
2
Aufrufe
928
Jürgi
J
D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
Zurück
Oben