einhell sga 175 turbo

Diskutiere einhell sga 175 turbo im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Nach langer Suche ob ich selbst weiss woran es liegt Muss ich doch hier Nachfragen Ich habe ein Einhell SGA 175 Turbo...
P

Patrick01D

Guest
Hallo zusammen
Nach langer Suche ob ich selbst weiss woran es liegt
Muss ich doch hier Nachfragen


Ich habe ein Einhell SGA 175 Turbo Schutzgas Schweissgerät
Das Problem es schweißt nicht richtig sondern Spritz (Rotzt) nur

Hat jemand eine Idee woran es liegt ?
 
Eventuell ist der Gleichrichter defekt.
Wenn du dich auskennst, kannst du diesen durchmessen. Wie das funktioniert, sollte in den zahlreichen Reparaturbeiträgen zu finden sein.

Viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Ich tippe auch auf den Gleichrichter. Die Dinger gibt es in universeller Bauweise günstig bei eBay. Du musst halt schauen welcher von Platz her rein passt. Eventuell können die Dioden auch einzeln getauscht werden. Dafür muss er komplett zerlegt werden.

Andere Idee: funktioniert das Gas?
 
Ja Gas Funktioniert

Ok werde mal schauen ob der Gleichrichter einen Weg hat
 
Hab das Schweißgerät heute mal aufgeschraubt

Wie krieg ich den raus was für ein Gleichrichter ich Brauche
 

Anhänge

  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    620,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    600,5 KB · Aufrufe: 140
Erst einmal würde ich den alten Gleichrichter checken.
In einer mittleren Stufe mit einem Multimeter die Spannungen messen und hier Posten.
Die Bilder sind schlecht, aber ich meine, die 2 linken Anschlüsse müssten die aus dem Trafo sein. Hier die Wechselspannung AC messen. Das sollten 20 bis 30 Volt sein.
Die 2 rechten Anschlüsse müssten Gleichspannung DC sein. Hier mal Wechselspannung und Gleichspannung messen und hier rein schreiben.
Die Messungen natürlich während der Brennertaster gedrückt ist.
Als neuer Gleichrichter könnte dieser hier passen oder passend gemacht werden:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/302613884326

Gruß Jürgen
 
Moin

Wenn man wie ich darauf tippt, dass das Teil mit dem sichtbaren Eisenkern der Trafo ist, sind die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters rechts. :mrgreen:
Achja: Bitte nicht versuchen mit dem Multimeter den Strom zu messen! Das überlebt das Gerät nicht. Immer nur Spannung messen, also in Stellung "V"

PS
 
Hallo
Ich habe ein problem mit meinem sga175 turbo
Und zwar ist der stufenschalter auseibander gefallen und nun weiss ich nicht wie die drähte vom trafo angeschlossen werden.
Die restlichen drähte sind beschriftet und kein problem.
Könnte mir eventuell einer weiterhelfen
Ein foto fom trafo mit beschriftung an welche stelle vom schalter welcher draht kommt wäre super .
 
Deine Tastatur ist auch kaputt!

PS
 
Thema: einhell sga 175 turbo

Ähnliche Themen

H
Antworten
29
Aufrufe
20.612
Kern2016
K
K
Antworten
1
Aufrufe
2.205
Heizer527596
H
K
Antworten
2
Aufrufe
1.775
Klausulrich87
K
J
Antworten
3
Aufrufe
1.070
juergenausbruenn
J
J
Antworten
23
Aufrufe
6.485
juergenausbruenn
J
Zurück
Oben